Jump to content

Frage nach S/W- Papier ...

k_g_wolf ✝

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, hier eine Frage an die Analog- S/W- Experten, die sich mit aktuell lieferbarem Fotopapier auskennen.

Ich habe früher /> 20 Jahre ist das leider schon her/ jahrelang KODAK P90- Fotopapier im DIN A 4- Format (ca. 21 x 30 cm) verwendet. Das ist ein papierstarkes, geschätzt 100g/ m² - Material, ideal für Archivzwecke z. B. für S/W- Kontaktabzüge.

Ich würde nun gerne etl. hundert Kontaktabzüge machen, leider ist

das KODAK- Material nicht mehr im Handel zu finden.

Kennt jemand hier vielleicht ein papieratarkes Fotopapier als

Alternative zu KODAK P 90 ????

M f G

Ich kann dir "Multigrade IV Rc Deluxe" von Ilford empfehlen, entweder Glanz oder Satin (nur ein leichter Matteffekt), mit einem Gewicht von 190g/m2. Sehr gute Qualität, neutrales sattes Schwarz, robust und sehr verarbeitungsfreundlich. Größe: 24x30 (genau richtig für Kontaktbögen, zum Abheften... und natürlich für schnelle Abzüge).

Welcome to ILFORD Photo

Bei Fotoimpex gibt es derzeit das baugleiche Papier (sagt Foto-Impex, auf deren Aussagen ist eigentlich immer Verlass) von Maco zu einem sehr guten Preis: 50 Blatt für ca 33 Euro. Ilford verlangt dafür ca 20 Euro mehr.

Einfach mal anrufen, die haben noch mehrere hundert Kartons auf Lager...

Fotoimpex Berlin - alles für die analoge Fotografie

Hoffe, das hilft,

Gruß, Alexander

oder probier das Amaloco Varimax (oder heißt das Varioroof)

Das !!!! IST !!! das Ilford Papier, nur umgelabelt. Frag mal bei Phototec, Herrn Löffler nach.

Das Amaloco ist meine Wahl für Kontaktabzüge, oder auch mal hinter Glas, wenn die Haptik (also "echte" Kartonstärke) keine Rolle spielt.

Allerdings nehme ich für Kontakte eher 24x30. Dann kann man gut lochen, und kriegt 6er Streifen auch gut drauf.

Zudem kann man es wirklich mit den entsprechenden Ilford-Einstellungen (bzw. Amaloco, wenn man den Entwickler nimmt) am Splitgrade verwenden.

Gruss

Alex

... habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ein eher dünnes Papier ist das

FOMASPEED 412 ----- allerdings nur feste Gradation -- (Beschreibung anbei) möchte das mal selber testen, gerade für Abzüge, die als Illustration z.B. in Tagebücher etc. eingefügt werden müßte das besser sein wie das 190g-Papier das sonst üblich ist. (Bezug über Fotoimpex Berlin - alles für die analoge Fotografie)

oder hat jemand Infos über andere dünnere papiere ?

wäre an Infos interessiert - auch über Erfahrungen mit obigem papier

Papier mit nur 110 g F_speed_412_en.pdf

Vielen Dank für diese nützlichen Informationen.

Es schmoren bei mir 550 Filme von denen ich in Kürze Kontaktabzüge machen möchte. Mal gespannt ob ich mich da nicht übernehme. Werde erst einmal mit 200 Blatt Papier 24/ 20 anfangen.

110g/ m² hört sich da schon perfekt an ..

M f G

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...