herzie Posted January 13, 2010 Share #1  Posted January 13, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe zu meiner M3 ein Elmarit 2.8/90 - S/N 1658xxx - müßte so BJ. 1959/60 sein. Ist ein feines Objektiv und soll auch nicht verkauft werden. Lohnt es sich über ein zusätzliches, aktuelleres 90er nachzudenken ? Summarit - Summicron etc. Was meint Ihr ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 13, 2010 Posted January 13, 2010 Hi herzie, Take a look here Elmarit 2.8/90 - oder was Neues ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Peter Bailer Posted January 13, 2010 Share #2  Posted January 13, 2010 Hallo,ich habe zu meiner M3 ein Elmarit 2.8/90 - S/N 1658xxx - müßte so BJ. 1959/60 sein. Ist ein feines Objektiv und soll auch nicht verkauft werden. Lohnt es sich über ein zusätzliches, aktuelleres 90er nachzudenken ? Summarit - Summicron etc. Was meint Ihr ?  Hallo Klaus, Gemäss Erwin Puts Taschenbuch 7. Auflage im Lindemanns Verlag ist kein sehr grosser Qualitäts Unterschied zum neueren Elmarit M 2.8x90 festzustellen jedoch ein wesentlicher zum neuen Apo Summicron Asph 2.0x90 (2800.-- Euro). Ich würde es auf jedenfall behalten, vor allem falls Du mit dem Visoflex III arbeiten willst. Beim alten Elmarit kannst Du den Kopf herausschrauben und direkt in die Einstellschnecke einschrauben und dann von unendlich bis ca 30cm scharfstellen. Siehe Bild. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 13, 2010 Share #3  Posted January 13, 2010 Prima Objektiv, einfach behalten. Ich habe es nur verkauft (und das mag kein kluger Schritt gewesen sein), weil ich ein 2/90 (letzte Version vor 'asph') habe und dazu ein 2/85 aus dem Hause Canon von 1951 zur Schraubleica, und 2/90 und 2,8/90 zur SL2, dann-iss-abba-auch-ma-gut!. Unterm Strich ist das 'alte' 90-Elmarit schon prima und echter Allrounder an M3. Grüße! Lenn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summiluchs Posted January 14, 2010 Share #4  Posted January 14, 2010 Wenn Du mit dem genannten Objektiv zufrieden bist, kaufe kein zusätzliches. Denn Du stündest jedesmal vor der Entscheidung: "Welches nehme ich mit?"  Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted January 14, 2010 Share #5  Posted January 14, 2010 Hallo,ich habe zu meiner M3 ein Elmarit 2.8/90 - S/N 1658xxx - müßte so BJ. 1959/60 sein. Ist ein feines Objektiv und soll auch nicht verkauft werden. Lohnt es sich über ein zusätzliches, aktuelleres 90er nachzudenken ? Summarit - Summicron etc. Was meint Ihr ?  Zur M3 gehört einfach ein Elmarit-M 2,8/90. Es ist ein wunderbares Objektiv. Ein Apo-90 hat eine ganz andere Charakteristik, und nur Du kannst entscheiden, ob Du das brauchst. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 15, 2010 Share #6  Posted January 15, 2010 Lohnt es sich über ein zusätzliches, aktuelleres 90er nachzudenken ?  Nur, wenn Du konkreten Anlass hast, mit dem jetzigen Objektiv unzufrieden zu sein. Hört sich aber nicht so an.  Grüße,  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted January 15, 2010 Author Share #7  Posted January 15, 2010 Advertisement (gone after registration) Danke, für eure Meinungen, das Elmarit 2.8/90 bleibt solo. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.