buj Posted December 2, 2006 Share #1 Posted December 2, 2006 Advertisement (gone after registration) hallo forum! ich habe vor einigen wochen einen V35 bei ebay ersteigert und beim spielem mit dem multigrademodul konnte ich folgendes feststellen: erst bei der filtereinstellung von 2 war (rein optisch) eine veränderung des farbwertes (filterfarbe) sichtbar. kann das stimmen, oder ist das modul nicht in ordnung. zur sicherheit verglich ich die filterfarben mit meinen original ilford multigrade filter und ich konnte fast keine identen farbwerte feststellen. (hab ich da birnen mit äpfel verglichen oder ist dieser vergleich zulässig???) danke schon jetzt für die zahlreichen antworten und erfahrungsberichte. jb Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2006 Posted December 2, 2006 Hi buj, Take a look here Focomat 35V VarioKontrastmodul (Multigrade). I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest m6harry Posted December 2, 2006 Share #2 Posted December 2, 2006 Die Filter des V35 sind im Gegensatz zu den Ilford Multigradefiltern (Filterfolien) eigentlich nur zwei Filter - Yellow und Mangenta - die sich durch Einblenden in den Strahlengang mischen. Die Dichte der Filter ist nicht mit den Ilford-Folien zu vergleichen und die Indexzahlen stimmen mit den Ilford Indexzahlen nur "weitgehend" überein. Gegenüber den Ilford-Filtern bleibt beim VC-Modul die Belichtungszeit über alle Gradationsstufen hin konstant. Insofern kann man das nicht so direkt vergleichen. Allerdings habe ich schon erlebt, dass durch den Transport/Versand des MG-Moduls die Filter "verrutscht" sind. Du solltest vielleicht mal überprüfen, ob die beiden Filterscheiben wirklich richtig parallel nebeneinander sitzen und nicht überlappen oder sonstwie verrutscht sind. Falls Du eine Kopie der Bedienungsanleitung zum VC-Modul brauchst kann ich Dir gerne damit dienen. Gruß, Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted December 3, 2006 Share #3 Posted December 3, 2006 zitat "die Belichtungszeit über alle Gradationsstufen hin konstant" hum. was soll man da sagen? da eine gradationsänderung auch den hell/dunkel-eindruck ändert, lässt sich diese aussage weder bestätigen noch verneien. bei eine änderung von gradation 2 oder 3 auf 4 oder 5 sehe ich doch einen erheblichen unterschied in der belichtungszeit, wenn man einen ähnlichen eindruch (ausser kontrast, wenn man das bewusst ignorieren kann) erzielen möchte. das mit dem verrutschen kann ich aber 100%ig bestätigen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted December 3, 2006 Share #4 Posted December 3, 2006 zitat "die Belichtungszeit über alle Gradationsstufen hin konstant" Nun, so steht es in der Bedienungsanleitung des VC-Moduls. In der Praxis hängt es davon ab, was man erreichen will. Gruß, Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted December 3, 2006 Author Share #5 Posted December 3, 2006 @m6harry ja, bitte ich würde die Bedienungsanleitung gerne haben, kannst du sie als pdf hier reinstellen?! danke jb Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted December 3, 2006 Share #6 Posted December 3, 2006 Anleitung würde mich auch interessieren: hans.kohler*cable.vol.at Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted December 4, 2006 Share #7 Posted December 4, 2006 Advertisement (gone after registration) Bitte schön ! Gruß Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.