Jump to content

Leicaobjektive exklusiv für Panasonic?

like_no_other

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Weiss jemand, ob Leica Objektive exklusiv für Panasonic rechnet/baut oder ob Leica im Prinzip frei wäre, Objektive für die gerüchteweise bald erscheinenden Sony APS-Evil-Kameras zu rechnen/bauen? Frei sein in dem Sinn, dass wenn beide - Sony und Leica - wollten, dem Vorhaben keine Exklusivitätsvereinbarung mit Panasonic im Wege stünde.

Weiss jemand, ob Leica Objektive exklusiv für Panasonic rechnet/baut oder ob Leica im Prinzip frei wäre, Objektive für die gerüchteweise bald erscheinenden Sony APS-Evil-Kameras zu rechnen/bauen? Frei sein in dem Sinn, dass wenn beide - Sony und Leica - wollten, dem Vorhaben keine Exklusivitätsvereinbarung mit Panasonic im Wege stünde.

Um diese Frage zu beantworten, müßte man den Vertrag zwischen Leica und Panasonic kennen. Soweit ich informiert bin baut und/oder rechnet keine Objektive für Panasonic. Die Kooperation findet auf einer anderen Ebene statt.

Leica hätte sicher eine gute Chance (gehabt), Optiken für fremde Hersteller á la Zeiss zu fertigen oder zumindest zu rechnen.

Wenn man sich aber die "anderen" anschaut, ergibt sich immer weniger ein verfügbarer Markt, und so bleibt es wohl der Wunsch einer Minderheit:

Sony: eigenes recht gutes Know-How, und Kooperation mit Zeiss

Canon: mit Zeiss bereits besetzt

Nikon: dito

Olympus: sehe ich kein Qualitätsproblem, daß jemand in dieser Sensorklasse etliche TEUR für Fremdoptiken ausgibt

Panasonic: plaziert sich ja eher nicht so im oberen Bereich, und da gibt´s ja vereinzelte Exemplare (mit überschaubaren abgesetzten Stückzahlen). Auch erscheint mir das 7-14er und das 14-140er zumindest von Leica gerechnet und konzipiert (recht robust, und gute Leistung...)

Jetzt mal von Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten ganz abgesehen.

Gruss

Alex

Um diese Frage zu beantworten, müßte man den Vertrag zwischen Leica und Panasonic kennen. Soweit ich informiert bin baut und/oder rechnet keine Objektive für Panasonic. Die Kooperation findet auf einer anderen Ebene statt.

Einblicke in die Verträge hat hier niemand. So exakt wollte ich die Antwort auch gar nicht haben. ;-) Ich dachte eher an Äusserungen aus irgendwelchen Interviews oder Leica-Veranstaltungen, die Interpretationen zulassen. Du sagst zum Beispiel bauen/rechnen tut Leica für Panasonic evtl. nicht, was die Vermutung zulässt, dass selbiges für andere Partner nicht grundsätzlich ausgeschlossen wäre.

@Andreas&Alex

Ich bezog die Frage auf die 'gerüchteweise bald erscheinenden Sony APS-Evil-Kameras', die ein neues Bayonett haben sollen. Da für das alte Bayonett bereits zwei Premium Objektivlinien (G und Zeiss) in eine Strategie passen, hielte ich zumindest für das neue Bayonett Leica Objektive durchaus für in eine Strategie einbaubar.

Auf jeden Fall würden Leica Objektive das Image des Kamerasystems weiter aufwerten und Image ist ganz wichtig. Einige exotische Festbrennweiten auch für das alte Bayonett, die in der Qualität nur Leica bauen kann, wären ein Alleinstellungsmerkmal., das den Kunden sehr gefallen könnte. Hochlichtstarke Weitwinkel oder Normalbrennweiten beispielsweise, die zumindest in Top Qualität dort ohnehin noch fehlen.

Einblicke in die Verträge hat hier niemand.

Ich bezog die Frage auf die 'gerüchteweise bald erscheinenden Sony APS-Evil-Kameras', die ein neues Bayonett haben sollen. Da für das alte Bayonett bereits zwei Premium Objektivlinien (G und Zeiss) in eine Strategie passen, hielte ich zumindest für das neue Bayonett Leica Objektive durchaus für in eine Strategie einbaubar.

Auf jeden Fall würden Leica Objektive das Image des Kamerasystems weiter aufwerten und Image ist ganz wichtig.

Da wären die Panasonic-Leute aber Menschen, die von Vertragsgestaltung rein gar nix verstehen. Gäbe es <Leica-Objektive> auch für Sony, wäre das kleine Alleinstellungsmerkmal von Panasonic dahin. Daher braucht man kein Prophet zu sein, um zu sagen, schön wär's, aber spielen tun sie's nicht. Und die Rechte am zukünftigen Objektivanschluss müssten ja auch noch von Sony etc. eingeräumt werden. Für dumm halte ich Leute bei Sony (Japse darf man in diesem edlen Forum ja nicht sagen, sonst stehen die Gutmenschen auf) wirklich nicht.

Ich denke mir auch, dass die überwiegend jungen Käufer von digitalen Kameras von der Geschichte der Kleinbildkameras nicht so viel wissen werden (wollen) - ist was für uns Greise.

Sogar die Antworttante des ColorFoto meint, an zweiäugige Spiegelreflexkameras <dürfte sich heute kaum noch jemand erinnern>: CF, 3/2010, S 53, Mitte). Wer also mit <Rolleiflex> was anfangen kann, das ist offenbar schon ein ganz seltsamer Mensch. Natürlich lässt sie sich über <Leica> nicht aus, von dort könnten ja vielleicht doch noch Inserate kommen, die darf man nicht verärgern. Rollei indessen ..... Aber man merkt schon, was gemeint ist von der Dame.

Die andere Bezeichnung, was soll die den ausdrücken?

Die soll ausdrücken, dass man Rassist ist. Aber wer will das in einem Forum so genau wissen, in dem es doch eigentlich um Fotografie geht?

Ich bezog die Frage auf die 'gerüchteweise bald erscheinenden Sony APS-Evil-Kameras', die ein neues Bayonett haben sollen.

Erstens sind das eben nur Gerüchte. Manche Gerüchte dieser Art stimmen, aber die meisten sind frei erfunden, weshalb ich es generell für Zeitverschwendung halte, sich mit Gerüchten zu beschäftigen. Davon abgesehen ist es kein Gerücht, dass Panasonic EVIL-Kameras baut und dass Panasonic mit Leica punktuell kooperiert. Verträge hin oder her, aber wenn Leica sich partout in diesem Bereich mit Objektiven für andere Kamerahersteller engagieren wollte, dann wäre doch wohl das Micro-FourThirds-System die logische Wahl.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...