Dennis Iwa. Posted January 13, 2010 Share #1 Posted January 13, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi ich hab für meine M6 ein Jupiter 8 gekauft. In der Unendlcihkeit sitzt die Schärfe und der Messucher kommt schön zur Deckung. Im Nahbereich um die 1m Herum passt meistens auch alles (Höchstens leichte Verschiebung des Fokuspunktes in die Richtung des Fotografen.) Bei Etwa 2 Metern ist ein starker Fehlfokus in der gleichen Richtung zu merken. Ich denke (oder besser hoffe) es liegt am Objektiv. Ich habe leider nicht die möglichkeit ein anderes zu Testen (Ja ich gebs zu, das Jupiter ist mein Einziges.. Das Geld hat bei mir als Lehrling leider nicht für Gehäuse und (gutes) Glas gereicht, und so bastle ich mir schritt für Schritt meine Leica . Ich denke mir halt, wenn der Messucher dejustiert wäre würde sich der Fokusfehler im ganzen Bereich bemerkbar machen, oder zumindest in der Unendlichstellung Bitte um Hilfe (Ich weis es hätte ein paar Threads weiter unten noch einen Eintrag mit einem Ähnlichen problem gegeben. aber ich hab nicht gewusst ob ich mich da einfach "Drannhängen" kann Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 13, 2010 Posted January 13, 2010 Hi Dennis Iwa., Take a look here Fehlfokus mit Jupiter 8 an M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted January 13, 2010 Share #2 Posted January 13, 2010 Sag mal, wo Du ungefähr wohnst. Vielleicht findet sich ja ein netter Forent, der mal Dein Objektiv an seine Kamera lässt ... oder eines seiner Objektive an Deine Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dennis Iwa. Posted January 13, 2010 Author Share #3 Posted January 13, 2010 hmm. Ich bin in der Nähe vom 23. Wiener Bezirk zuhause. Ich hab aber eh jemanden mit ner M in der nähe den werde ich mal fragen. Mich interessiert halt nur, ob es überhaupt ein Sucherprolem sein kann, da ja nur in einem Bestimmten bereich Probleme auftreten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.