ferdinand Posted March 8, 2010 Share #21 Posted March 8, 2010 Advertisement (gone after registration) Nein, gab es nicht, aber man auch nicht davon ausgehen, dass er keine Vollformat-Objektive besitzt. ... soweit ich mich erinnern kann gab's auch APS-Linsen bei den IX von C aber das ist für die Fragestellung -denke ich- nicht so interessant Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 8, 2010 Posted March 8, 2010 Hi ferdinand, Take a look here Kaufberatung - analoge Leica bis ca 500 Euro . I'm sure you'll find what you were looking for!
Fuchsei Posted March 8, 2010 Author Share #22 Posted March 8, 2010 Ich glaube immer an das Gute im Menschen - nach dem der studierende 7D Besitzer "Fuchsei" sich nicht mehr zum Thema äussert, hoffe ich das er nicht über dIe Lufler lachend im Eck liegt Hallo an ALLE, hallo veraikon, ich liege zwar im Eck, aber nicht lachend (vielmehr hat mich die Anzahl der Antworten in diese Lage befördert). Da ich morgen meine letzte Prüfung schreibe, komme ich erst jetzt dazu nach den Reaktionen auf meine Frage zu sehen. Vielen Dank für Eure Gedanken, Antworten, Vorschläge und Fragen. An Konkordant: Vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche Antwort. Übrigens würde mich interessieren, was genau Du beim Weg zurück ins Analoge bzw. zu Leica suchst - geht es um eine bestimmte ästhetische Anmutung, um den Mythos Leica oder darum, mit der Leica analog besser zu fotografieren? Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich es nicht weiß. Habe vor einiges Zeit mit einer analogen, uralten Contaflex meines Opas fotografiert - das Gefühl war ähnlich dem meiner ersten Schallplatte...Natürlich spielt auch der "Mythos" Leica eine gewisse Rolle. Also ich versuche meine Frage zu konkretisieren und auf einige Fragen eurerseits einzugehen: 1. Ja ich möchte eine Leica. Keine andere Kamera. 2. Das wirkliche Handwerkszeug der Fotografie lernt man (meiner Meinung nach) haupsächlich mit einer analogen "à la wenn-schon-analog-dann-auch-richtig" Kamera. 3. Ich möchte die analoge Ausrüstung bewusst getrennt von meiner digitalen Canon aufbauen. 4. Budget 500 Euro...es gibt ja noch gute Studentenjobs, da lässt sich also was machen. 5. Danke für die Vorschläge bezüglich der Filme - denke das genügt für den Anfang (bzw. bis ich dann letztendlich eine Leica besitze...) Habe mir gerade auf LEICA M6 and M6 TTL einiges zur M6 angeeignet...(generell ist KenRockwell.com eine geniale Seite!) Tendiere (soweit ich das nach meinem Wissensstand beurteilen kann) zu einer Messsucherkamera... Freue mich auf weitere Wortmeldungen, liebe Grüße, Fuchsei Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 8, 2010 Share #23 Posted March 8, 2010 Bevor Kenn hier wieder fertig gemacht wird, ich stimme Dir zu Werbung kann unterhaltsam und informativ sein. Und vor Allem zeitgemäß. Mein Rat spare und investiere in Qualität. Kauf beim Händler oder hier im Forum. Gruß MB Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 8, 2010 Share #24 Posted March 8, 2010 Tendiere (soweit ich das nach meinem Wissensstand beurteilen kann) zu einer Messsucherkamera... Hi Fuchsei, grundsätzlich macht es sinn sich gleich das "richtige" zu kaufen. dann also lieber warten, sparen und keine halben sachen ! ob M oder R entscheidet mein eigentlich nicht am grünen tisch. vielleicht hast du die chance das mal auszuprobieren: handel, freunde, forenten in deiner nähe. spiegelreflexfotografie ist ganz anders als messsucherfotografie. für mich kann ich nur sagen, dass SLR bzw. DSLR keine alternative zu M ist. ich habe die letzten jahre mit canon DSLR fotografiert, war unheimlich praktisch, aber richtig spaß hat es nicht gemacht, auch die ergebnisse waren nicht so (was natürlich an meinen optiken lag) ... jetzt M digital mach wieder richtig spass . als ich mir meine erste m gekauft habe, habe ich erst über eine kompakte Leica nachgedacht: Z2X - japanische herstellung, nicht überzeugend. dann minilux, solide kamera made in germany - doch die differenz zur M6 wurde immer geringer. also ruck dem herzen gegeben, die kohle auf den tisch gelegt und M6 mit 35mmm summicron gekauft - mehr brauchst du auch heute nicht. TTL nur wenn du blitzen willst. auch das brauchst du m.E. nicht. viel erfolg bei der entscheidungsfindung. OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 8, 2010 Share #25 Posted March 8, 2010 Bevor Kenn hier wieder fertig gemacht wird, ich stimme Dir zu meine seite gefällt mir besser ;D! sorry, gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 8, 2010 Share #26 Posted March 8, 2010 meine seite gefällt mir besser ;D!sorry, gruß OLAF Doch doch Deine Seite ist sehr schön aber dein Auto kann nicht mit dem von Ken mithalten;) Behaupte ich mal. Nein Ken ist mein Held und dass lasse ich mir von Euch nicht nehmen:p Er hat einfach immer recht:cool: MB Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 8, 2010 Share #27 Posted March 8, 2010 Advertisement (gone after registration) dein Auto kann nicht mit dem von Ken mithalten;) was für ein auto? hier gibts auch noch welche: Heckflossen Benz gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Fuchsei Posted March 8, 2010 Author Share #28 Posted March 8, 2010 Wünsche einen schönen Abend/eine gute Nacht. ....und hoffe Dr. No und Becker haben noch viel sinnfreien Spass! Link to post Share on other sites More sharing options...
Konkordant Posted March 9, 2010 Share #29 Posted March 9, 2010 Hallo Fuchsei, war mit der Prüfung alles okay? Ob R oder M ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, aber vor allem eine Frage des Fografierstils. Eine M erlaubt es, unauffällig Menschen zu fotografieren, weil das Geräusch des Auslösers gering ist und die Kamera klein (naja, gegenüber heutigen Kompaktdigitalen schon wieder groß). Interessant ist vielleicht noch, dass eine M in den Augen vieler Zeitgenossen nicht ganz ernst genommen wird bzw. nostalgisch aussieht, während eine mit Winder, Griff, Blitz etc. aufgerüstete R nach wie vor etwas einschüchternd aussehen kann, aber da hängt viel von der Person des Fotografen ab. Die M-Kameras werden immer für klassische Reportagefotografie stehen, für die Authentizität des besonderen Augenblicks, den man suchen und finden kann. Wenn du eine Sucherkamera risikolos ausprobieren willst, rate ich Dir, erst mal mit einer Voigtländer Vitomatic oder Vito CLR (es gibt unzählige Varianten) herumzuspielen. Die kriegst Du für 20 bis 50 Euro, und sie hat ziemlich genau die Maße und das Gewicht einer M (naja, etwas klobiger). Wichtig ist, dass sie das Objektiv Color-Skopar 2.8/50 mm hat, nicht das Lanthar, das ist primitiver. Natürlich ist sie nicht mit einer Leica zu vergleichen, aber sie macht bei sachkundiger Behandlung ordentliche Bilder. Achtung: Oft ist der eingebaute Beli hin, das ist aber nicht schlimm, sondern gibt Gelegenheit, sich mit externen Belichtungsmessern auseinanderzusetzen, was zum ordentlichen Fotografieren ohnehin gehört... Noch eine kleine Lektüreempfehlung: Feininger große Fotolehre ist für Analoge eine Bibel. Wenn Du durch das Studium noch lange Textwüsten gewohnt bist, wirst du hier sehr viel lernen können (und dich manchmal über seine Onkelhaftigkeit ärgern). Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted March 9, 2010 Share #30 Posted March 9, 2010 Wenn du eine Sucherkamera risikolos ausprobieren willst, rate ich Dir, . Guter Ratschlag ! Ersatzweise nimm eine FED 5 + Industar 2.8 (15-25€ Bereich) . Wenn du mit der klar kommst dann ist die M6 ein Kinderspiel. Das Objektiv kannst du an der M6 weiternutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted March 9, 2010 Share #31 Posted March 9, 2010 Mit 500 EUR und M wird es eng werden (M6: ca. 700, Summicron 2.0/50: ca. 500). Eine Voigtländer Bessa R2M oder R3M wird man mit einer Voigtländer-Optik gebraucht evtl. für in etwa den Zielpreis (oder etwas mehr) bekommen können. Vorteil: die Objektive können später auch mal an einer M verwendet werden. Klar ist die Bessa keine M, aber: im Gegensatz zu den historischen und meistens defekten Yashicas oder Canonetten ist die Bessa der M nicht ganz so unähnlich. Sie taugt dann bei später erstandener M-Ausrüstung auch sehr gut als Zweitbody. Link to post Share on other sites More sharing options...
