Jump to content

E-Messer M4 und M4-2 identisch?

RedNomis

Recommended Posts

Da gibt es wahrscheinlich keine Probleme. Es gab einen Belichtungsmesser mit Batterie, der in zwei Formen angeboten worden ist, die frühere hatte einen etwas längeren Arm zum Einschalten, die spätere hat stattdessen einen kurzen Griff. Die erste Form war ungünstig bei der Verwendung an der M3.

str.

Da gibt es wahrscheinlich keine Probleme. Es gab einen Belichtungsmesser mit Batterie, der in zwei Formen angeboten worden ist, die frühere hatte einen etwas längeren Arm zum Einschalten, die spätere hat stattdessen einen kurzen Griff. Die erste Form war ungünstig bei der Verwendung an der M3.

str.

stimmt. es war aber der e-messer gefragt, nicht der b-messer. und die erste form war ungüstig wegen der kurbel der m4 drum kam der leicameter mr-4 raus. und ja, man kann den e-messer in die m4 einbauen

Wieso ins Regal?Ich dachte,er soll in die M4 eingebaut werden?

Außerdem staubt er in Regal doch ein!

Ich kann einen neuwertigen E-messer, glaub ich, günstig bekommen. Sowas kann man doch als Ersatzteil liegen haben.

Gruß

Simon

Advertisement (gone after registration)

Die E-Messer (besser gesagt Meßsucher) der M4 und der M4-2 sind nicht identisch. Zu den damals dringend notwendigen Rationalisierungsmaßnahmen um die Kamera bei ihrem Relaunch profitabel zu machen, gehörte neben dem Wegfall des Selbstauslösers auch eine Vereinfachung des Meßsuchers. Eine Kondensorlinse wurde weggelassen. In der Folge neigten die E-Messer unter ungünstigen Bedingungen zu Überstrahlungen. Davon waren auch die Nachfolgemodelle M4-P, M6, M6 TTL und die erste Serie der M7 betroffen. Erst mit Einführung der MP wurde der Meßsucher wieder auf den konstruktiven Aufwand der M4 gebracht.

Davon abgesehen, läßt sich ein M4-2 Sucher sicher auch in eine M4 einbauen. Aber warum sollte man das machen, es wäre ja eigentlich eine Verschlechterung. Das Teuerste dürfte ohnehin der Einbau sein. Da würde ich im Ernstfall lieber den Originalsucher reparieren lassen oder einen MP-Sucher nehmen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...