Jump to content

Summilux 35 und 50 Fokusring

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicafreunde ich bin's wieder,

ich hätte noch eine Frage einfach um sicher zu gehen. Wer hat auch ein Summilux 35 ASPH und ein Summilux 50 ASPH und kann das folgende Verhalten bestätigen (mich also quasi beruhigen):

Beim 35er kann man ganz leicht via "Hebelchen" am Fokusring scharf stellen, bei dem 50er hingegen sitzt der Fokusring viel satter, und Fokusieren mit einem Finger per Hebelchen geht fast nicht, resp. ist sehr streng bis harzig... ist das okay so oder muss das in die Werkstatt?

Gruss

Horazio

Also mein 35er Summilux geht verhältnismäßig streng, während mein 75er Summicron mit Floating-Element wesentlich leichter zu fokussieren geht, das ist wohl Serienstreung und das muss so sein; es handelt sich bei Leica schließlich um eine Manufaktur ;).

Guest user11547
Das muß so sein: Beim 50er wird zusätzlich zum Hub ein floating element bewegt.

str.

Mein 50er asph. (4069xxx) geht seidenweich und gleichmäßig leicht, jedoch erst nach einem notwendigen Aufenthalt in Solms!

Gruß,

Dirk

ist dir schon mal aufgefallen, wieviel Arbeit wir Leica abnehnen.....ist ja wie ne hotline hier....

Bin mir da nicht so sicher. Vielleicht bürden wir denen in Solms durch übertriebene Sorgen unnötige Arbeit auf...

Zur Sache: Die Gesetze der Physik gelten allgemein. Der Einstellweg beim 1,4/35 Asph. und beim 1,4/50 Asph. ist ungefähr gleich (beim 35er unbedeutend länger). Der Hub ist beim 50er größer, dazu kommt das flaoting element. Wie soll dann die aufzuwendende Kraft gleich sein?

Daß die Schneckengänge weich und sanft laufen und eine zeitlang genutzt werden müssen, bis sie völlig eingespielt sind, ist davon unabhängig.

str.

Advertisement (gone after registration)

Also gem. Leica Schweiz Cheftechnik kann es tatsächlich sein, dass sich "die Schnecke" noch etwas einspielt. Ich geh jetzt aber trotzdem mal vorbei und lass mir bei der Gelegenheit gleich mal beide Summiluxe auf meinen M9 Body justieren. Wirklich ein toller Service von Leica! :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...