Jump to content

Gegenlichtblende & Filter für X1, Zubehör allgm.

simonboell

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

Mein erster Post hier. Habe die letzten paar Monate regelmässig mitgelesen und mich nun doch angemeldet :)

Hier gleich meine erste Frage: Wie sieht es um Zubehör für die X1 aus?

So Sachen wie Gegenlicht-/Sonnenblende, Filter aller Art, etc.?

Bin gespannt auf eure Antworten.

1. Handgriff, wenn man ihn benötigt

2. Sucher, schön wenn man einen hat

Leica Camera AG - Fotografie - X1

Hi Holger

Danke für die kurze, knackige Antwort.

Dies war mir klar.

Es geht mir im allgemeinen um die Optik; also eben wie gesagt Filter und Gegenlichtblende.

Ist da was angedacht? Wird es aus Fernost etwas geben?

The knurled metal lens surround detaches to reveal a screw-thread which is 49mm in diameter - presumably we'll see an adapter and accessories from Leica in due course.

Ok, demnach sehen wir vielleicht irgendwann sowas wie eine Gegenlichtblende oder Adapter für Filter.

Erfahrungsgemäss kann das ja dauern.

Advertisement (gone after registration)

Ok, demnach sehen wir vielleicht irgendwann sowas wie eine Gegenlichtblende oder Adapter für Filter.

Erfahrungsgemäss kann das ja dauern.

Muss s unbedint von Leica sein?

49 mm Durchmesser ist ein gängiges Maß, notfalls kan man ja auch mit Filteradapter arbeiten.

Gruß Volker

Guest johann_wolfgang

Volker,

der geriffelte Ring direkt am Gehäuse kann abgeschraubt werden und dann hast Du ein 49 mm Aussengewinde. Jetzt brauchst Du eine Distanzhülse mit beidseitigem Innengewinde - eine Seite an die Kamera, andere Seite für einen Filter oder eine Nahlinse. Wenn das Objektiv in seiner Endstellung steht, müsste der Filter plan aufliegen.

Nichts Neues, gab es schon für die Powershot G5, und die Sigma DP-1 machts genauso, wenn auch mit Bajonettanschluss beidseitig plus Innengewinde für Filter oder Macrolinse.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dann ist die X1 keine "Hosentaschenkamera" mehr, aber mit einer rechteckigen Geli sieht sie chic aus!

:):confused:

Grüsse

Johann

Volker,

der geriffelte Ring direkt am Gehäuse kann abgeschraubt werden und dann hast Du ein 49 mm Aussengewinde. Jetzt brauchst Du eine Distanzhülse mit beidseitigem Innengewinde - eine Seite an die Kamera, andere Seite für einen Filter oder eine Nahlinse. Wenn das Objektiv in seiner Endstellung steht, müsste der Filter plan aufliegen.

Nichts Neues, gab es schon für die Powershot G5, und die Sigma DP-1 machts genauso, wenn auch mit Bajonettanschluss beidseitig plus Innengewinde für Filter oder Macrolinse.

Dann ist die X1 keine "Hosentaschenkamera" mehr, aber mit einer rechteckigen Geli sieht sie chic aus!

Grüsse

Johann

Genau so was such ich. Aber jetzt heisst es erst mal warten, bis die Kamera geliefert wird.

Und ja, so sieht die X1 sicher sehr chic aus :)

Volker,

[ATTACH]182811[/ATTACH]

Grüsse

Johann

Johann,

das sieht edel aus!

Gruß Volker

The X1 has no easy means for attachment of a lens hood (as there's no filter thread on the lens barrel), so its flare resistance is pretty important. And on the whole it does OK, but there are certain situations under which it's prone to showing problems, and you need to look out for.

und

Gemäss dem Telefon mit Leica direkt, wurde ich darüber informiert, dass

leider keine Gegenlichtblende und kein Filter an der Kamera angebracht werden

kann, so wie bei den üblichen Kompaktkameras. Es tut mir leid, ihnen nicht

eine bessere Auskunft liefern zu können.

besagen jedoch nun anderes. Ich bin jetzt etwas unsicher, ist die von dir, Johann, vorgeschlagene Lösung realisierbar?

Gruss

Simon

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...