Jump to content

CV 1,4/35 an M8 vs. M6

lumopix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo zusammen,

ich habe mir zu meiner M8 ein nokton 1,4/35 gekauft und habe folgendes problem.

an der nahgrenze (70 cm) liegt der schärfepunkt der gemessenen entfernung der M8 um ca 5 cm weiter vorne (offenblende), wenn ich mit der M6 messe und dann das objektiv mit der gleichen einstellung an die M8 ansetze sitzt die schärfe auf dem punkt. im unendlichkeitsbereich scheint alles zu passen. mit meinem zeiss m 2/35 (habe ich zu zeiss geschickt, weil die fokusierung hakte) hatte ich keine probleme -- weder an der M8 noch an der M6.

wenn ich das nokton mit f 2 oder 2,8 verwende, ist alles wunderbar -- aber dann brauche ich kein 1,4er

woran liegts? an der M8, an der M6 oder am nokton?

danke und viele grüße,

jan

Kannst Du einen Frontfokus an der M8 ausschließen ?

Jari

:) ich bin -- im gegenteil -- durch die differenz der messung mit der M6 fast sicher, dass mit der M8 was nicht stimmt. Ich habe mal einen probefilm geschossen und vergleiche heute abend mal...

leica wird sich hüten, das nokton und die m8 aneinander anzupassen :)

Dafür macht Voigtländer das wohl - sagt zumindest mein Händler .

Man könne Kamera und Objektiv dort einschicken und die passen das kostenlos aneinander an.

Meine M8 hatte einen leichten Backfokus, den habe ich selber korrigiert. Das geht recht einfach.

"wenn ich mit der M6 messe und dann das objektiv mit der gleichen einstellung an die M8 ansetze sitzt die schärfe auf dem punkt."

"hmm, also irgendwie hat es an der M6 auch nicht gepasst"

Was ist denn das für eine Schaukelposition? Seltsam.

Nach deiner ersten Beschreibung drängt sich der Verdacht auf, der Sucher der M8 ist nicht korrekt eingestellt. Angesichts deiner technischen Versiertheit würde ich am Messsucher der M8 nicht sebst rumfummeln, sondern dies einem Fachmann überlassen.

Ich halte das VC 1,4/35 mm für eines der schwächsten VC-Objektive. Ich kenne es allerdings nur vom Einsatz an der M9. Bei Offenblende war es selbst im Bildzentrum komplett überfordert, leicht abgeblendet immer noch. Ich würde es mir nicht kaufen.

"Nach deiner ersten Beschreibung drängt sich der Verdacht auf, der Sucher der M8 ist nicht korrekt eingestellt."

liegt wohl am objektiv und an der M8.

an der M6 hat der schärfepunkt einigermaßen gepasst war aber erst ab blende 2,8 brauchbar...

"Angesichts deiner technischen Versiertheit würde ich am Messsucher der M8 nicht sebst rumfummeln, sondern dies einem Fachmann überlassen."

:) wusste nicht das wir uns kennen -- aber ich werde mich hüten ...

taugt ein 35 summilux pre asph. wirklich deutlich mehr als ein cv 1,4/35?

Wenn du glaubst, dass ein 50 Jahre altes Objektiv, das zu seiner Zeit schon als so lala bekannt war (stärkeres Abblenden dringend empfohlen), an einem 10-MP-Sensor reüssiert, dann ja. Ansonsten würde ich mich nach einem Summicron (ASPH.) umsehen oder nach dem kleinen Scharfzeichner Biogon ZM 2,8/35 mm

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...