Vinyl Posted March 9, 2010 Share #32 Posted March 9, 2010 Die Geduld, auf eine gut erhaltene M6, sowie einem Summicron 50 oder 35 zu sparen, wird mit viel Freude an der Analog-Fotografie belohnt. Grüße, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Fuchsei Posted March 9, 2010 Author Share #33 Posted March 9, 2010 Ob R oder M ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, aber vor allem eine Frage des Fografierstils. Eine M erlaubt es, unauffällig Menschen zu fotografieren, weil das Geräusch des Auslösers gering ist und die Kamera klein (naja, gegenüber heutigen Kompaktdigitalen schon wieder groß). Interessant ist vielleicht noch, dass eine M in den Augen vieler Zeitgenossen nicht ganz ernst genommen wird bzw. nostalgisch aussieht, während eine mit Winder, Griff, Blitz etc. aufgerüstete R nach wie vor etwas einschüchternd aussehen kann, aber da hängt viel von der Person des Fotografen ab. Die M-Kameras werden immer für klassische Reportagefotografie stehen, für die Authentizität des besonderen Augenblicks, den man suchen und finden kann. Ähnliches hat Kirk Tuck mir auch schon sagen wollen (A Pro Photographer's review of the Leica M6 and lenses for it - photo.net) Ja lange Textpassagen bin ich gewohn (und ja, Prüfung ist sehr gut gelaufen). Habe mir heute über die Fernleihe der Uni Bibliothek das Buch "Leica 1945 bis heute" von Gianni Rogliatti geholt und ein wenig drin geschmökert - auch sehr interessant. Werde mir auf jeden Fall den Buchvorschlag von Konkordant mal ansehen. Nun, wirklich weiter bin ich noch nicht... Liebe Grüße, Fuchsei P.s. Ich weiß das was jetzt folgt völlig gegen meine bisherigen Fragen/Gedanken geht, hätte aber die Gelegenheit von Privat in sehr guten Zustand eine Nikon FE 2 zu erstehen... Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted March 9, 2010 Share #34 Posted March 9, 2010 Sobald Du aber analog quasi als Parallel-Welt siehst, wäre tatsächlich zu überlegen, nur eine Eos33 oder besser zu erwerben und eben bei Bedarf nur einen Body mehr einzupacken. Wenn er aber, und den Eindruck habe ich, analog auch als Erlebnis haben möchte, dann ist er bei einer analogen EOS falsch aufgehoben. Die unterscheidet sich nicht großartig in Bedienung, Haptik, Fotografiererlebnis von den DSLRs. Eine R, oder FD-Canon oder Oly OM oder alte Nikon bieten da schon einen eigenen Charme, eher sowas gußeisernes. So wie Youmgtimer-Fahren auch irgendwie anders ist... Nein Ken ist mein Held und dass lasse ich mir von Euch nicht nehmen:pEr hat einfach immer recht:cool: Nein hat er nicht, Du verwechselst ihn mit Chuck Norris:D P.s. Ich weiß das was jetzt folgt völlig gegen meine bisherigen Fragen/Gedanken geht, hätte aber die Gelegenheit von Privat in sehr guten Zustand eine Nikon FE 2 zu erstehen... Wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber Du wolltest ja eigentlich eine Leica haben. Wenn Du dann was anderes kaufst, wird das "Haben-Will-Tier" eh keine Ruhe geben, bis Du Dir doch irgendwann eine Leica zugelegt hast... P.S.: Juppedidu, jetzt bin ich erfahren. Mir muß irgendeine Metamorphose wärend des Tippens dieses einhundertsten Beitrags widerfahren sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted March 9, 2010 Share #35 Posted March 9, 2010 ... hätte aber die Gelegenheit von Privat in sehr guten Zustand eine Nikon FE 2 zu erstehen... Bzgl. des Gehäuses besser als alles, was jemals von Leica gebaut wurde *duckundweg* Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted March 9, 2010 Share #36 Posted March 9, 2010 Habe mir heute über die Fernleihe der Uni Bibliothek das Buch Da du mit eine M6 liebäugelst: Versuche mal über Fernleihe "Scholz, Alfons Leica M6: Geschichte und System" zu bekommen. Ausserdem würde ich mir Günther Osterloh (2002) Leica M Hohe Schule der Fotografie zu legen. Dieser Titel ist im modernen Antiquariat z.Z. für ca 19-24€ zu bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted March 9, 2010 Share #37 Posted March 9, 2010 ... soweit ich mich erinnern kann gab's auch APS-Linsen bei den IX von C aber das ist für die Fragestellung -denke ich- nicht so interessant Richtig, der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass diese beiden Zooms (22-55mm und 50-200mm) absolut vollformattauglich waren, also keine EF-S. Link to post Share on other sites More sharing options...
