salvi Posted February 24, 2010 Share #1  Posted February 24, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Leica Freunde  Für Unterwegs möchte ich mir ein kleines Notebook zu tun. Die M9/DMR RAW Bilder werden dort nur gesichert und vorsortiert. Etwas Korrektur von Weissabgleich, Farbe und Rauschen sollte gut möglich sein. Umwandlung von RAW/DNG in JPEG ist nur für jeweis wenige Bilder gedacht. Lightroom sollte einigermassen gut laufen. Sonst kann ich für diesen Zweck auch mit Picasa leben.  Was meint Ihr..? Würde dieses Notebook den Job machen...?  DELL Vostro™ V13  Intel® CoreTM 2 Duo SU7300 (1,3 GHz, 3 MB L2-Cache) (Ultra-Niedrigspannung) Microsoft Operating System Deutsch Original Windows® 7 Home Premium (32Bit OS) Memory 4096MB 1066MHz DDR3 Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD Keyboard Internal Keyboard - German (QWERTZ) Hard Drive 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive   Vielen Dank für euere Meinungen  Salvi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2010 Posted February 24, 2010 Hi salvi, Take a look here M9/DMR unterwegs mit Notebook. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest jung Posted February 24, 2010 Share #2  Posted February 24, 2010  Was meint Ihr..? Würde dieses Notebook den Job machen...?   Hinsichtlich der Leistungsdaten erstmal schön tiefgestapelt, wie?  Ich würde mir einfach mal im Vorwege das Display und die Darstellung von Bilddateien auf diesem ansehen. Hier trennt sich nach wie vor die Spreu vom Weizen. Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted February 24, 2010 Share #3 Â Posted February 24, 2010 Toshiba Satellite A500-14H- Schau dir das mal an! Das Teil rennt! Link to post Share on other sites More sharing options...
salvi Posted February 24, 2010 Author Share #4  Posted February 24, 2010 Hallo Christopher  Der mit dem Tiefstapler ist so ne Sache...ich habe wirklich keinen blassen Schimmer od der V13 flott mit dem Lightroom umgehen kann.  Habe mal etwas herumgegoogelt und nicht wirklich einen Rat gefunden .... Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted February 24, 2010 Share #5  Posted February 24, 2010 Lightroom mag gern viel Arbeitsspeicher! Um noch ein bisschen mehr Geschwindigkeit rausholen zu können, empfehle ich dir ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren. (Win 7) Natürlich muss das der CPU unterstützen.  Der CPU des DELL Vostro™ V13 ist ziemlich schwach. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 25, 2010 Share #6  Posted February 25, 2010 Hi, dass mit dem 64Bit Betriebssystem bei Lightroom ist schon sinnvoll, allerdings muss auch 4-6GB Hauptspeicher vorhanden sein. Die Achillessehne ist immer das Display bei Notebooks, fast egal welches, hier wird gespart.  Ich würde also dringend davon abraten, irgendwas am Farbmanagement der Bilder an so einem Teil zu verändern. Das kannst Du ja auch später an einer anderen Station machen. Für eine Schärfebeurteilung reicht es ja, und eine grobe Aussage über die Belichtung ist ja auch möglich Nur verbogene Werte hinsichtlich Farbe, Helligkeit oder Kontrast bringen Dir nichts.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted February 26, 2010 Share #7  Posted February 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi,dass mit dem 64Bit Betriebssystem bei Lightroom ist schon sinnvoll, allerdings muss auch 4-6GB Hauptspeicher vorhanden sein.  Aber nicht speziel für 64 Bit Systeme. Erst ein 64 Bit System macht es möglich, mehr als nur 4 GB zu nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 27, 2010 Share #8  Posted February 27, 2010 Aber nicht speziel für 64 Bit Systeme. Erst ein 64 Bit System macht es möglich, mehr als nur 4 GB zu nutzen.  Hi, ja natürlich, daher ist es ja auch sinnvoll mehr als 2,5 GB reinzumachen.......... Um so mehr um so besser, ich hab z.Z. 8GB drinnen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted February 27, 2010 Share #9  Posted February 27, 2010 Speziell beim Notebook ist aber auch der höhere Stromverbrauch von viel mehr RAM nicht zu verachten; außerdem dauert es einige Zeit z.B. 8GB für dem Hibernation-Mode auf Platte zu sichern...  Viele Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
salvi Posted February 28, 2010 Author Share #10  Posted February 28, 2010 Hallo  Danke für euere Hinweise... Das Dell V13 habe ich nun aus dem Kopf geschlagen... Mal schauen, jetzt sind ja die i3-7 Prozessoren in...  Gruss aus der Schweiz Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 28, 2010 Share #11  Posted February 28, 2010 Speziell beim Notebook ist aber auch der höhere Stromverbrauch von viel mehr RAM nicht zu verachten; außerdem dauert es einige Zeit z.B. 8GB für dem Hibernation-Mode auf Platte zu sichern... Viele Grüße, Michael   Hi, ja dass hängt aber auch immer entscheidend von der im Notebook verarbeiteten Hardware ab. Meist sparen ja die Hersteller, weil sie ihre Kunden für blöd halten, und billig sein müssen, weil sonst die Konkurrenz mehr Rechner verkauft. Wie viel Prozent der Kundschaft hat schon Ahnung von den verbauten Komponenten?? und die ganz miesen alten Teile werden erst gar nicht mit aufgelistet, die bekommst Du erst hinterher raus. Und ein Test in der Computerbild bringt Dich auch nicht wirklich weiter.....  Dann werben sie mit dem schnellsten Prozessor und der Rest ist alles eine Handbremse....  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.