utopia Posted January 5, 2010 Share #21 Posted January 5, 2010 Advertisement (gone after registration) servus tom,auch ich habe mich von dem schweren digitalen gelöt befreit und zu meiner m3 eine gebrauchte m8.2 mit einem 28er summicron gekauft. in kuba habe ich dann die meisten fotos mit der m8 geschossen. mit einer dslr wollte ich nicht dort hin und hätte mich auch nicht getraut mit solch großem gerät die leute zu fotografieren. in einer kleinen hamatasche hatte ich die m8 mit 28er, die m3 mit dem 50er und das 21er an der m8 für gebäude und landschaft . erst jetzt, nachdem ich bereits einige fotos der m8 ausgdruckt habe und diese prints mit den aufnahmen meiner d700 verglichen habe sehe ich den qualitätsvorteil der m8. hg kh Das mit dem Qualtätsvorteil der M8 gegenüber der D700 interessiert mich. Kannst Du das näher erläutern? Danke für die Antwort. Grüße thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 5, 2010 Posted January 5, 2010 Hi utopia, Take a look here M8 sinnvoll oder bei meiner DSLR bleiben?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bernd Banken Posted January 5, 2010 Share #22 Posted January 5, 2010 Das mit dem Qualtätsvorteil der M8 gegenüber der D700 interessiert mich. Kannst Du das näher erläutern? Danke für die Antwort. Grüße thomas mich interessiert, welche Objektive an der D700 benutzt wurden....... Edit: und welche Software für die Konvertierung. Link to post Share on other sites More sharing options...
KH Blasinger Posted January 5, 2010 Share #23 Posted January 5, 2010 an der d700 hatte ich das 2,8/24-70, 70-200 vr, 2,8/105 vr. beim herausvergrößern z.b. sehe ich deutliche vorteile der m8-raws. die tiffs der d700 - egal ob in nikon capture nx2 oder in ps-cs3 - zeigen dann schwächen in der auflösung und der schärfe. d.h. die tiffs aus der m8 kann ich um ca 30-50% vergrößern ohne sichtbare einbußen. ein guter freund der fotodesign studierte und sein geld derzeit mit der sinar p und der canon eos 50 verdient, hatte die qualität der raws aus meiner m8 begutachtet und war sehr angenehm überrascht. hg kh Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 6, 2010 Share #24 Posted January 6, 2010 an der d700 hatte ich das 2,8/24-70, 70-200 vr, 2,8/105 vr. beim herausvergrößern z.b. sehe ich deutliche vorteile der m8-raws. die tiffs der d700 - egal ob in nikon capture nx2 oder in ps-cs3 - zeigen dann schwächen in der auflösung und der schärfe. d.h. die tiffs aus der m8 kann ich um ca 30-50% vergrößern ohne sichtbare einbußen. Das sage ich ja schon seit langem. Die Detailschärfe der M8 ist einfach unglaublich. Man muss fairerweise aber auch zugeben, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Dafür hat die M8 in anderen Bereichen Nachteile, die man auch nicht verschweigen sollte. Die D700 wiederum hat auch ihre Stärken und deshalb gilt für mich, wie auch weiter oben gesagt, "sowohl als auch". Link to post Share on other sites More sharing options...
JPH1962 Posted January 7, 2010 Share #25 Posted January 7, 2010 Ich habe das Glück sowohl D700, M8 und M9 zu kennen und habe früher meine Brötchen ebenfalls mit Sinar bis hin zu 8/10 verdient... ok - das waren analoge Erfahrungen... egal... Die D700 steht für mich klar and der Spitze des Trios in Sachen High Iso D700 kann Systembedingt näher and Motiv.... kann relevant sein. Die M9 hat den Vollformat-Vorteil und gegenüber M8 ca 1 Blende ISO Vorteil Die M8 steht da ein wenig zwischen Stuhl und Bank. Ich hatte die M8 recht intensiv mit der D700 Verglichen um sie besser Kennen zu lernen, bei gemässigten Empfindlichkeiten sind die beiden verlgeichbar was Schärfe etc angeht, D700 hat vielelicht einen kleinen Dynamik-Vorteil. Bei der Nikon sind die Objektive ein wichtiges Element, 24-70 z.B. oder das neuere 105 VR sind allerdings sehr gut!. Das 14-24 ist aber auhc nicht so prickelnd im Vergleich zu dem winzigen CV Heliar 15mm Also... M8 ja oder nein? Das einzige was gegen die M8 spricht ist der Zwang zu den IR-Filtern für die Farbfotografie - die müssen natürlich runter wenn das Objektiv auf die MP soll... Ansonsten vielleicht noch, dass die Leicalinsen ihre ganze Persönlichkeit erst bei Vollformat, also M9 oder MP... Mir ist meine alte M8 gleichwohl ans Herz gewachsen... und seid mir die M9 heute früh auf dem Weg ins Büro aus der Hand gerutscht ist.... ist sie wieder voll in Betrieb. Hoffe gleichwohl dass die 9 schnell zurück sein wird - die ist eindeutig die bessere Knipse... Viel Spass ! Gruss JPH Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted January 7, 2010 Author Share #26 Posted January 7, 2010 Hab mich entschieden. Behalte die 5D (für die Arbeit) und bin froh über die MP (für mich). cu Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 7, 2010 Share #27 Posted January 7, 2010 Advertisement (gone after registration) Hab mich entschieden.Behalte die 5D (für die Arbeit) und bin froh über die MP (für mich). cu Tom So isses richtig. Für die kleinen Fluchten Film, gerne S/W und den Rest mit dem Boliden. Bei mir war das auch so, allerdings in Gelb und nur für das Hobby..... Gruß Bernd PS: Gerade einen Polaroid Pack in die Sonar SX70 Pola gepackt. Das Deckblatt wurde ausgespuckt und Mutti am Fenster instantmäßig abgelichtet. Mist, eine Gesichtspartie ist unterbelichtet trotz heftigen Reibens auf dem Oberschenkel besagter Dame..... Noch 7 Schuss frei..... Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted January 7, 2010 Author Share #28 Posted January 7, 2010 So isses richtig. Für die kleinen Fluchten Film, gerne S/W und den Rest mit dem Boliden.Bei mir war das auch so, allerdings in Gelb und nur für das Hobby..... Gruß Bernd PS: Gerade einen Polaroid Pack in die Sonar SX70 Pola gepackt. Das Deckblatt wurde ausgespuckt und Mutti am Fenster instantmäßig abgelichtet. Mist, eine Gesichtspartie ist unterbelichtet trotz heftigen Reibens auf dem Oberschenkel besagter Dame..... Noch 7 Schuss frei..... Ja genau so. Übrigens, das Gesicht ist oben - das mit dem Reiben musst du noch üben... cu Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest XXXX Posted January 9, 2010 Share #29 Posted January 9, 2010 Übrigens, das Gesicht ist oben - das mit dem Reiben musst du noch üben... cu Tom :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.