tosa Posted January 26, 2010 Share #1 Posted January 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Da ich ja nun endlich anfange, ordentlich fotografieren zu lernen, suche ich Bildbände. Ich möchte in der nächsten Zeit Menschen fotografieren (keine Portraits, evtl. später). Ich glaube das heißt neudeutsch 'street' oder 'people' (wie auch immer). Natürlich nicht ausschließlich aber in der Hauptrichtung. Das kann ich nämlich am schlechtesten. Welche Bildbände könnt ihr da empfehlen? Gerne in s/w, da ich ja selbst verarbeite... Ich darf mir nämlich Einen wünschen. cu Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 26, 2010 Posted January 26, 2010 Hi tosa, Take a look here Bildbände Empfehlung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
fth Posted January 26, 2010 Share #2 Posted January 26, 2010 Wie wäre es, in die nächste gut sortierte (Spezial-)Buchhandlung zu gehen und einfach mal selbst in aller Ruhe zu stöbern? Da kommt mehr dabei raus, als hier sehr allgemein zu fragen und die üblicherweise extrem unterschiedlichen Empfehlungen einzusammeln. Die bringen dich de facto kein Stück weiter. Ich wundere mich immer wieder, wie passiv sich manche Zeitgenossen ihrem Hobby nähern... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted January 26, 2010 Share #3 Posted January 26, 2010 Für angehende street-Fotografen kann man von Robert Frank und Gary Winogrand bis zu neuzeitlichen Adepten jede Menge empfehlen. Trotzdem würde ich zunächst immer Henri Cartier-Bresson erwähnen. Irgendwie war er auch street-Fotograf, aber eigentlich auch wieder nicht. Sehr schöne Überblicke gestatten zwei - broschiert nicht ganz so teuere - Bildbände aus dem Schirmer Mosel-Verlag: - Seine Kunst, sein Leben für € 39,90 (sehr viel Text, da Dissertation) - Wer sind Sie, Henri Cartier.Bresson für €49,90 (viele Bilder von damals bis fast ganz zuletzt) Ein Link:GermanArtBooks.com - books from Schirmer/mosel and SchirmerGraf Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted January 26, 2010 Share #4 Posted January 26, 2010 und aufpassen, falls man wie hcb oder frank fotografiert, dass man nicht in eine faustwatsche läuft. damals war das nämlich leichter als heute. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted January 26, 2010 Share #5 Posted January 26, 2010 Wie wäre es, in die nächste gut sortierte (Spezial-)Buchhandlung zu gehen und einfach mal selbst in aller Ruhe zu stöbern? ... Wenn man das Glück hat, dort zu wohnen, wo sich diese Spezial-Buchhandlungen für Kunst und Fotografie befinden, wäre einem sicherlich geholfen. Leider gibt es in dieser Hinsicht weithin Ödland in der Bundesrepublik, wenn man nicht in großen Städten wohnt. Ansonsten hilft meist nur Internet-Recherche bei (z.B.) schaden.com oder den Seiten der Verlage. Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted January 26, 2010 Author Share #6 Posted January 26, 2010 Wenn man das Glück hat, dort zu wohnen, wo sich diese Spezial-Buchhandlungen für Kunst und Fotografie befinden, wäre einem sicherlich geholfen. Leider gibt es in dieser Hinsicht weithin Ödland in der Bundesrepublik, wenn man nicht in großen Städten wohnt. Ansonsten hilft meist nur Internet-Recherche bei (z.B.) schaden.com oder den Seiten der Verlage. Dem ist nichts hinzu zu fügen oder doch: Leider gibt es hier in der schon recht großen Stadt Rostock nicht einen einzigen brauchbaren Buchladen in dieser Hinsicht. Die nächsten Läden sind in Hamburg oder Berlin. Wenn ich noch in Berlin wohnen würde, wüsste ich schon ein Ziel. Die Ausstellungen habe ich dort auch gern besucht. Hier gibt es auch in dieser Richtung nicht viel. Bisher habe ich die Tipps aus dem Forum gerne angenommen. Ich verlass mich auch bei Büchern einfach mal darauf und entscheide mich letztendlich nach meinem Bauch. Aber ich bekomme so eine bessere Auswahl (denke ich). Ein Beispiel dazu: Beim Vergrößerer wäre ich nie auf die Idee gekommen einen Fujimoto zu kaufen. Durch das Forum bin ich darauf aufmerksam geworden und bin jetzt damit zufrieden (echt schönes stabiles Teil - im Gegensatz zu dem Dunco II-66, der jetzt auch hier rumsteht). Deshalb: Bitte weiter machen! cu Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted January 26, 2010 Author Share #7 Posted January 26, 2010 Advertisement (gone after registration) und aufpassen, falls man wie hcb oder frank fotografiert, dass man nicht in eine faustwatsche läuft. damals war das nämlich leichter als heute. aua, ich hab das auch schon feststellen müssen und akzeptiere das natürlich. Scheint nicht so einfach zu sein. cu Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cweg