tom-vio Posted December 26, 2009 Share #1 Posted December 26, 2009 Advertisement (gone after registration) Nachträglich erst einmal weihnachtliche Grüße an alle ! Seit ein paar Tagen habe ich nun endlich die Zeit gefunden , ein paar meiner Bilder - zumeist die meiner Kinder - aus Lightroom rauszuziehen und unter Photoshop CS 3 zu bearbeiten , um sie dann mit Epson R 2880 und Hahnemühle Photo Rag Papier für die Alben zu konservieren . Die ICC Profile für das Papier habe ich auf der Webseite von Hahnemühle gefunden und entsprechend der Anweisungen auf den Rechner gebracht . Betriebssystem 10.6 Snow Leopard. Die Bilder , die ich auszudrucken versuche , vornehmlich in SW , haben alle , wenn ich es mit einem Sepiaton probiere, einen elenden Hang ins Magentaartige, will sagen - sie haben einen deutlichen Rotstich . Farbe traue ich mir gar nicht deswegen. Der Monitor wurde von mir mit Snyder3 Pro eingestellt , ich hab auch versucht , mit einem Buch über FineArt Printing des Rätsels Lösung zu finden und auch die netten Helfer von Epson eingeschaltet, um etwaige Drucker- Rechner Probleme zu entdecken, war bisher alle für die Katz. Alles , was ich will , ist , reproduzierbare Ergebnisse zu erreichen. Hat noch jemand eine Idee , was ich noch versuchen könnte? Der Rechner ist ein Mac Pro und der Bildschirm ein Cinema HD von Apple. Die Lightroomversion ist die 1.4 und ich bin ein ziemlich einfach denkender Mensch. Also bitte keine komplizierten Anweisungen. Das kriegt mein Gehirn nicht so leicht geregelt . Danke im Voraus , auch dafür , dass hoffentlich nicht allzu viel Häme zurückkommt , Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 26, 2009 Posted December 26, 2009 Hi tom-vio, Take a look here Probleme beim Drucken mit Epson und Mac. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted December 26, 2009 Share #2 Posted December 26, 2009 Nachträglich erst einmal weihnachtliche Grüße an alle ! Seit ein paar Tagen habe ich nun endlich die Zeit gefunden , ein paar meiner Bilder - zumeist die meiner Kinder - aus Lightroom rauszuziehen und unter Photoshop CS 3 zu bearbeiten , um sie dann mit Epson R 2880 und Hahnemühle Photo Rag Papier für die Alben zu konservieren . Die ICC Profile für das Papier habe ich auf der Webseite von Hahnemühle gefunden und entsprechend der Anweisungen auf den Rechner gebracht . Betriebssystem 10.6 Snow Leopard. Die Bilder , die ich auszudrucken versuche , vornehmlich in SW , haben alle , wenn ich es mit einem Sepiaton probiere, einen elenden Hang ins Magentaartige, will sagen - sie haben einen deutlichen Rotstich . Farbe traue ich mir gar nicht deswegen. Der Monitor wurde von mir mit Snyder3 Pro eingestellt , ich hab auch versucht , mit einem Buch über FineArt Printing des Rätsels Lösung zu finden und auch die netten Helfer von Epson eingeschaltet, um etwaige Drucker- Rechner Probleme zu entdecken, war bisher alle für die Katz. Alles , was ich will , ist , reproduzierbare Ergebnisse zu erreichen. Hat noch jemand eine Idee , was ich noch versuchen könnte? Der Rechner ist ein Mac Pro und der Bildschirm ein Cinema HD von Apple. Die Lightroomversion ist die 1.4 und ich bin ein ziemlich einfach denkender Mensch. Also bitte keine komplizierten Anweisungen. Das kriegt mein Gehirn nicht so leicht geregelt . Danke im Voraus , auch dafür , dass hoffentlich nicht allzu viel Häme zurückkommt , Tom Gib doch bitte Deine Einstellungen zum Drucken in CS3 und beim Drucker-Menu durch, vielleicht kann dann geholfen werden. Bei SW brauchst Du übrigens kein Farb-ICC-Profil, da kannst du das rendern dem Epson Drucker-Treiber überlassen und dort bei SW Deine Feineinstellungen vornehmen. Iss a bisserl Übung aber man kann ausgehend vom Standard mit ein paar Probedrucken ein Optimum finden, das man dann für alle SW-Bilder anwendet. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted December 26, 2009 Share #3 Posted December 26, 2009 Der Beschreibung nach könnte das Problem darin liegen, daß Du zwar das richtige Profil hast, das Color Management im Drucker aber nicht ausgestellt wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom-vio Posted December 26, 2009 Author Share #4 Posted December 26, 2009 Also , ich versuchs mal so : Nachdem ich die Seite eingerichtet habe unter Angabe des Druckers , des Formates und der Ausrichtung , drücke ich die Apfel- P Kombination und öffne damit das Drucken - Menü. Die Einstellungen lauten wie folgt 1. Feld lautet Farbmanagement als 2. ist Dokument mit Adobe RGB 1998 aktiviert , die Farbverwaltung erfolgt durch Photoshop , dann finde ich da ein Ausrufezeichen mit der Frage ,ob ich Farbmanagement im Drucker Dialogfeld habe , dann folgt das Druckerprofil , in meinem Fall HFA Eps2880 PK BarytaFB , die Renderpriorität steht auf " relativ farbmetrisch " , dann ist die Tiefenkompensierung aktiviert , danach drücke ich Drucken und gelange auf eine zweite Drucken Seite , auf der ich den Drucker finde , als " Voreinstellung " dokument angelegt ist , unter Druckereinstellungen im Bereich " einfach " ist das Papierformat , das Medium wird festgelegt , als Farbe ist Farbe ausgewählt , unter Farbeinstellungen steht Aus ( keine Farbkorrektur ) die Qualität liegt bei 1440 dpi und wenn ich dann Vorschau drücke , hab ich wieder meinen Rotstich . Ich hoffe , diese Informationen waren einigermaßen verständlich . Die Einstellungen sind mit Epson abgesprochen . Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2009 Share #5 Posted December 26, 2009 Also , ich versuchs mal so : Nachdem ich die Seite eingerichtet habe unter Angabe des Druckers , des Formates und der Ausrichtung , drücke ich die Apfel- P Kombination und öffne damit das Drucken - Menü. Die Einstellungen lauten wie folgt 1. Feld lautet Farbmanagement als 2. ist Dokument mit Adobe RGB 1998 aktiviert , die Farbverwaltung erfolgt durch Photoshop , dann finde ich da ein Ausrufezeichen mit der Frage ,ob ich Farbmanagement im Drucker Dialogfeld habe , dann folgt das Druckerprofil , in meinem Fall HFA Eps2880 PK BarytaFB , die Renderpriorität steht auf " relativ farbmetrisch " , dann ist die Tiefenkompensierung aktiviert , danach drücke ich Drucken und gelange auf eine zweite Drucken Seite , auf der ich den Drucker finde , als " Voreinstellung " dokument angelegt ist , unter Druckereinstellungen im Bereich " einfach " ist das Papierformat , das Medium wird festgelegt , als Farbe ist Farbe ausgewählt , unter Farbeinstellungen steht Aus ( keine Farbkorrektur ) die Qualität liegt bei 1440 dpi und wenn ich dann Vorschau drücke , hab ich wieder meinen Rotstich . Ich hoffe , diese Informationen waren einigermaßen verständlich . Die Einstellungen sind mit Epson abgesprochen . Tom Genau das sind die Einstellungen, wenn Du einen Farbdruck machen willst und dabei ein eigenes ICC-Profil verwendest. Das ist alles korrekt. Bei SW-Druck ist allerdings das Farbprofil fehl am Platz. Dort läßt Du in PS bei Farbmanagement dem Drucker und im Druckmenu wird SW ausgewählt. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, ein ICC-Profil für den SW-Druck zu erstellen aber dazu brauchst Du entsprechendes Equipment. Ich mache mal ein paar Sreenshots für den Prozeß i.V.m. mac und Epson 3800. Ich nehme an, das Druckmenu ist beim 2880 identisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2009 Share #6 Posted December 26, 2009 Einstellungen für SW: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/107786-probleme-beim-drucken-mit-epson-und-mac/?do=findComment&comment=1164288'>More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2009 Share #7 Posted December 26, 2009 Advertisement (gone after registration) .... bei den Einstellungen des Papiers für PhotoRag gibt's bei HM eine entsprechende Referenz zur Epson Einstellung. Ich glaube, dies ist Premium Luster ... .... und die 'Vorschau' kannst Du bei Verwendung von eigenen Profilen grundsätzlich vergessen, die stimmt hinten und vorne nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
tom-vio Posted December 26, 2009 Author Share #8 Posted December 26, 2009 Vielen Dank soweit . Ich probiere das heute Abend noch aus und melde mich dann noch mal . Liebe Grüße , Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2009 Share #9 Posted December 26, 2009 Vielen Dank soweit . Ich probiere das heute Abend noch aus und melde mich dann noch mal .Liebe Grüße , Tom ... und noch was: Tönungen wie z.B. Sepia stellst Du nicht in PS ein, sondern im Druckertreiber bei 'erweiterte Einstellungen' (da wo die schöne Lady abgebildet ist) und bei Verwendung des Druckertreibers zum Farbmanagement stimmt die Vorschau ... .. viel Erfolg ... Link to post Share on other sites More sharing options...
