Guest CharlesAllen Posted December 15, 2006 Share #1 Posted December 15, 2006 Advertisement (gone after registration) ich habe mir eine neue Digitalkamera gekauft. Eine Leica V-Lux1. Wenn ich die Bilder unbearbeitet in iPhoto importiere, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich das Foto vorher mit Photoshop bearbeite, stürzt iPhoto beim Importieren von jpg-Bilder ab. Mit Bilder die ich mit Olympus 5050 gemacht habe, gibt es keine Probleme. Kann es sein das Leica eine andere jpg-Datei erstellt? Was kann die Ursache sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 15, 2006 Posted December 15, 2006 Hi Guest CharlesAllen, Take a look here Problem: V-Lux 1 und Photoshop/iPhoto für Mac. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest who_rdmr Posted December 15, 2006 Share #2 Posted December 15, 2006 i i Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Link to post Share on other sites More sharing options...
Siegfried-de Posted December 15, 2006 Share #3 Posted December 15, 2006 Hallo Charles, zunächst einmal herzlich willkommen. Auch ich habe eine V-Lux und tätige mich auf dem Mac (G4 - 10.3.9; 1,25 GB Arbeitsspeicher) Photoshop Elements 3.0 & Camera-RAW 3.9; iPhoto 6.05 . Kann keine Abstürze vermelden. Läuft alles stabil Welchen Mac? Welches System benutzt Du? Ist es aktualisiert? Wieviel Arbeitsspeicher ist installiert? iPhotoversion ? Gruß Siegfried Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted December 15, 2006 Share #4 Posted December 15, 2006 Camera-RAW 3.9 Gruß Siegfried Sicher, nicht 3.6? Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted December 15, 2006 Share #5 Posted December 15, 2006 Welcher Mac? Ich denke nicht, dass das Problem mit V-Lux1 jpg zutun hat. Wenn G4, G5 oder Intel Core Mac dann: System updaten auf OS X 10.8.4, iPhoto auf 6.0.5, Arbeitsspeicher auf min. 1 GB, musste dann tadellos laufen. Wichtig: Wenn mehr als ein Speicher eingebaut ist, unbedingt darauf achten, dass sie nicht unterschiedlich sind bzw. nicht von verschiedenen Hersteller stammen. Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted December 15, 2006 Share #6 Posted December 15, 2006 ich habe mir eine neue Digitalkamera gekauft. Eine Leica V-Lux1. Wenn ich die Bilder unbearbeitet in iPhoto importiere, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich das Foto vorher mit Photoshop bearbeite, stürzt iPhoto beim Importieren von jpg-Bilder ab. Mit Bilder die ich mit Olympus 5050 gemacht habe, gibt es keine Probleme. Kann es sein das Leica eine andere jpg-Datei erstellt? Was kann die Ursache sein? Welche Dateinamen läßt du PS denn vergeben, sind da Umlaute oder Zeichen drin die Probleme verursachen können. Versuche es mal ohne Umlaute oder Sonderzeichen /. usw. 2006_12_15_1 ist Problemlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
zetablues Posted December 16, 2006 Share #7 Posted December 16, 2006 Advertisement (gone after registration) "Kann es sein das Leica eine andere jpg-Datei erstellt?" -> ich denke, die unbearbeiteten jpgs werden klaglos importiert? du müsstest mal beschreiben, was genau du mit den bilddateien machst ... wie du abspeicherst (ggf. eingebettete profile etc.) probiere auch mal folgendes: das in ps geladene bearbeitete jpg-bild als tif zwischenspeichern, dann mit der "vorschau" des systems laden und als jpg speichern gruß lutz Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted December 16, 2006 Share #8 Posted December 16, 2006 Ob die Dateien „falsch oder gut“ gespeichert sind, das Programm (iPhoto) darf nicht abstürzen wenn die Hardware und das Betriebssystem OK ist! Alles Andere währe Trick 17 und somit bedenklich! Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CharlesAllen Posted December 17, 2006 Share #9 Posted December 17, 2006 Hallo, erstmal mal mein Mac System: G4, PPC 1,33 GHz, iBook Speicher 1,25 GB Mac Version: 10.4.8 Ich bin seit Jahren mit Mac vertraut. (schon mit OS9 begonnen) Fotografiere auch seit Jahre Digital. Von Olympus 1400, 2000, 2020, 5050 bin ich nun nach Leica V-Lux1 gekommen. Ursprünglich wollte ich die D-Lux 3 kaufen. Habe mir überlegt, das es besser ist eine gute Kamera zu haben. Mann kann sich so schlecht entscheiden welche man in Urlaub mitnimmt. Außerdem war der Preisunterschied nicht so gros. Nun die gute Nachricht. Seit das ich "Photoshop Elements 4" für Mac installiert habe funktioniert es einwandfrei. Ich kann JPG-Bilder damit bearbeiten und in iPhoto 6.0.5. importieren. Ich vermute mal, dass Photoshop 7 und Photoshop Elements 3 damit ein Problem haben. Mit freundlichen Grüßen Charles Testbilder im Internet unter: Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted December 17, 2006 Share #10 Posted December 17, 2006 Hallo Charles, wir können mal folgendes ausprobieren: Stell die Kamera auf niedrige Auflösung, mach ein JPG und lade es unbearbeitet als Anhang hier in den Thread hinein. Dann können die Mac-Anwender unter uns eigene Tests machen. Ich habe Photoshop CS 2 auf einem PowerMac Dualprozessor G5 im Einsatz, meine Systemversion ist 10.4.8, die iPhoto-Version ist 5.0.4. VG, Jens Ein Nachtrag: Ich habe mir gerade dein Bild L1020074.jpg aus deiner iWeb-Galerie heruntergeladen, sie in PS geröffnet, den Kontrast verändert und wieder als JPG gespeichert. Der Import in iPhoto war kein Problem. Ich einmal den Namen der Datei geändert, ein anderes Mal den Dateinamen belassen. Bei mir funktioniert es so oder so. Link to post Share on other sites More sharing options...
tronje Posted December 22, 2006 Share #11 Posted December 22, 2006 Hi, ich hab auch die V-Lux1 und kann beim jpeg Import in iPhoto keine Probleme melden. Mein Mac: imac G5 isight, neuste OS-Version usw. Aber ich habe das Problem, dass mit der V_lux gemachte Filme die etwa 1:30min lang sind in iPhoto nicht importiert werden. Kann das jemand mal bei sich austesten ? Danke ! tronje Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.