hhalthaus Posted December 14, 2006 Share #1 Posted December 14, 2006 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen, liebe Leicafreunde, ist jemand in der Runde, der zur Abbildungsqualität dieses Objektivs (Nr.3615181) etwas sagen kann, weil er selbst damit fotografiert ? Hat jemand Kenntnis eines besseren R 90ers ? Danke für Ihre Hilfe phil Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 14, 2006 Posted December 14, 2006 Hi hhalthaus, Take a look here Summicron R 1:2/90 made in Canada. I'm sure you'll find what you were looking for!
laurin Posted December 14, 2006 Share #2 Posted December 14, 2006 Hallo phil, ich besitze das 90er Summicron, SN 287xxxx, die Rechnung ist von 1969 und ist bis zur Einführung des Apo 90ers nicht verändert worden. Ich verwende es sehr gerne, auch mit dem passenden Elpro habe ich sehr gute Erebnisse erzielt. Bei Blende 2.0 zeichnet es natürlich nicht so scharf wie das APO, aber ich stehe auf den "Summicron-Schmelz" bei Portraits. Das Elmarit 2,8 soll ein wenig schärfer sein(habe es nicht), es ist um einiges leichter. Ob man einen Unterschied zwischen dem elmarit und dem summicron ab Blende 2,8 sieht, kann ich Dir leider nicht sagen Mir ist es auf jeden Fall gut genug. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
phototobi Posted December 15, 2006 Share #3 Posted December 15, 2006 Habe ebenfalls das 90er Summicron.Es ist einfach nur der Wahnsinn. Ich setze es geziehlt bei offener Blende ein, weil es eben da noch nicht die perfekte Korrektion erreicht. Das Apo ist da schon rattenscharf. Aber das ist mir zu viel des Guten ( Portrait) Es kommt aber immer auf den Gebrauchtzustand an. Ich habe mein Schätzelein zu Leica eingeschickt, weil mir jemand die Sonnenblende verbogen hat. Dank dieser Tat habe ich nun ein neu justiertes Objektiv. Und da war noch einiges zu machen bzgl Präzision. Also unbedingt guten Zustand kaufen. Es ist einfach das Portraitobjektiv!!!!!!!!!!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
hhalthaus Posted December 15, 2006 Author Share #4 Posted December 15, 2006 Hallo, Gernot und Tobias, Es ist immer wieder eine Freude, wie einem hier geholfen wird. Herzlichen Dank für Ihre Hilfestellung. Die "fehlende" Rattenschärfe des Apo ist auch mir angenehmer. Herzlichst phil Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 15, 2006 Share #5 Posted December 15, 2006 Hallo, Gernot und Tobias, Es ist immer wieder eine Freude, wie einem hier geholfen wird. Herzlichen Dank für Ihre Hilfestellung. Die "fehlende" Rattenschärfe des Apo ist auch mir angenehmer. Herzlichst phil Hi, mal ganz zu schweigen vom Preis! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hhalthaus Posted December 16, 2006 Author Share #6 Posted December 16, 2006 Moin, lieber Horst, >mal ganz zu schweigen vom Preis!< ........und von der Kompetenz, welche oftmals die von "Fach"- Händlern weit übertrifft. :-( Gruss phil Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted December 16, 2006 Share #7 Posted December 16, 2006 Advertisement (gone after registration) @Phil Zu meiner Ausrüstung gehören sowohl das Summicron-R 2/90 (Nr. 27825xx E55) als auch das Elmarit-R 2,8/90 (Nr. 22673xx E54) . Der Grund weshalb ich beide Optiken habe ist folgender: Zuerst (1977) habe ich mir aus Preisgründen das Elmarit-R 2,8/90 gekauft. Jahre später, nachdem das Summicron-R 2/90 mit neuer Fassung auf den Markt kam, habe ich das Summicron spotbillig dazugekauft. Seither zählen beide 90er gehören zu meinen Lieblingsoptiken. Das Elmarit-R bildet bei Offenblende einen Tic schärfer ab als das Summicron-R. Ab ca. Blende 5,6 sind visuell, d.h. bei der Projektion 150:100 cm, keine Unterschiede mehr feststellbar. Wie die Vorschreiber bereits erwähnt haben, ist die relative Weichheit bei Portraitaufnahmen von Vorteil. Gestalterisch kann man das Motiv sehr schön vom Hinter-/Vordergrund herauslösen. Man könnte meinen, daß das Summicron-R 2/90 die Farben etwas wärmer abbildet als das Elmarit-R 2,8/90. Aufgefallen ist mir dies bei einigen Portraitaufnahmen. Auf der einen Camera das Summi, auf der anderen das Elmarit, gleicher Film gleiche Bedingungen (Studio). Ob diese Unterschiede von der Optik oder der Toleranz der Filme herrühren, kann ich nicht beurteilen. Der bereits erwähnte Gewichtsvorteil beim Elmarit ist nur gering, denn er beträgt nur etwa 40 g. Also für den Otto-Normalverbraucher ohne jeden Belang. Grüßle aus Lichtenstein K.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
hhalthaus Posted December 16, 2006 Author Share #8 Posted December 16, 2006 Lieber Klaus, Sie schrieben: @Phil >>>Zu meiner Ausrüstung gehören sowohl das Summicron-R 2/90 (Nr. 27825xx E55) als auch das Elmarit-R 2,8/90 (Nr. 22673xx E54) . Der Grund weshalb ich beide Optiken habe ist folgender:<<.<..............................usw. Auch Ihnen vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Solche Ausführungen bereichern meine doch recht "dünnen" Kenntnisse :-)) Herzlichst phil Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.