leicissimus Posted February 12, 2010 Share #1 Posted February 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Zusammen mit der neuen Version von Aperture (3) hat Apple iPhoto aktualisiert. Mit der Leica D-Lux4 erzeugte RAW-Dateien (.RWL) sind nunmehr in iPhoto sichtbar .... und zu bearbeiten. Ein erster Test hat dies erfolgreich bestätigt. Ob und inwieweit Objektivkorrekturen, wie bei Capture One berücksichtigt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise enthält Aperture 3 entsprechende Anpassungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2010 Posted February 12, 2010 Hi leicissimus, Take a look here Leica d-lux 4: Iphoto ermöglicht jetzt bearbeitung von raw-dateien. I'm sure you'll find what you were looking for!
holgerf Posted February 13, 2010 Share #2 Posted February 13, 2010 Zusammen mit der neuen Version von Aperture (3) hat Apple iPhoto aktualisiert. Mit der Leica D-Lux4 erzeugte RAW-Dateien (.RWL) sind nunmehr in iPhoto sichtbar .... und zu bearbeiten. Ein erster Test hat dies erfolgreich bestätigt. Ob und inwieweit Objektivkorrekturen, wie bei Capture One berücksichtigt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise enthält Aperture 3 entsprechende Anpassungen. Kleine Klarstellung: Apple hat gleichzeitig Aperture 3 und ein RAW-Update veröffentlicht. Für die Erkennung bestimmter Kameras durch die Profile ist ausschließlich das RAW-Update als Teil des OS-X verantwortlich. Welches Programm dann zum Auslesen/Bearbeiten verwendet wird, ist unerheblich: iPhoto, Aperture 2, Aperture 3, sogar Vorschau. Best Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
nemo12 Posted February 13, 2010 Share #3 Posted February 13, 2010 stimmter Kameras durch die Profile ist ausschließlich das RAW-Update als Teil des OS-X verantwortlich. Welches Programm dann zum Auslesen/Bearbeiten verwendet wird, ist unerheblich: iPhoto, Aperture 2, Aperture 3, sogar Vorschau. Best Holger d-lux 4-RAW-Files werden in Aperture 2 zwar als Vorschau angezeigt, das Format wird aber nicht erkannt trotz OS-X-Update. Für Aperture 2-Anwender ändert sich also auch mit Update punkto RAW-Dateien der D-Lux 4 leider nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
holgerf Posted February 14, 2010 Share #4 Posted February 14, 2010 d-lux 4-RAW-Files werden in Aperture 2 zwar als Vorschau angezeigt, das Format wird aber nicht erkannt trotz OS-X-Update. Für Aperture 2-Anwender ändert sich also auch mit Update punkto RAW-Dateien der D-Lux 4 leider nichts. Dieses Verhalten ist sehr ungewöhnlich, da die Erkennung von RAW Dateien bei Apple eben nicht vom angewandten Programm sondern von OS-X abhängt. Demzufolge müsste das Verhalten zwischen Aperture 2 und Aperture 3 gleich sein. Ist das bei Dir nicht der Fall? In meinem Beitrag meinte ich mit dem Wort "Vorschau" nicht die Vorschau in Aperture sondern das Programm "Vorschau" mit dem man die Bilder auch direkt öffnen kann. Wenn Du in Aperture RAW-Bilder nur als Vorschau/Thumbnail siehst, wird vermutlich ein von der Kamera mitgeliefertes JPG interpretiert. Gerne würde ich an meinem Rechner das Verhalten einer D-Lux4 RAW Datei untersuchen, ich habe aber kein entsprechendes Bild zur Hand. Wenn Du eines veröffentlichst, kann ich es gerne probieren. Schönen Sonntag Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
nemo12 Posted February 14, 2010 Share #5 Posted February 14, 2010 Dieses Verhalten ist sehr ungewöhnlich, da die Erkennung von RAW Dateien bei Apple eben nicht vom angewandten Programm sondern von OS-X abhängt. Demzufolge müsste das Verhalten zwischen Aperture 2 und Aperture 3 gleich sein. Ist das bei Dir nicht der Fall? In meinem Beitrag meinte ich mit dem Wort "Vorschau" nicht die Vorschau in Aperture sondern das Programm "Vorschau" mit dem man die Bilder auch direkt öffnen kann. Wenn Du in Aperture RAW-Bilder nur als Vorschau/Thumbnail siehst, wird vermutlich ein von der Kamera mitgeliefertes JPG interpretiert. Gerne würde ich an meinem Rechner das Verhalten einer D-Lux4 RAW Datei untersuchen, ich habe aber kein entsprechendes Bild zur Hand. Wenn Du eines veröffentlichst, kann ich es gerne probieren. Schönen Sonntag Holger ich habe nur Aperture 2 installiert, da werden zwar als Vorschau die Raw-Files angezeigt, sobald ich aber "F" drücke um in die Vollbildansicht zugelangen, heisstg es, dass Dateiformat werde nicht unterstützt, auch nach dem Update. Aperture 3 habe ich mir nun bestellt, hoffe dass dann die Raws der D-Lux 4 lesbar werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicissimus Posted February 14, 2010 Author Share #6 Posted February 14, 2010 Aperture 3 kann in einer Testversion bei Apple herunter geladen werden (30-Tage-Trial-Version). Welche Möglichkeiten die neue Version bietet, könnten Aperture 2 - Anwender auf diesem Weg problemlos erfahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
imported_hjm Posted February 15, 2010 Share #7 Posted February 15, 2010 Advertisement (gone after registration) Hinweis: Aperture 3 funktioniert für MAC-user erst ab 10.5 (Leopard). MfG HJM Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.