Jump to content

Pickhuben

StefanST

Recommended Posts

ja, das Blau gibt einen Kontrapunkt, es ist wohl auch so hellblau gewesen, ich habe es zumindest nicht bewusst verändert.

Die "Treppchen" sind wohl die Folge ungünstiger Verhältnisse beim Verkleinern, wenn ich eine andere Größe wähle, sind sie weitgehend weg.

Alle mir bekannten Methoden erzeugen die Treppen bei der hier gewählten Größe, falls jemand gute Tipps hat, her damit ;)

Gruß, Stefan

Die "Treppchen" sind wohl die Folge ungünstiger Verhältnisse beim Verkleinern, wenn ich eine andere Größe wähle, sind sie weitgehend weg.

Alle mir bekannten Methoden erzeugen die Treppen bei der hier gewählten Größe, falls jemand gute Tipps hat, her damit ;)

Photoshop > Datei > Für Web und Geräte speichern ... > Auf Dateigröße optimieren ...(verbirgt sich unter den zwei kleinen Pfeilen) > maximal 293 KB eingeben

Viel Erfolg! ;)

Photoshop > Datei > Für Web und Geräte speichern ... > Auf Dateigröße optimieren ...(verbirgt sich unter den zwei kleinen Pfeilen) > maximal 293 KB eingeben

Viel Erfolg! ;)

danke, aber das ist es (leider) nicht, das Bild hat nur 262 kB, die Forumssoftware rührt da nicht dran rum. Das Bild zeigt die Treppchen von haus aus, sie entstehen schon beim Verkleinern im PS.

Gruß, Stefan

Das Bild zeigt die Treppchen von haus aus, sie entstehen schon beim Verkleinern im PS.

Poste hier ggf. doch mal den relevanten Bereich der Originaldatei als 100%-Ausschnitt.

Mit folgender Einstellung (siehe linke Abb.) erhalte ich die verkleinerte Darstellung (rechts daneben).

Dein Resultat scheint mir das Ergebnis einer anschließenden, relativ stark ausfallenden Nachschärfung zu sein. Vielleicht kannst Du dieses Motiv einmal ausnahmsweise vor der Verkleinerung schärfen. Beim Herunterrechnen unter "Bildgröße..." lässt sich zudem auch eine ganz dezente Schärfung im Modus "Bikubisch schärfer (optimal zur Reduktion)" erzielen. Gutes Gelingen!

danke Christopher,

das ist der Algorithmus, den ich auch verwende. Das Ergebnis hängt stark vom Verkleinerungsfaktor ab, wenn ich mit deinen Daten arbeite hat das gesamte Bild eine Breite von etwa 650 Pixeln und sieht bei mäßiger Schärfung gut aus, wenn ich auf 600 Pixel verkleinere (mein hauseigener Standardwert) kommen selbst ohne Schärfung schon die Treppchen.

Ich tröste mich damit, dass das Phänomen nur selten auftritt und für den Druck unrelevant ist, da nehme ich ja keine so kleinen Bildchen ;)

Gruß, Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...