Jump to content

Elmarit 2.8/90 - oder was Neues ?

herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe zu meiner M3 ein Elmarit 2.8/90 - S/N 1658xxx - müßte so BJ. 1959/60 sein.

Ist ein feines Objektiv und soll auch nicht verkauft werden.

Lohnt es sich über ein zusätzliches, aktuelleres 90er nachzudenken ?

Summarit - Summicron etc.

Was meint Ihr ?

Hallo,

ich habe zu meiner M3 ein Elmarit 2.8/90 - S/N 1658xxx - müßte so BJ. 1959/60 sein.

Was meint Ihr ?

Hallo Klaus,

Gemäss Erwin Puts Taschenbuch 7. Auflage im Lindemanns Verlag ist kein sehr grosser Qualitäts Unterschied zum neueren Elmarit M 2.8x90 festzustellen jedoch ein wesentlicher zum neuen Apo Summicron Asph 2.0x90 (2800.-- Euro).

Ich würde es auf jedenfall behalten, vor allem falls Du mit dem Visoflex III arbeiten willst.

Beim alten Elmarit kannst Du den Kopf herausschrauben und direkt in die Einstellschnecke einschrauben und dann von unendlich bis ca 30cm scharfstellen.

Siehe Bild.

Gruss Peter

Guest liesevolvo

Prima Objektiv, einfach behalten. Ich habe es nur verkauft (und das mag kein kluger Schritt gewesen sein), weil ich ein 2/90 (letzte Version vor 'asph') habe und dazu ein 2/85 aus dem Hause Canon von 1951 zur Schraubleica, und 2/90 und 2,8/90 zur SL2, dann-iss-abba-auch-ma-gut!. Unterm Strich ist das 'alte' 90-Elmarit schon prima und echter Allrounder an M3. Grüße! Lenn.

Guest umshausumzu
Hallo,

Was meint Ihr ?

Zur M3 gehört einfach ein Elmarit-M 2,8/90. Es ist ein wunderbares Objektiv. Ein Apo-90 hat eine ganz andere Charakteristik, und nur Du kannst entscheiden, ob Du das brauchst.

Claus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...