arnulf Posted January 24, 2010 Share #1 Posted January 24, 2010 Advertisement (gone after registration) Wer hat Erfahrungen mit diesem Adapter? zB Handling, Bildqualität? Was geht und was geht nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 24, 2010 Posted January 24, 2010 Hi arnulf, Take a look here Panasonic's DMW-MA2M Leica M Mount Adapter (Leica Linsen auf Lumix G1 Systemen. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted January 25, 2010 Share #2 Posted January 25, 2010 Wer hat Erfahrungen mit diesem Adapter?zB Handling, Bildqualität? Was geht und was geht nicht? Das ist alles mit Bildbeispielen nachzulesen in Four Thirds Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted January 25, 2010 Share #3 Posted January 25, 2010 Wer hat Erfahrungen mit diesem Adapter?zB Handling, Bildqualität? Was geht und was geht nicht? Ich habe den Panasonic und seine Marken-Konkurrenten ausprobiert. Hier das Fazit: Novoflex MFT/LEM, Panasonic DMW-MA2M und Voigtländer VM Alle drei Adapter haben nur ein Ziel: Objektive mit M-Bajonett (z. B. Leica, Voigtländer und Zeiss) an Micro-Four-Thirds-Kameras zu adaptieren. Die Fokussierung der M-Objektive erfolgt natürlich von Hand, die Belichtungsmessung erfolgt bei Arbeitsblende. Tipp: Bei offener Blende mit der Lupenfunktion der Kameras fokussieren, erst dann abblenden und die Belichtung messen. Am besten verarbeitet (sogar mit Lichtfalle) ist der Panasonic-Adapter sowie der Voigtländer VM (auch mit Lichtfalle), allerdings ist die Objektiventriegelungstaste des VM wackelig. Der Novoflex MFT/LEM (2. Version) ist einfacher verarbeitet und eine Spur dicker als der Panasonic DMW-MA2M. Dies hat in der Praxis keinen Einfluss auf die Bildergebnisse; die Unendlich-Einstellung funktioniert auch mit dem Voigtländer. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir den massiven und damit entsprechend schweren Adapter von Panasonic kaufen. (Privat nutze ich den Voigtländer, den ich mir schon vor Verfügbarkeit des Panasonic-Adapters zugelegt hatte.) Der DMW-MA2M ist mit Abstand am besten gefertigt und vermittelt am meisten das gute Gefühl, mit einem perfekten Werkzeug zu arbeiten. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.