Jump to content

Neuer Reflecta KB - Scanner

hhalthaus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es ist mir doch egal, wie ein Film aufgebaut ist. Mit anderen Scannern kann man Schwarzweiss- und Kodachrome-Filme wesentlich besser scannen/digitalisieren. Hier punktet Nikon ganz sicher nicht.

Natürlich stimmt es. Der Nikon hat eine hart zeichnende LED-Lichtquelle. Hat Vorteile - aber auch gravierende Nachteile ... insbesondere bei Schwarzweiss. (Ich weiß, Sie fotografieren nur auf Farbfilm.)

Sowohl der automatische Einzug des Nikon-Scanners wie auch der Nikon-Filmhalter FH-3 gewährleisten keine ausreichende Planlage des Filmstreifens ... je nach Anspruch mögen die Ergebnisse trotzdem genügen.

Doch, eigentlich möchte ich (bei nur 3900dpi Auflösungsvermögen) in voller Auflösung und mit 14/16 Bit scannen.

Wieder andere über deutlich mehr. Und für qualitativ hochwertige Scans benötigt man auch mehr. Professionelle Dienstleister scannen oftmals mit sehr hohen Auflösungen und rechnen dann gezielt aufs Endformat runter. Bei 4000dpi sind einem an diesem Punkt leider die Hände gebunden. :-(

FireWire hat Nikon aufgegeben. Ihr SCSI-Hinweis ist lächerlich. Und dass USB keine seeligmachende Schnittstelle ist, wissen Sie selbst. Anwender berichten auch in diesem Forum immer wieder von Schwierigkeiten mit der Nikon-Soft- und Hardware.

So so. Wenn ein Produkt abgekündigt wurde, dann läuft eben auch der Herstellersupport aus. Reden Sie sich die Welt nur schön. (Mir sei der Hinweis erlaubt, dass Nikon den Support in Teilbereichen schon eingestellt hatte, als das Produkt noch nicht abgekündigt war.)

Ach was! Ich habe ja Argumente genannt. Der Nikon-Scanner ist nicht so toll wie sie glauben. Sie finden ihn halt gut, weil sie einen haben.

Ach wissen Sie, mit notorischen und verbissenen Rechthabern kann man nicht sinnvoll diskutieren. Deshalb klinke ich mich hier aus. Nur sei Ihnen zum Abschluss gesagt, dass ich nicht nur mit mehreren Nikon-Scannern Erfahrungen gesammelt habe, sonsdern auch mit Filmscannern anderer Hersteller bis zum Trommelscanner...

Freundlichst

• Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...