erdnusscn Posted December 16, 2009 Share #1 Posted December 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich habe neuerlich ein Leica Elmarit R 28 e55 11333 gekauft (sn 3779300) und möchte es mit Adapter an meiner Canon 5D2 benutzen. Leider habe ich gefunden, dass der Objektivboden von meinem R28 11333 anders als der Objektivboden von allen Leica R28 rom 11333,die ich gesehen habe, aussieht. Und das bedeutet auch, dass mein R28 sich nicht mit Adapter an 5D2 benutzen lässt . Links auf dem Foto ist mein R28, rechts ein normales. Könnte jemand hier mir erklären ob mein R28 in Ordnung ist? Dank im Voraus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 16, 2009 Posted December 16, 2009 Hi erdnusscn, Take a look here Zwei Versionen von R28 rom 11333?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Various Posted December 16, 2009 Share #2 Posted December 16, 2009 Hallo Erdnusscn, von dem letzten Elmarit-R 2,8/28 mmm mit Floating Elements und ausziehbarer Gegenlichtblende gibt es zwar keine zwei verschiedenen optischen Versionen, aber zwei mechanisch unterschiedliche Konstruktionen. Ich bin per Zufall draufgekommen, weil ich mir eines ersteigert habe und einige Zeit später bei einem Fotohändler ein anderes sah. Äußerlich kannst du sie - neben der Rückansicht, die du hier eingestellt hast, auch dadurch unterscheiden, dass sie unterschiedliche Entfernungsmarken haben. Meines - also das Objektiv, das zuerst erschien - hat die Entfernungsmarken Unendlich - 5m - 2m - 1m - 0.7m usw. Das spätere Modell kannst du als pdf auf der Leica-Page anschauen, dieses hat die Entfernungsmarken Unendlich - 2m - 1m - 0,7m usw. Das spätere Modell lässt sich geschmeidiger fokussieren als das erste Modell, dies war wohl der Grund für die mechanische Änderung. Für dich nachteilig wurde dann offensichtlich auch noch die hintere Fassung geändert. Freundliche Grüße Various Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 17, 2009 Share #3 Posted December 17, 2009 . .... Für dich nachteilig wurde dann offensichtlich auch noch die hintere Fassung geändert. Freundliche Grüße Various Genau so isses, bei der zuletzt gebauten Version bleibt der Spiegel der 5D hängen, das Vorgängermodell geht einwandfrei zu adaptieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.