Posted January 26, 2010 Share #8 Posted January 26, 2010 Hier hast Du einen Fundus von guten Streetfotografen und wirst dort auch jede Menge Namen von bedeutenden Streetfotografen finden. seconds2real | street photography collective Und hier findest Du jede Menge Bildbände und fast alle bedeutenden Streetfotografen. Lindemanns Buchhandlung Dieser Bildband ist sehr interessant und umfassend. René Burri Fotografien: Amazon.de: Hans-Michael Koetzle: Bücher Hier noch ein Link zu einem polnischen Magazin, habe ich neulich im Rangefinderforum gefunden. Ich kann zwar leider kein Polnisch, aber das Magazin ist kostenlos als PDF runterzuladen und die Bilder sind sehr eindrucksvoll. http://www.tamtamagency.com.pl/5klatek/index-en.htm Aber wie fth schon sagte, Du musst selbst stöbern, weil Buchempfehlungen sind sehr subjektiv, aber mit den Links oben solltest Du Dir schon einen Eindruck verschaffen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted January 26, 2010 Share #9 Posted January 26, 2010 Tom, das hier ist von Chris Weeks (dem du hier oder auf rff.com auch über den virtuellen Weg laufen könntest) - in der letzten LFI war auch was über ihn drin: http://fc01.deviantart.net/fs11/f/2006/227/e/2/street_photography_for_the_purist.pdf 160 Seiten über Streetfotografie - für den (kostenlosen) Anfang ist das doch was, oder? Grüße, Zwicko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 26, 2010 Share #10 Posted January 26, 2010 Wie wäre es, in die nächste gut sortierte (Spezial-)Buchhandlung zu gehen und einfach mal selbst in aller Ruhe zu stöbern? Da kommt mehr dabei raus, als hier sehr allgemein zu fragen und die üblicherweise extrem unterschiedlichen Empfehlungen einzusammeln. Die bringen dich de facto kein Stück weiter. Ich wundere mich immer wieder, wie passiv sich manche Zeitgenossen ihrem Hobby nähern... Ein Fotoband der Paris im Wechsel der Zeiten zeigt: PARIS in Bildern 1900 - 1968 von Julian Stallabrass im Dumont Verlag Obwohl in meiner Jugend HCB mein großes Vorbild war, entdeckte ich in meinem zweiten Frühling vor vier Jahren z.B. Doisneau, der mir eigentlich viel näher steht und mir von seinem Bilderwitz besser gefällt. Hier noch mein Standard-Link zu guten Fotografen, die den Begriff 'street' in die Jetztzeit transportiert haben: iN-PUBLiC | David Gibson Diese Art der Fotografie kann man eigentlich nicht lernen, entweder es passt oder es passt nicht....... damit meine ich nicht die Belichtung, Schärfe, Farbe oder Kamera.... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted January 26, 2010 Share #11 Posted January 26, 2010 Diese Art der Fotografie kann man eigentlich nicht lernen, entweder es passt oder es passt nicht....... Bei den meisten passt es nicht! Deshalb ausprobieren und wenn es nicht passt das Thema wechseln. Sonst wird man mit der Fotographie nie glücklich! Mir selbst liegt Street nicht und deshalb versuche ich es auch nicht mehr. Wenn man bei Street nicht wirklich gut ist, dann interessieren die Ergebnisse niemanden, weil die Message fehlt! Ich frage mich dann oft, wozu jemand diese Bilder überhaupt macht... Dann sollte man sich eher auf die eigene Familie als Motiv verlegen (soll nicht abwertend sein). Da freut sich immer wieder mal jemand über ein (gutes) Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ˜˜˜ Posted January 26, 2010 Share #12 Posted January 26, 2010 die bibel: lee friedlander/ the museum of modern art, sollte in keinem regal fehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Konkordant Posted January 26, 2010 Share #13 Posted January 26, 2010 Hallo tosa, in der letzten LFI (Leica Fotografie International) 1 / 2010 war ein ziemlich langer Artikel über Streetfotografie von dem US-Fotografen Chris Weeks. Interessant vor allem auch, was praktische Ratschläge angeht und die innere Haltung beim Straßenfotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted January 26, 2010 Share #14 Posted January 26, 2010 Neben den "üblichen Verdächtigen", die aber auch einfach erwähnt werden müssen (HCB, Evans, Frank, Klein, Winogrand, Meyerowitz, Friedlander), hier noch ein paar Tipps, die vielleicht nicht so häufig genannt werden: Bystander - A History of Street Photography von Meyerowitz und Westerbek [sozusagen das Standardwerk] The New York School von Livingston Alle Bücher von Sylvia Plachy Die meisten Sachen von Daido Moriyama Saul Leiter, besonders die Farbfotografien aus den 50ern Los Alamos von William Eggleston Shots from the Hip von "Johnny Stiletto" [bedingt empfehlenswert als "Inspiration"] Drive-By Shootings von David Bradford [ein Taxifahrer, der immer seine Yashica dabei hatte] Sind nicht mehr alle lieferbar, aber dank des Internets kann man solche Probleme ja heutzutage relativ einfach lösen. Hier ist meine eigene Liste von Fotobänden (bisher habe ich gut 350 erfaßt), von denen viele ungefähr in die von Dir beschriebene Richtung gehen. Vielleicht bringt Dich das ja auf ein paar Ideen. