Summi Cron Posted December 21, 2009 Share #1 Posted December 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe nun die ersten Filme mit der M6 fotografiert und bin restlos begeistert. Nachdem ich sie zunächst optimiert hatte ( http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/108975-m6-erste-eindr-cke-und-erfahrungen.html konnte es richtig losgehen. Und ich muss feststellen, dass Heinz von Lichems Zitat nichts hinzuzufügen ist: "Die Leica ist nun einmal eine Kamera für alle Menschen, die nicht oberflächlich dahinleben und dahinknipsen wollen, sondern sich den Fragen des des Lebens, die sich dem Sinn des Lebens stellen. (...) Andere, passioniert fotografierende Menschen, die nicht zu den Leica-Besitzern zählen, werden beim Betrachten Ihrer Aufnahmen dann fragen, womit fotografiert wurde. Wenn dann die kurze, lakonische Antwort "mit der Leica" kommt, sind alle Fragen beantwortet. (...) Und Stolz wird Sie erfüllen, auch Glück, Freude und Erfüllung, weil mit einer Leica fotografierte Aufnahmen außerhalb, ich möchte fast sagen, irdisch-banaler Diskussion stehen.. Es gibt Dinge im leben, die wir rational nie ganz in den Grif bekommen können. (...) Die Leica M6 und die Leica M4-P, so wie jede andere Leica, entziehen sich diesem natürlichen menschlichen Streben, den Dingen auf den Grund zu kommen. "Die Leica" ist einfach darüber erhaben, weil sie für sich alleine, fern der fotografischen Niederungen, steht." * Frohe Festtage! [ATTACH]179034[/ATTACH] [ATTACH]179035[/ATTACH] [ATTACH]179036[/ATTACH] * aus: "Liebe Leica M6"; 1986 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2009 Posted December 21, 2009 Hi Summi Cron, Take a look here Leica-Fotografie. I'm sure you'll find what you were looking for!
V.Tube Posted December 21, 2009 Share #2 Posted December 21, 2009 Naja 1986... werden beim Betrachten Ihrer Aufnahmen dann fragen, womit fotografiert wurde. Wenn dann die kurze, lakonische Antwort "mit der Leica" kommt, sind alle Fragen beantwortet. (...) Hat man mich noch nie gefragt, weil die Bilder sprechen und nicht der Apparat... Wundert mich, dass es so viele gute Fotos mit anderen Kameras gibt... Gruss who PS.: Ehemaliger Leica-Besitzer http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/tier-natur/109906-negative-klimakatastrophe.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted December 24, 2009 Share #3 Posted December 24, 2009 "Die Leica ist nun einmal eine Kamera für alle Menschen, die nicht oberflächlich dahinleben und dahinknipsen wollen, sondern sich den Fragen des des Lebens, die sich dem Sinn des Lebens stellen. (...) Andere, passioniert fotografierende Menschen, die nicht zu den Leica-Besitzern zählen, werden beim Betrachten Ihrer Aufnahmen dann fragen, womit fotografiert wurde. Wenn dann die kurze, lakonische Antwort "mit der Leica" kommt, sind alle Fragen beantwortet. (...) Und Stolz wird Sie erfüllen, auch Glück, Freude und Erfüllung, weil mit einer Leica fotografierte Aufnahmen außerhalb, ich möchte fast sagen, irdisch-banaler Diskussion stehen.. Es gibt Dinge im leben, die wir rational nie ganz in den Grif bekommen können. (...) Die Leica M6 und die Leica M4-P, so wie jede andere Leica, entziehen sich diesem natürlichen menschlichen Streben, den Dingen auf den Grund zu kommen. "Die Leica" ist einfach darüber erhaben, weil sie für sich alleine, fern der fotografischen Niederungen, steht." * Die Wucht dieser Zeilen läßt Karl May nur als stammelnden Maler verbaler Buntpostkarten erscheinen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Krahlmann Posted December 24, 2009 Share #4 Posted December 24, 2009 Besonders das dritte Bild in der Reihe muß Fürchtegott Krahlmann erfreuen. Es weist den Weg in eine Lichtbildkunst, die höher ist als alle Fragen nach Techik und Gerätschaften. Das Bild wäre undenkbar ohne die Erörterungen, denen Fürchtegott Krahlmann nicht minder als Sie an dem abgelichteten Tisch gelauscht hat. Es ging oberflächlich gesehen um Leicatechnik, in der Tiefe aber um viel mehr. Worum ging es doch gleich? Stets der Ihre Fürchtegott Krahlmann Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted December 24, 2009 Author Share #5 Posted December 24, 2009 Ja, apropos Karl May: Wenn meine M6 mal kaputt geht, wünsche ich mir, dass eine Horde Apachen in der Nähe vorm Sonnenaufgang auf einem Hügel steht und das Ave Maria singt... Frohes Fest! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.