Jump to content

Scharfstellen mit Zeiss Biogon 25mm 2.8 an der M8

nemo12

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe mir auf Weihnachten ein neues Zeiss Biogon 25mm 2.8 für meine M8 gegönnt. Sobald ich beim Fokussieren 0.6 Meter unterschreite, d.h. in den Bereich zwischen 0.5 (kürzeste Distanz für das Biogon) und 0.6 Meter komme bewegt sich im Schnittbildentfernungsmesser nichts mehr , d.h. eine genaue Einstellung ist nur von 0.6 Meter bis unendlich möglich. In diesem Bereich ist alles i.o.

Gibt es bei der M8 eine Naheinstellgrenze von 0.6 Meter für den Schnittbildmesser oder liegt hier ein Problem beim Objektiv vor?

an der M6 tritt das gleiche auf, d.h. schnittbildsucher reagiert nur bis zur Einstellung 0.6 M die restlichen 10cm geht nichts mehr. Wenn ich die Linse auf 0.5 Meter stelle ist im Bild dann aber trotzdem die Schärfe am rechten Ort, scheint also am Entfernungsmesser der M-Modelle zu liegen.

? für mich war und ist das schon und noch immer absolut logisch: der e-messer "greift" ab 70cm....darunter kuppelt er einfach aus, bzw. die rolle ist am ende.

man dreht das objektiv halt weiter nach gusto und schätzung. ist die verwunderung darüber jetzt schon ein anzeichen, wie "entmechanisiert" die vorstellungswelt größtenteils ist? (nicht bös gemeint).

bei der m13 ist dann hoffentlich ein leica disto eingebaut, mit dem man den e-messer jederzeit kalibrieren kann und mit dem all das mißt, was der e-messer nicht schafft ;-). wenn bis dahin kein live-view drin ist ;-)

lg

? für mich war und ist das schon und noch immer absolut logisch: der e-messer "greift" ab 70cm....darunter kuppelt er einfach aus, bzw. die rolle ist am ende.

man dreht das objektiv halt weiter nach gusto und schätzung. ist die verwunderung darüber jetzt schon ein anzeichen, wie "entmechanisiert" die vorstellungswelt größtenteils ist? (nicht bös gemeint).

leider war und ist mein Verstand nicht so gut im Schuss, dass ich die 70cm logisch herleiten könnte. Hoffe aber dass "entmechanisierte Vorstellungswelt " eine heilbare Krankheit ist. Falls nicht, gibt es ja zum Glück wie hier im Forum immer wieder nette Leute, die einem über die Strasse helfen :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...