tom-vio Posted December 26, 2009 Author Share #10 Posted December 26, 2009 Das ist das eben erzielte Ergebnis . Das Original mit Zeichnung in den Details, wie es mein Rechner auf dem Cinema Display vorgibt und dann der Druck - zwar diesmal in Sepia , jedoch deutlich dramatischer als das bearbeitete Bild sprich - deutlich dunkler und komplett ohne Zeichnung . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/107786-probleme-beim-drucken-mit-epson-und-mac/?do=findComment&comment=1164384'>More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2009 Share #11 Posted December 26, 2009 .... das ging in die Hose ... welches Papier verwendest Du (genaue HM Bezeichnung) und hast Du entsprechend der HM-Referenz das Epson-Papier eingestellt? Und wie waren die Einstellungen beim SW-Menu im Druckertreiber? Link to post Share on other sites More sharing options...
tom-vio Posted December 26, 2009 Author Share #12 Posted December 26, 2009 Bei dem Versuch jetzt kam ein Photo Rag smooth 308 gsm zum Einsatz . Beim Einstellen habe ich mich - soweit identisch an die Vorgaben von Dir gehalten . Einige Dinge lassen sich bei meinem Drucker nicht gleich einstellen. Für mich beginnt das Problem schon damit ,dass ich nirgends eine Möglichkeit finde , auf meinen Druckertreiber zuzugreifen außer in dem Druckermenü am Ende und dort habe ich deine Einstellungen übernommen. Wenn ich die Voreinstellungen anschaue , finde ich dort zum Beispiel nur Standard oder Dokument , aber differenzierte Einstellungen für meine Papiere habe ich keine . Ich wüsste - wie gesagt - auch nicht , wie anlegen . Link to post Share on other sites More sharing options...
tom-vio Posted December 26, 2009 Author Share #13 Posted December 26, 2009 Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen , aber meinerseits bin ich heute zu müde , um noch viel auszuprobieren. Aber morgen nach dem Mittagessen setzte ich mich gerne wieder an diese Maschine . Die kostet mich manchmal viel zu viel Zeit . Danke einstweilen. Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2009 Share #14 Posted December 26, 2009 Bei dem Versuch jetzt kam ein Photo Rag smooth 308 gsm zum Einsatz . Beim Einstellen habe ich mich - soweit identisch an die Vorgaben von Dir gehalten . Einige Dinge lassen sich bei meinem Drucker nicht gleich einstellen. Für mich beginnt das Problem schon damit ,dass ich nirgends eine Möglichkeit finde , auf meinen Druckertreiber zuzugreifen außer in dem Druckermenü am Ende und dort habe ich deine Einstellungen übernommen. Wenn ich die Voreinstellungen anschaue , finde ich dort zum Beispiel nur Standard oder Dokument , aber differenzierte Einstellungen für meine Papiere habe ich keine . Ich wüsste - wie gesagt - auch nicht , wie anlegen . Wenn dem so ist, dann ist der Druckertreiber nicht richtig installiert. Mit dem Druckertreiber von Epson werden alle möglichen Papiersorten (ausschließlich Epson) mit geladen und im Drucker-Menu kann dann entsprechend ausgewählt werden. Und bei Hahnemühle steht dann (an der Stelle wo die Profile geladen werden können) die Referenz, welches Epson Papier bei der Verwendung des entsprechenden HM-Papiers eingestellt werden muß. Und das ist für die Druckqualität extrem wichtig. Über die Papierauswahl wird darüber hinaus von Epson-Seite aus gesteuert, welche Schwarzpatrone (Photo Black oder Mate Black) der Drucker verwendet. Der einfachste Weg für eine Treiberinstalllation ist, den Drucker anzuschalten und dann in der Systemsteuerung 'Drucker' neu hinzufügen. Oder man nimmt die Installations-CD von Epson Link to post Share on other sites More sharing options...
