hoeppie Posted November 30, 2009 Share #1 Posted November 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, hab eine Frage an die doch schon recht vielen M9-Besitzer: welches DNG-Format nutzt Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Läßt sich aus den Unkomprimierten sichtbar mehr rausholen, gibt es deutliche Unterschiede? Upps, sind gleich ein paar Fragen mehr geworden ;-))) Danke & Gruß Lutz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2009 Posted November 30, 2009 Hi hoeppie, Take a look here DNG - unkomprimiert oder komprimiert ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sperandio Posted November 30, 2009 Share #2 Posted November 30, 2009 Da ich keine Platz- und Zeitprobleme habe, sind meine DNG's alle unkomprimiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted November 30, 2009 Share #3 Posted November 30, 2009 Ich arbeite seit Jahren mit der M8 und den komprimierten DNG Daten. Soweit ich den vergleich zu meinen unkomprimierten Nikon NEF Daten habe , kann ich nur sagen gibt es keinen Unterschied . Es geht nur alles etwas schneller. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted November 30, 2009 Share #4 Posted November 30, 2009 Ich arbeite seit Jahren mit der M8 und den komprimierten DNG Daten. Soweit ich den vergleich zu meinen unkomprimierten Nikon NEF Daten habe , kann ich nur sagen gibt es keinen Unterschied . Es geht nur alles etwas schneller. sorry, aber das ist kein sachdienlicher Hinweis - M8 / Nikon. Es wurde doch ausdrücklich nach der M9 gefragt, und bei der M8 hast du diese Option doch gar nicht. Wenn Du dann noch die Unterscheide zw. komp/unkpmr. gesehen hättest würdest Du es Dir für die M8 auch wünschen. Also meim Tipp ist: Unkomprimiert, du wirst sicherlich noch genug Erfahrung sammeln wann Du auf komprimierte DNGs ausweichen kannst. So lange würde ich nix verschenken. Speicherplatzpreise kann heute kein Argument mehr sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted December 1, 2009 Share #5 Posted December 1, 2009 ... auch weiterhin komprimiert nur bei besonderen Motiven (Architektur, Landschaft, Kunst) photographiere ich unkomprimiert. Gruß philipp p.s. aber immer DNG !! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.