Peter K. Posted December 8, 2006 Share #1 Posted December 8, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, bei meinem Summicron C 1:2/40 (von einer Leica CL) hat nach langen Arbeitsjahren die Gummi-Sonnenblende (oder Streulichtblende) engültig den Geist aufgegeben (Gummi gerissen). Laut Auskunft der Leica-Vertretung gibt es das Ding schon lange nicht mehr zu kaufen. Hat irgendjemand eine Idee, wie man die Blende ersetzen könnte? Der Ersatz müßte eingeschraubt (nicht nur aufgesteckt) werden, da die Sonnenblende die Filter (Serie 5.5) festhält. (Was ist eigentlich die genaue Dimension des Filtergewindes des Summicron C?) Danke Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 8, 2006 Posted December 8, 2006 Hi Peter K., Take a look here Summicron C Sonnenblende. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted December 8, 2006 Share #2 Posted December 8, 2006 Das Filtergewinde ist 39x0.75, also ein anderes als die sonstigen 39mm-Filter von Leica... Gibt es nicht bei cameraquest.com Ersatzblenden, vielleicht sogar aus Metall? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 8, 2006 Share #3 Posted December 8, 2006 Gibt es nicht bei cameraquest.com Ersatzblenden, vielleicht sogar aus Metall? Ja, ich meine mich auch erinnern zu können, dass Stephen Gandy die Dinger hat nachmachen lassen, allerdings wie die Originale in Gummi. Einfach mal auf seiner website nachsehen! Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted December 8, 2006 Share #4 Posted December 8, 2006 Gab es eigentlich irgend einen vernuenftigen Grund, das altbeaehrte Filtergewinde zu wechseln?? Gruss Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
eder Posted December 8, 2006 Share #5 Posted December 8, 2006 Hallo erst mal, gibt es auch hier: [email=http://www.foto-huppert.de/default2.asp]http://www.foto-huppert.de/default2.asp[/email] Gruß Eder Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 9, 2006 Share #6 Posted December 9, 2006 Gab es eigentlich irgend einen vernuenftigen Grund, das altbewaehrte Filtergewinde zu wechseln? Mir fällt dazu nichts ein, weil ich nicht weiß, ob 39x0.75 in Japan ein gebräuchliches Gewinde war. Schließlich ist die CL auf Zusammenarbeit mit Minolta hin entstanden. Die haben aber später dann für ihre Weiterentwicklung zur CE das 41.5mm Gewinde gewählt. (Daß die Filter zur CL und zur M mit Bedacht nicht austauschbar sein sollten, halte ich für sehr unwahrscheinlich.) Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted December 9, 2006 Share #7 Posted December 9, 2006 Advertisement (gone after registration) Vielleicht wollte man ja Leitz damals mit dem Verkauf von Serie 5,5 Filter sanieren? Gruss Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter K. Posted December 9, 2006 Author Share #8 Posted December 9, 2006 Hallo erst mal,gibt es auch hier: [email=http://www.foto-huppert.de/default2.asp]http://www.foto-huppert.de/default2.asp[/email] Gruß Eder Hallo, Zunächst danke für die Auskünfte. Die Sonnenblende bei Huppert ist angegeben als 39 mm. Das dürfte nur auf die Standard-Leica-Gewinde passen. Oder habe ich etwas übersehen? Stephen Gandy hat auf seiner (leider etwas unübersichtlichen) Seite eine Gummisonnenblende als Ersatz für die Leica CL angeführt. Wenn ich in Europa nichts anderes finde, werde ich das wohl ausprobieren. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 9, 2006 Share #9 Posted December 9, 2006 Man könnte auch mal bei der Firma heliopan in Gräfelfing bei München nachfragen. Meines Wissens haben die sowohl Gummi- als auch metallstreulichtblenden und sind in der Lage, Sondergewinde zu fertigen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.