kunzhobel Posted February 25, 2010 Share #1  Posted February 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Liebe Gemeinde,  ich habe mal eine Frage zu einem Leitz-Filter. Es handelt sich um ein Rotfilter E39 mit der Bezeichnung R. d (wahrscheinlich Rot dunkel). Das Codewort ist HOOET. Im Vergleich zu meinem Leitz- Infrarot-Filter (Bezeichnung IR), ist er sogar noch etwas dunkler beim Durchschauen. Ist das R.d. Filter für normales Photographieren gedacht, oder handelt es sich um ein IR-Filter mit einer anderen Bezeichnung? Oder anders gefragt: Ist ein IR-Filter nur ein sehr dunkles Rotfilter?  Beste Grüße Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2010 Posted February 25, 2010 Hi kunzhobel, Take a look here Filter R.d.. I'm sure you'll find what you were looking for!
flodur99 Posted February 25, 2010 Share #2  Posted February 25, 2010 Wenn es ein Filter mit Gewinde M39 und dem Codewort HOOET ist, dann ist es laut Leitz Gesamtkatalog von Februar 1960 ein Infrarotfilter mit der Kurzbezeichnung IR. Nach der selben Unterlage hat ein gleich großer Rotfilter das Codewort HOOCS und hat die Kurzbezeichnung R.  MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted February 25, 2010 Author Share #3  Posted February 25, 2010 Vielen Dank für Deine Nachricht! Laut meinen Unterlagen (D. Laney, Das Produkt und Sammler-Buch S. 257) ist HOOCS das Codewort für das Filter Rot Hell Nr. 1. Es wird dort für E 39 auch noch Nr. 2 Mittel und Nr. 3 Dunkel aufgeführt.  Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted February 25, 2010 Share #4  Posted February 25, 2010 Woher Laney die Angaben hat, weis ich nicht. Jedenfalls gab es im Katalog 1958/59 folgende Filter: HOOCS = Rotfilter HOODF = mittlerer Infrarotfilter HOOET = dunkler Infrarotfilter. Der HOODF erscheint aber nicht mehr im Katalog Febr. 1960 und allen späteren.  MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.