Jump to content

Leica M8 - zwei Objektive - Vietnamreise - passendes Objektiv?

simonboell

Recommended Posts

Guest kalokeri
Bei mir so ähnlich: Zu 66 % das 35 Lux, zu 27 % das 75 Lux, zu 7 % das 50 Elmar bzw. Cron. Zu 75 % verchromt, zu 22 % schwarz.

Ähnlich auch die Filterstatistik: zu 13 % mit IR/UV-Filter und 84,5 % ohne.

Allerdings mache ich nur zu 92 % Fotos mit der M8 und nehme auch die 66 % und die 27 % nur zu etwa 94 % überhaupt mit :cool: .

...

Mensch, Markus,

wenn ich das 3x richtig gelesen und 1x falsch verstanden habe, ist das Elmar verchromt oder unbenutzt?

Thomas

Noch schnell ein 50er Summicron suchen. Zum 24er an der M8 eine ideale Ergänzung, klein und leicht, und gebraucht auch nicht allzu teuer.

Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich eigentlich immer das 35er drauf habe. Das ist "meine" Brennweite.

Mensch, Markus,

wenn ich das 3x richtig gelesen und 1x falsch verstanden habe, ist das Elmar verchromt oder unbenutzt?

Thomas

Mensch Thomas,

ist mir wirklich entgangen, dass ich mich so klar ausgedrückt habe. Aber Du hast es exakt auf den Punkt gebracht. Mein Elmar ist total zerchromt und viel zu selten benutzt. Auf Nachfrage kann ich das in Prozent nachreichen ;) !

Die Idee zu dieser aufschlussreichen Statistik hatte:

70% Elmarit M 2.8 / 28, (37mm)

5% Summicron M 2 / 35, (48mm)

20% Summilux M 1.4 / 50, (67mm)

5% Summicron M 2 / 90 (120mm)

95% habe ich nur die Objektive 70% und 20% dabei.

Guest s.m.e.p.

Was ich auf meiner Vietnamreise zusätzlich zur Digitalkamera gerne noch dabei gehabt hätte wäre eine Panoramakamera (X-Pan oder was grösseres) oder die 6x6 Hassi mit TRI-X gewesen!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...