nemo12 Posted January 6, 2010 Share #1 Posted January 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Habe mir auf Weihnachten ein neues Zeiss Biogon 25mm 2.8 für meine M8 gegönnt. Sobald ich beim Fokussieren 0.6 Meter unterschreite, d.h. in den Bereich zwischen 0.5 (kürzeste Distanz für das Biogon) und 0.6 Meter komme bewegt sich im Schnittbildentfernungsmesser nichts mehr , d.h. eine genaue Einstellung ist nur von 0.6 Meter bis unendlich möglich. In diesem Bereich ist alles i.o. Gibt es bei der M8 eine Naheinstellgrenze von 0.6 Meter für den Schnittbildmesser oder liegt hier ein Problem beim Objektiv vor? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 6, 2010 Share #2 Posted January 6, 2010 Hi, dürfte an der Einstellkurve der Optik liegen, die da nicht optimal mit der Kamera zusammenarbeitet. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
nemo12 Posted January 6, 2010 Author Share #3 Posted January 6, 2010 an der M6 tritt das gleiche auf, d.h. schnittbildsucher reagiert nur bis zur Einstellung 0.6 M die restlichen 10cm geht nichts mehr. Wenn ich die Linse auf 0.5 Meter stelle ist im Bild dann aber trotzdem die Schärfe am rechten Ort, scheint also am Entfernungsmesser der M-Modelle zu liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted January 6, 2010 Share #4 Posted January 6, 2010 Gibt es bei der M8 eine Naheinstellgrenze von 0.6 Meter für den Schnittbildmesser oder liegt hier ein Problem beim Objektiv vor? Ersteres. Beim WATE ist es nicht anders. Von 0,6 bis runter zu 0,3 rührt sich der Entfernungsmesser nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
holgerf Posted January 6, 2010 Share #5 Posted January 6, 2010 Unabhängig vom Objektiv ist der Entfernungsmesser für kürzere Entfernungen nicht ausgelegt, Best Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
nemo12 Posted January 6, 2010 Author Share #6 Posted January 6, 2010 dann bin ich beruhigt, kein fehler des objektivs. Vielen Dank Euch allen für die Infos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted January 8, 2010 Share #7 Posted January 8, 2010 Advertisement (gone after registration) Das Phänomen ist auch bei meinen Summicron 2/50 aufgetreten! Durch Eure Beiträge erklärt sich einiges! Danke schön!! Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 8, 2010 Share #8 Posted January 8, 2010 ? für mich war und ist das schon und noch immer absolut logisch: der e-messer "greift" ab 70cm....darunter kuppelt er einfach aus, bzw. die rolle ist am ende. man dreht das objektiv halt weiter nach gusto und schätzung. ist die verwunderung darüber jetzt schon ein anzeichen, wie "entmechanisiert" die vorstellungswelt größtenteils ist? (nicht bös gemeint). bei der m13 ist dann hoffentlich ein leica disto eingebaut, mit dem man den e-messer jederzeit kalibrieren kann und mit dem all das mißt, was der e-messer nicht schafft ;-). wenn bis dahin kein live-view drin ist ;-) lg Link to post Share on other sites More sharing options...
nemo12 Posted January 8, 2010 Author Share #9 Posted January 8, 2010 ? für mich war und ist das schon und noch immer absolut logisch: der e-messer "greift" ab 70cm....darunter kuppelt er einfach aus, bzw. die rolle ist am ende. man dreht das objektiv halt weiter nach gusto und schätzung. ist die verwunderung darüber jetzt schon ein anzeichen, wie "entmechanisiert" die vorstellungswelt größtenteils ist? (nicht bös gemeint). leider war und ist mein Verstand nicht so gut im Schuss, dass ich die 70cm logisch herleiten könnte. Hoffe aber dass "entmechanisierte Vorstellungswelt " eine heilbare Krankheit ist. Falls nicht, gibt es ja zum Glück wie hier im Forum immer wieder nette Leute, die einem über die Strasse helfen :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 8, 2010 Share #10 Posted January 8, 2010 nemo: die 70cm stehen irgendwo. o.k.das muß man wissen. aber der rest ist doch sonnenklar wenn man mal kurz ins bajonett reinschaut? lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.