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted January 26, 2010 Share #15 Posted January 26, 2010 Tom, ich habe aufgehört, Fotobücher zu kaufen ohne sie in der Hand gehabt zu haben und sie durchgeblättert zu haben. Dafür sind sie meisten zu teuer. Also von mir keine Bücherempfehlung. Bist du nächste Woche in der Hamburg? Dammtorbahnhof? Dann hast du es nicht weit zu einer de 2001-Läden. Vor einigen Tagen habe ich dort London-Paris-Rom Strassenfotografie von John Deakin für sage und schreibe € 5,99 gekauft, verlegt bei Steidel, ca 200 Seiten, etwas grösser als A4. Ich kaufte auch St. Petersburg in Black and White € 2,99 (State Russian Museum, printed in Italy). In der Buchhandlung Cohen & ???? am Alten Schlachthof ggü vom PPS Bunker kaufte ich letzte Woche Peter Hujar - eine Retrospektive für € 10,- (Scalo Verlag; Stedelijk Museum/Fotomuseum Winterthur), ca 200 Seiten. Alle Bücher gebunden und verschweisst, aber natürlich gab es in den Geschäften Ansichtsexemplare. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted January 26, 2010 Share #16 Posted January 26, 2010 Ergänzend zu Hamburg noch: Die Fotobuchhandlung in den Deichtorhallen hat auch eine sehr gute Auswahl und immer einen großen "Grabbeltisch", auf dem man reduzierte Exemplare findet. Wenn ich beruflich unterwegs bin, schaue ich mir grundsätzlich immer jedes Antiquariat an, an dem ich vorbeikomme. Da findet man auch oft sehr günstig schöne Fotobände. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted January 26, 2010 Share #17 Posted January 26, 2010 Tom, ich habe aufgehört, Fotobücher zu kaufen ohne sie in der Hand gehabt zu haben und sie durchgeblättert zu haben. Dafür sind sie meisten zu teuer. Grundsätzliche Zustimmung. Allerdings bekommt man manche Dinge wie gesagt auch über das Internet sehr günstig. Mindestens drei der von mir oben aufgelisteten Bücher gibt es bei Amazon z.Z. gebraucht zwischen 4 und 7 Euro. Im Vergleich zu dem, was Tom in den letzten Woche offenbar investiert hat, kann man das schon mal ausgeben... Meine Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter/antiquarischer Bücher über das Internet (das mache ich seit fast 15 Jahren) waren bisher ohne Ausnahme positiv. YMMV... Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 26, 2010 Share #18 Posted January 26, 2010 die bibel: lee friedlander/ the museum of modern art, sollte in keinem regal fehlen. !!!!! Sugimoto ist auch klasse, aber ganz anders. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 26, 2010 Share #19 Posted January 26, 2010 die bibel: lee friedlander/ the museum of modern art, sollte in keinem regal fehlen. Kein Wunder, dass Du Friedlander-Fan bist. Ich habe gerade auf Deiner Webseite gestöbert. Glückwunsch! Finde ich sehr gut, sowohl das Webdesign als auch und insbesondere die Fotos. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted January 26, 2010 Author Share #20 Posted January 26, 2010 Tom, das hier ist von Chris Weeks (dem du hier oder auf rff.com auch über den virtuellen Weg laufen könntest) - in der letzten LFI war auch was über ihn drin: http://fc01.deviantart.net/fs11/f/2006/227/e/2/street_photography_for_the_purist.pdf 160 Seiten über Streetfotografie - für den (kostenlosen) Anfang ist das doch was, oder? Grüße, Zwicko Danke für diesen Link! Sehr erfrischend. Blöd nur, dass mein Englisch quasi nicht vorhanden ist, das muss ich auch ändern, es ist ja nie zu spät. Ich musste mich zwangsläufig mit dem google-Übersetzer behelfen. Sehr lustig teilweise... Beste Übersetzung (fand ich): "Es ist zäh. Es ist kompakt. Es macht nichts, frage ich sie, ob es das Einfrieren oder heiß wie Scheiße. Der MP nie versagt. (Chris Weeks über seine MP)" Wenn ich dann Englisch kann, lese ich das Dingen's mal richtig. Tolle Fotos drin. Ansonsten habe ich mal nachgesehen, was unsere Buchhandlung hergibt und HCB für den Anfang rausgekramt. Ich glaube, die Klassiker müssen sein... Dann sehe ich weiter. Vielen Dank für die vielen Tipps! @nhabedi: Hast zwar Recht mit den Ausgaben aber die Tipps mit den Antiquariaten usf. finde ich sehr gut. Da ich viel umher reise, habe ich ja jetzt zusätzliche Ziele. Kaufe jedes Jahr viele Bücher (60?) und da macht sich das sehr bemerkbar. cu Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.