Jump to content

CV 1.4 35mm an der M8 - wirklich sooo schlecht ?

Summi Luchs

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

An Frank (fth): Ich habe Erfahrungen mit dem Canon 1.4/35mm und würde auch nie behaupten, dass es ein schlechtes Objektiv ist, im Gegenteil, von der optischen Qualität ist es mit Sicherheit das beste Weitwinkel von Canon. Es hat auch besseren Kontrast als das CV 1.4/35mm bei Offenblende, aber mit ein bisschen Photoshop kommen ähnliche Ergebnisse zustande (Einschänkung: Mit der alten 5D, ich habe keine Mark II, vielleicht wird der Unterschied bei 20+ Megapixeln deutlicher).

Ansonsten vielen Dank für alle Antworten und ein schönes Weihnachtsfest.

Ulrich

Guest ich_auch_mal
Ich fotografier jetzt schon ein paar Jährchen und schon seit ca. 15 Jahren digital. Ich kann nicht beurteilen welche Erfahrungen andere mit dem CV 1,4/35 gemacht haben. Meine sind ok. Punkt.

ich kenne Menschen die machen seit 30 Jahren den gleichen Fehler.

Nun zu Dir:

Es ist nicht ausgeschlossen, das der Fehler bei Dir noch nicht aufgefallen ist.

es ist ausgeschlossen, dass der Fehler bei Dir nicht besteht - keine Diskussion.

ES IST EINE KONSTRUKTIONSBEDINGTER FEHLER <- soll ich jetzt noch lauter schreien, damit Du das verstehst?

ich kenne Menschen die machen seit 30 Jahren den gleichen Fehler.

Nun zu Dir:

Es ist nicht ausgeschlossen, das der Fehler bei Dir noch nicht aufgefallen ist.

es ist ausgeschlossen, dass der Fehler bei Dir nicht besteht - keine Diskussion.

ES IST EINE KONSTRUKTIONSBEDINGTER FEHLER <- soll ich jetzt noch lauter schreien, damit Du das verstehst?

Ich hatte dies auch vorher schon verstanden und sprach deswegen von MEINEN Erfahrungen. Ich verstehe nicht wieso du meine Erfahrungen nicht stehen lassen kannst und zum Angriff übergehst. Ich finde deinen Stil nicht angemessen.

Trotzdem wünsche ich Frohe Weihnacht und vielleicht doch ein wenig Frieden?

Gruß

Markus

Hast Du ein Problem damit, andere Meinungen und Erfahrungen für sich stehen zu lassen? Oder wirst Du jetzt hinter jeder Wortmeldung einen Punkt setzen?

Ich habe keine Probleme damit andere Meinungen gelten zu lassen, allerdings hab ich ein Problem mit Menschen die generalisierende Behauptungen von sich geben und noch nicht mal eine Quelle nennen. Ich lerne gerne dazu, aber nicht ohne entsprechende Belege.

Deinen Vorwurf ziehst du dir also besser selber an, da ich meine Meinung und meine Erfahrung geäußert habe und du sie scheinbar nicht stehen lassen konntest.

Aber dieses Thema ist die gesamte Aufregung nicht wert. Wenn sich also jeman weiter streiten möchte, dann bitte ohne mich. Wir lesen uns sicher noch zu anderen Themen.

Gruß

Markus

Ich lerne gerne dazu, aber nicht ohne entsprechende Belege.

Google ist Dein Freund. Wenn mir eine Darstellung falsch erscheint, bin ich bei der Recherche recht ehrgeizig.

Deinen Vorwurf ziehst du dir also besser selber an, da ich meine Meinung und meine Erfahrung geäußert habe und du sie scheinbar nicht stehen lassen konntest.

Mann, Mann, Mann. In einem Forum werden Themen behandelt. Zu denen stellt jeder seine Sicht dar. Das hast Du getan - soweit so gut.

Nachdem dann andere Gegenteiliges schreiben, schiebst Du hinterher...

Ich fotografier jetzt schon ein paar Jährchen und schon seit ca. 15 Jahren digital. Ich kann nicht beurteilen welche Erfahrungen andere mit dem CV 1,4/35 gemacht haben. Meine sind ok. Punkt.

Mal abgesehen, dass auch das ohne Belege ist, die Du aber von andere einforderst, stellt es schlicht eine Wiederholung dar. Du fühlst Dich ganz offensichtlich angezweifelt und musst dann nochmal um Deine Kompetenz werben ("15 Jahre [blablabla]...")

Aber dieses Thema ist die gesamte Aufregung nicht wert.

Aufregung geht anders. Die meisten sind von der Scherbe nicht so sehr begeistert. Dass eine Linse beim Abblenden besser wird ist alltäglich, schön und brauchbar, entbindet eine Konstruktion aber nicht davon, bei Offenblende schon brauchbare Ergebnisse zu bringen.

Advertisement (gone after registration)

Übrigens wird das gleiche Thema gerade im internationalen Teil des Forums diskutiert, da gibts auch ein paar sehr interessante Beispielbilder bei verschiedenen Blendenstufen, verglichen mit einem pre-asph. 35er Lux.

Auch dort zeigt sich, dass das Objektiv bei voller Blendenöffnung gar nicht so schlecht ist. Das tiefe Loch scheint bei f 2.8 und f 4 zu liegen, wo der Fokusshift zuschlägt und die Tiefenschärfe das noch nicht ausgleicht. Bei genauem Hingucken kann ich das auch bei eigenen Testbildern nachvollziehen, ich neigte dazu, dies als RF Neuling auf eigene Fokussierungsfehler zurückzuführen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...