Jump to content

Verschlußprobleme M8

karlhoedl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte heute ein Portrait Shooting mit meiner M8 und einer portablen Blitzanlage. Einstellung S und 1/250 und plötzlich reagiert die Camera nicht mehr, der Verschluß versucht kontinuierlich aufzuziehen, Display hat keine Anzeige und auch Ausschalten hilft nicht. Erst wiederholtes Accu entfernen beruhigt die Camera wieder. Leider konnte ich diese Phänomen zuhause nicht mehr nachstellen, vermute ein Softwareproblem. Kennt jemand diese Problem und gibt es Abhilfe? Danke

Kenne ich, bei mIr bei Kälte ab 5 grad +. CS konnte nichts feststellen. hm.

Ausschalten anschalten hilft. Nervt.

Sorry mehr kann ich nicht dazu sagen. Ausser das es sich ankündigt

durch eine Änderung des Verschlussgeräusches.

Gruß

MB

Es könnte der bekannte Fehler sein, dass die M8 bisweilen aussteigt, sobald der Auslöser auf "diskret" steht und gleichzeitig im S-Modus Serienaufnahmen gemacht werden. Kontrollier doch mal die Auslösereinstellung.

Andererseits sinkt bei Minustemperaturen die Akkuleistung bisweilen so stark ab, dass die Kamera mangels Strom abschaltet.

lg

Dieter

Es könnte der bekannte Fehler sein, dass die M8 bisweilen aussteigt, sobald der Auslöser auf "diskret" steht und gleichzeitig im S-Modus Serienaufnahmen gemacht werden. Kontrollier doch mal die Auslösereinstellung.

Andererseits sinkt bei Minustemperaturen die Akkuleistung bisweilen so stark ab, dass die Kamera mangels Strom abschaltet.

lg

Dieter

Danke für die Info, an diesen Fehler hatte ich auch schon gedacht da ja im Forum schon bekannt, leider ist meine Einstellung aber "standard" und die Camera wurde bei Zimmertemperatur eingesetzt. Accu war auch voll.

Das Verschlußgeräusch hat sich etwas anders angehört und die Software hat sich "aufgehängt", aber wie schon geschrieben derzeit nicht repoduzierbar der Fehler.

Gruß

Karl

Das ist wahrscheinlich eine Dejustage des Endschalters für den Verschlußaufzug. Der CS kann das justieren.

Das klingt gut, die Camera hat laufend versucht den Verschluß aufzuziehen bis sich dann die Software verabschiedet hat und nur durch einen Reset (Accu raus/rein) wieder herzustellen war.

Danke

Gruß

Karl

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...