Jump to content

Zeiss Sonnar für Leica LTM

alki999

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe kürzlich ein Zeiss Sonnar 1,5 5cm für Leica (LTM / Schraubleica) erworben. Es handet sich dabei vermutlich um ein im Krieg produziertes Sonnar wofür die Seriennummer sprechen würde (2859576). Auch die Art der Vergütung spricht für diese Zeit.

Zuerst war ich ziemlich sicher dass es sich um ein umgearbeitetes russisches Objektiv handelt, bin aber mittlerweile nicht mehr so sicher, da bestimmte Anzeichen für ein orginal Sonnar sprechen. Meine Frage nun: Hat jemand genauere Informationen bzw. Bilder für orginal Sonnare LTM aus dieser Zeit ?

Ich würde mich über Informationen/ Hilfe freuen.

MFG

alki999

Von Thiele gibt es ein "Fabrikationsbuch" zu den Zeissobjektiven (Lindemanns in Stuttgart hats.). Darin müßte das Objektiv verzeichnet sein, auch, welche Rechnung es ist. Um die Zeit seiner Seriennnummer herum, etwa 1942, wurde sie nämlich geändert, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Auffällig an dem Objektiv wäre der Frontring. Er sähe untypisch aus, falls nicht ein Filter aufgeschraubt wäre? (Hat das Objektiv ein "m" neben der Meterskala, dürfte es aus Jena sein, hat es ein "M", dürfte es aus russischer Fertigung sein.)

Die Abbildungsleistung ist erstaunlich, wenn man leicht abblendet, ganz offen ist sie weniger überzeugend. Eine kissenförmige Verzeichnung ist deutlich sichtbar.

str.

Nach meiner Liste ist das Objektiv nach 1942 aber vor 1945 gefertigt worden, da die Nummer kleiner 3 Millionen ist. Die Metergravur ist ein kleines "m". Von daher paßt alles.

Gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale ?

Ein Verzeichnen bei offener Blende konnte ich allerdings bis jetzt nicht feststellen, sowohl bei den "orginalen" als auch bei diesem.

MFG

alki999

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...