halmsen Posted December 11, 2006 Share #1 Posted December 11, 2006 Advertisement (gone after registration) Digilux 2 Vor einem der 4 Türme der Nationalbibliothek Mitterand [ATTACH]18090[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2006 Posted December 11, 2006 Hi halmsen, Take a look here Victory. I'm sure you'll find what you were looking for!
ekpleo Posted December 16, 2006 Share #2 Posted December 16, 2006 Da gefällt mir Deine Aufnahme vom Grand Arche besser. Diese hier ist ziemlich dunkel geworden (unterbelichtet?) Gab's bei der Nationalbibliothek nicht das Problem, dass aufgrund der vielen Fenster zuviel Sonnenlicht eindringt, welches den Büchern schadet? Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted December 16, 2006 Share #3 Posted December 16, 2006 sind sie nicht im keller? Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 16, 2006 Author Share #4 Posted December 16, 2006 Da gefällt mir Deine Aufnahme vom Grand Arche besser. Diese hier ist ziemlich dunkel geworden (unterbelichtet?) Gab's bei der Nationalbibliothek nicht das Problem, dass aufgrund der vielen Fenster zuviel Sonnenlicht eindringt, welches den Büchern schadet? Gruß Andreas Andreas und Christer, es war ein recht dunkler Tag, genau so trist kommt es auch auf dem Foto rüber. Bei Grande Arche schien die Sonne und bei Sonnenschein sieht die Welt gleich anders aus. Ja, die Konzeption der Nationalbibliothek ist (lt. Reiseführer) recht umstritten. Die Bücher sind nicht - wie man vermuten würde - im Kellerarchiv konzentriert, sondern über alle vier Gebäude und alle Stockwerke verteilt (hört und liest man). Angeblich dringt zu viel Sonnenlicht ein zum Schaden der Bücher. Inwieweit die Fenster Sonnenlicht absorbieren, ist mir nicht bekannt. Am Tag des Fotos bestand - das kann ich versichern - zu keinem Zeitpunkt die Gefahr einer "Überwärmung" auch nur eines einzigen Buches Gruß Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted December 21, 2006 Share #5 Posted December 21, 2006 Lieber Alex, wenn Du EBV betreibst, kontrollierst Du dann auch mal die Tonwertkurve? Ein Blick aufs Histogramm kann nie schaden! lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 22, 2006 Share #6 Posted December 22, 2006 Es bleibt auch nach dem Blick auf's Histogramm Grau in Grau - aber ein bissl freundlicher ... [ATTACH]19163[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 22, 2006 Author Share #7 Posted December 22, 2006 Advertisement (gone after registration) Ludwig, "Victory" ist unbearbeitet (nur verkleinert für's Forum), der trübe Eindruck war mir wichtig. Außerdem - ehrlich gesagt - hab ich die Tonwertkurve in diesem Fall schlicht vergessen. Chris, gegen die "freundlichere" Version hab ich natürlich nichts, doch wie man sieht, läßt sich die Trübnis nicht in Sonnenschein verrwandeln. Irgendwo liegen dann doch die Grenzen der EBV Es war halt ein Schittag in Paris. Grüße Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.