Guest maddoc2003jp Posted December 20, 2009 Share #21 Posted December 20, 2009 Advertisement (gone after registration) Ja, konzediere ich Dir gerne.Leider muß man schlichten Gemütern aber mit auf den Weg geben, daß sie die aufgewickelte Filmrolle nicht zusammenzurren. ... das hatte ich vergessen, den Film beim Rollen nicht zerren aber eng wickeln und Handschuhe tragen (keine aus Baumwolle), um Fingerabdruecke zu vermeiden. Jan, hast Du nie Probleme mit Film der sich um die Laengsachse biegt ? (Nach dem Trocknen) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 20, 2009 Posted December 20, 2009 Hi Guest maddoc2003jp, Take a look here Ein paar kleine Probleme mit der Filmentwicklung . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted December 20, 2009 Share #22 Posted December 20, 2009 ... und außerdem ist es film- und herstellerabhängig, wie sehr sich ein Film beim Trocknen wölbt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted December 20, 2009 Share #23 Posted December 20, 2009 Jetzt schliesse ich mich dem Gerd an: Aqua dest. zum Wässern ist ausreichend. Ausserdem ist es in einem deutschen Badezimmer immer zu warm! Also wer hat, der geht ins Gästeklo - vorher gut durchlüften - und trocknet den Film bei < 20° C Grüsse Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted December 20, 2009 Author Share #24 Posted December 20, 2009 Ich habe gestern abend einen zweiten Versuch gemacht. Die letzten beiden Wässerungen mit destilliertem Wasser statt Leitungswasser, kein Netzmittel. Im Badezimmer hatte ich vorher die Heizung abgestellt und kurz durchgelüftet. Ergebnis: Keine Flecken mehr, war also wohl wirklich Kalk. Die Tendenz zum Aufrollen um die Längsachse war aber nach wie vor da. Ich habe dann gemäß Ivos Vorschlag den Film zerschnitten und in die Hülle gesteckt und dann über Nacht "nach außen" gerollt. Das ist zwar eine andere Achse, hatte aber trotzdem den Effekt, daß er heute morgen glatter als der erste Film war, der mehr als 48 Stunden unter einem dicken Bücherstapel verbracht hat. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt erst mal zufrieden und danke für die Tipps. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted December 20, 2009 Share #25 Posted December 20, 2009 Edi, verschieb Deine Filmentwicklungen. Du sollst keine Familienprobleme wegen eines kalten Badezimmers hervorrufen! Frohe Weihnachten. Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted December 20, 2009 Author Share #26 Posted December 20, 2009 Du sollst keine Familienprobleme wegen eines kalten Badezimmers hervorrufen! Wir haben zum Glück zwei... Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted December 21, 2009 Share #27 Posted December 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Im Badezimmer hatte ich vorher die Heizung abgestellt und kurz durchgelüftet. Ergebnis: Keine Flecken mehr, war also wohl wirklich Kalk. Die Tendenz zum Aufrollen um die Längsachse war aber nach wie vor da. Da ja schon im Bad gearbeitet wird, bietet sich die simple Lösung gegen die Rollneigung an. Heizung normal anlassen, lüften entfällt. Während der Schlußwässerung mittels Duschbrause einen richtig dicken Nebel herstellen und den Film dahinein über Nacht zum Trocknen hängen. So ist der Trockenvorgang ausreichend langsam daß sich nicht die unterschiedlich dicken Beschichtungen auf Vorder- und Rückseite des Films unterschiedlich zusammen ziehen. Mit der Methode bekomme ich selbst Efke-Rollfilme wunderbar plan getrocknet. Sogar ohne Bleiklammern, eine Wäscheklammer unten reicht. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted December 21, 2009 Share #28 Posted December 21, 2009 Da ja schon im Bad gearbeitet wird, bietet sich die simple Lösung gegen die Rollneigung an. Heizung normal anlassen, lüften entfällt. Während der Schlußwässerung mittels Duschbrause einen richtig dicken Nebel herstellen und den Film dahinein über Nacht zum Trocknen hängen. So ist der Trockenvorgang ausreichend langsam daß sich nicht die unterschiedlich dicken Beschichtungen auf Vorder- und Rückseite des Films unterschiedlich zusammen ziehen. Mit der Methode bekomme ich selbst Efke-Rollfilme wunderbar plan getrocknet. Sogar ohne Bleiklammern, eine Wäscheklammer unten reicht. Beste Grüße, Franz Mache ich auch so. Auch wenn die Filme trotzdem nicht immer plan sind, ist zumindest durch die Nebelbildung kaum noch Staub in der Luft. Ich wässere immer mit gefiltertem Wasser. Ist zumindest hier nötig und fast kein Aufwand, da man einen normalen Wasserfilter nehmen kann. Cheers Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
roots Posted December 22, 2009 Share #29 Posted December 22, 2009 Hallo, ich nehme an, dem/der Threadsteller/in ist bewusst, dass er/sie gerade jetzt im Winter darauf achten sollte, dass die Temperatur der Waesserungsbaeder "im gruenen Bereich" liegt, sprich: in etwa der der Entwicklungs- und Fixierbaeder (~20 °C) entspricht? Falls das Wasser zu kalt oder warm ist, kann man sich haessliche irreversible Effekte einhandeln. Ob dazu auch welliger Film gehoert, kann ich allerdings nicht sagen. Ich selbst verfuege in meiner Gaeste-WC Duka nur ueber einen Kaltwasserhahn, sodass ich das Wasser fuer die Waesserung nach der "Ilford-Methode" (3x, 6x, 12x, 24x mit H2O kippen und selbiges zwischendurch wechseln) schon vorher am Warmwasserhahn abfuelle. Ansonsten wie bereits von anderen erwaehnt: Entwickler und Fix mit AquaDest ansetzten, Hauptwaesserung mit Leitungswasser, Endwaesserung 30..60s mit AquaDest + ein wenig Mirasol. Nicht abstreifen, staubgeschuetzt aufhaengen und freuen. :-) .roots Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted December 22, 2009 Author Share #30 Posted December 22, 2009 ich nehme an, dem/der Threadsteller/in ist bewusst, dass er/sie gerade jetzt im Winter darauf achten sollte, dass die Temperatur der Waesserungsbaeder "im gruenen Bereich" liegt, sprich: in etwa der der Entwicklungs- und Fixierbaeder (~20 °C) entspricht? Ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.