Jump to content

Archivierung


flyboy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Horst,

 

mag sein, daß die Billig-USB Dinger keinen Lüfter haben. Gute aber schon.

 

Allerdings muß man unterscheiden:

 

In der Regel benötigen 2,5" Festplatten keine aktive Kühlung (mehr), da sie eine geringe Leistungsaufnahme haben, und dadurch auch kaummehr Wärme entwickeln. Das sind die meisten USB-Kasterl. Die sind aber in der Kapazität meist begrenzt (so um 100GB).

 

3,5" Festplatten sind meist deutlich schneller, lauter, wärmer. Deswegen haben gute externe Gehäuse auch einen Lüfter. Das hört man -leider- auch bei meiner LaCie.

 

In der Tat vermute ich auch, daß ein 14 tägiges Einschalten die Platte weniger belastet als der dauerhafte Betrieb.

 

@Digifux,

 

also bei mir ist in den letzten 20 Jahren, im Gegensatz zu CD´s, weder eine Festplatte kaputtgegangen, weder in beruflich hart genutzten Notebooks, noch sonstwo, noch waren signifikante Lesefehler zu beklagen. Im Gegensatz zu CDR´s.

 

Gruss

 

Alex

 

 

Gruss

 

Alex

Link to post
Share on other sites

Schön für dich, Alex! Es gibt aber genug andere Beispiele. Dass eine CD oder DVD, die nach dem Brennen einwandrei lesbar ist, plötzlich nicht mehr funktioniert, dürfte rar sein. Meist ist sie entweder zerkratzt worden, es hat sich ein Schmutzfilm gebildet (häufg!) oder das Lesegerät kommt nicht klar. Werden für die Archivierung zwei Silberlinge gebrannt (was auch eine räumlich getrennte Aufbewahrung ermöglicht), so ist der gleichzeitige Ausfall beider Scheiben praktisch ausschliessbar. Sollte eine der beiden Scheiben ausfallen, wird die andere einfach kopiert.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...