tom-vio Posted December 27, 2009 Author Share #15 Posted December 27, 2009 Hallo , Ferdinand Ich hab Deinen Rat befolgt und versucht , von der Epson Support Seite einen Druckertreiber herunterzuinstallieren . Aus irgendeinem Grund weigerte sich mein Browser , den Download durchzuführen. Also bin ich auf die amerikanische Seite von Epson und hab dort den Download hingekriegt. Mit den Empfehlungen von Hahnemühle für die Einstellungen und nach erfolgtem Sichern unter einem für mich nachvollziehbaren Namen hab ich einen Druck durchgeführt , der perfekt geklappt hat. Sowohl was die Farben ( leichte Sepia Tönung ) als auch die Helligkeit betraf . Das einzige , was mich irritiert , ist , dass die Einstellmöglichkeiten jetzt sehr begrenzt sind Drucker : Epson Stylus Photo R2880 Voreinstellungen : Advanced BW plus HFA BarytaFB Druckeroptionen : de.EPIJ Profile Spec: 0 ( geht bis 12 ) de.Color Model : Advanced B&W Photo de.Media Type : Epson Premium Semigloss de.Resolution : 720 x 720 dpi Das alles war vorher ein wenig anders , zumal die Seite mit dem Tonkreis und dem Frauenporträt komplett fehlt. Aber zumindest der erste Versuch hat gefunzt. Gruß , Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 27, 2009 Share #16 Posted December 27, 2009 Hallo , Ferdinand Ich hab Deinen Rat befolgt und versucht , von der Epson Support Seite einen Druckertreiber herunterzuinstallieren . Aus irgendeinem Grund weigerte sich mein Browser , den Download durchzuführen. Also bin ich auf die amerikanische Seite von Epson und hab dort den Download hingekriegt. Mit den Empfehlungen von Hahnemühle für die Einstellungen und nach erfolgtem Sichern unter einem für mich nachvollziehbaren Namen hab ich einen Druck durchgeführt , der perfekt geklappt hat. Sowohl was die Farben ( leichte Sepia Tönung ) als auch die Helligkeit betraf . Das einzige , was mich irritiert , ist , dass die Einstellmöglichkeiten jetzt sehr begrenzt sind Drucker : Epson Stylus Photo R2880 Voreinstellungen : Advanced BW plus HFA BarytaFB Druckeroptionen : de.EPIJ Profile Spec: 0 ( geht bis 12 ) de.Color Model : Advanced B&W Photo de.Media Type : Epson Premium Semigloss de.Resolution : 720 x 720 dpi Das alles war vorher ein wenig anders , zumal die Seite mit dem Tonkreis und dem Frauenporträt komplett fehlt. Aber zumindest der erste Versuch hat gefunzt. Gruß , Tom Das scheint mir ein Pre-Set von HM zu sein. Die Einstellungen dazu entsprechen denen wie oben beschrieben. Davon unabhängig sollte der Drucker mit dem richtigen Treiber auf dem mac schon zu 100% funktionieren mit all den Menu- und Einstelloptionen. Link to post Share on other sites More sharing options...
olivern Posted December 31, 2009 Share #17 Posted December 31, 2009 Vielleicht trifft das auf Ihre Konstellation zu obwohl es scheinbar nur CS4 und Mac betreffen sollte: Solving Recent Profiling Issues With Apple Computers Epson Printers and Photoshop OliverN PS: Meine Ausdrucke auf dem neuen 3880 mit CS4 unter Vista und mit i1 gemessenen Profilen sind ebenfalls alle zu dunkel (PS übernimmt Farbmanagement) Habe gerade die Einstellungsvorschläge von monochrom übernommen - ohne Erfolg. Softproof auf dem Bildschirm alles o.k. - Ausdruck viel zu dunkel. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom-vio Posted January 1, 2010 Author Share #18 Posted January 1, 2010 Vielen Dank erstmal für euer Feedback, letztendlich konnte ich mit den erhaltenen Tipps und unter Zuhilfenahme eines hochmotivierten und neugierigen Epson Mitarbeiters meinen Workflow einstellen und durchführen . Ein ganz kleines Problem war dann noch die Tatsache , dass bei Einstellen eines eigenen Papierformats immer ein Rand eingegeben werden muss, weil nämlich sonst der Drucker nur Papier aus dem Rolleneinzug akzeptiert und beim Standardeinzug Fehlermeldungen zeigt. Das haben die bei Epson auch noch nicht gewusst , von daher war das Hallo auf beiden Seiten gleich groß. Am 30. Dezember war ich endlich in der Lage , meine Ausdrucke zu machen und wünsche allen hier und vor allem den Beteiligten ein gutes neues gesundes und glückliches neues Jahr. Danke , Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.