kologeros Posted March 9, 2010 Share #38 Posted March 9, 2010 P.s. Ich weiß das was jetzt folgt völlig gegen meine bisherigen Fragen/Gedanken geht, hätte aber die Gelegenheit von Privat in sehr guten Zustand eine Nikon FE 2 zu erstehen... Nikon FM/FE/FE2 sind super SLR-Kameras, absolut zuverlässig, (viel zu) billig zu haben, außerdem gibt es zahlreiche hervorragende (nur manuell einstellbare) Objektive verschiedenster Brennweiten und Lichtstärken und anderes nützliches Zubehör in der Bucht und im Fotohandel. Sie machen damit sicherlich nichts falsch; denn zum Erlernen des analogen Fotografierens ist das eine sehr gute und preiswerte Einstiegsmöglichkeit. Zudem eröffnen Sie sich mit einer SLR Möglichkeiten der Macro- und Microfotografie, die Ihnen mit einer M-Leica teilweise verschlossen bleiben oder sich nur mit erheblichem technischen und materiellen Aufwand realisieren lassen. Wenn Sie aber mit einer Leica Messsucherkamera liebäugeln, sie vielleicht sogar schon in der Hand hatten, sind Sie vermutlich bereits infiziert , und die Nikon wird wohl nur eine Übergangslösung bleiben. MfG. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted March 9, 2010 Share #39 Posted March 9, 2010 Ich bin auch noch nicht gerade alt und stamme ebenfalls aus der "Digitalwelt". Aber ich rate dir vom Kauf einer Leica aus der R-Serie wie der R4 oder R5 ab, genauso wie ich dir nahelege, nicht in die Analogfotografie einzusteigen! Warum?! Ganz einfach: Sobald Du die R4 bzw. R5 in die Hand nimmst, die wertige Verarbeitung fühlst, das elegante Design "erlebst", Du durch den großen hellen Sucher schaust und dir allmählich die einfachheit und unkompliziertheit der Bedienung und des Fotografierens mit einer Leica R klar wird, wirst Du dich bis an dein Lebensende darüber ärgern, überhaupt je so viel Geld für eine "Digiknipse" wie die EOS 7D ausgegeben zu haben..... Das Gleiche gilt für die Analogfotografie generell, hat sie dich erst einmal richtig angefixt, bist Du ehe Du dich versiehst endgültig in dieses "Universum" eingetaucht und es wird dich so schnell auch nicht wieder loslassen! Dann liegt deine einst so geschätzte DSLR fast genauso oft in der Ecke wie meine und darf nur noch "Unwichtiges" aufnehmen... Also, denk' an deine Nerven, denn wenn Du erstmal merkst, wieviel an hochwertiger Leica R-Ausrüstung Du zum EOS 7D-Standardkitpreis inzwischen bekommst... (Selbst für die genannten 500€ ist schon eine gut erhaltene R4 + 50er Summicron + altes, aber brauchbares 35-70er Vario-Elmar drin, das ist für den Anfang mehr als genug!) Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
TomHo Posted March 9, 2010 Share #40 Posted March 9, 2010 Habe mich für den Wiedereinstieg in die Analogfotografie auch für die Leica R5 mit 50 Summicron entschieden. Zusammen habe ich für ein gut erhaltenes Exemplar knapp 400 € bezahlt. Und ich habe es nicht bereut, es macht einfach Spass mit diese hochwertigen Kamera zu arbeiten, ganz ohne hunderte von Automatiken. Auch die Beschränkung auf eine feste Brennweite zwingt dich zu bewussteren Fotografieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.