Jump to content

Berlin - Bundestagsbauten

strubfix

Recommended Posts

Interessante Einblicke, gute Architektur-Aufnahmen. :)

Ich sehe nur Verzerrungen und keine Verzeichnung. Im anschließenden Workflow scheint ein wenig Schärfe verloren gegangen zu sein.

Wie der "jung"e Herr über mir.

#1 und #4 gefallen mir besonders, wobei beiden ein wenig entzerren sicher gut tun würde und ich mir bei #1 eine präzisere Symmetrie wünschen würde.

der Scrolleffekt bei #4 ist klasse.

Advertisement (gone after registration)

ist eine verzeichnung keine verzerrung?

verzerrungen sind bei mir eher ungeordnete abweichungen, wohingegen eine verzeichnung etwas ist, was der optikkonstrukteur in die optik hinein- bzw. nicht genug "heraus"-konstruiert hat.

im obigen fall ist es doch tonnenförmige verzeichnung (oder doch kissen?)

also gern aufklärung, wenn ich hier die begrifflichkeiten verwechselt habe.

lg

im obigen fall ist es doch tonnenförmige verzeichnung

Ja, und kräftig, wie man vor allem beim letzten Bild sehen kann.

Verzerrung liegt an der Haltung der Kamera, Verzeichnung ist eine Angelegenheit der Objektivkonstruktion.

Zu Analogzeiten hatte ich selbst das neue 19er Elmarit, das kam mir nicht so verzeichnend vor.

Abgesehen davon gefallen mir die Bilder gut, vor allem der rechte Teil des zweiten mit den im Nirgendwo endenden Geraden.

insbes. #1 ist mMn gut. Interessant, das mal von innen zu sehen. Wie bist Du da reingekommen?

Vielen Dank! Ich bin Wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten und habe einen Hausausweis für alle Gebäude. Fotografieren ist überall erlaubt, wenn kein Plenarbetrieb ist.

LG

strubfix

ist eine verzeichnung keine verzerrung?

(...)

also gern aufklärung, wenn ich hier die begrifflichkeiten verwechselt habe.

Praxisbezogene Erklärung:

Eine Verzeichnung stellst Du etwaig fest, indem Du eine Wand plan fotografierst, die z. B mit einem Gittermuster versehen ist (tonnen-, kissenförmig ...).

(Weitwinkel-)Verzerrungen entstehen hingegen durch die Perspektive und den Bildwinkel des verwendeten Objektivs. Wenn Du das jeweilige Foto z. B. irgendwie ganz groß an die Wand projizieren und es dann von einem bestimmten Punkt aus ansehen würdest, so würden von dieser Position aus die Verzerrungen für Dich als Betrachter tatsächlich komplett verschwinden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...