Jump to content

M8 und Fremdobjektive

coquillat

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

jetzt habe ich mir, von der Digilux2 kommend, nach langem Hin-und-her doch eine M8 gekauft!

Bis zur Lieferung vor Weihnachten, möchte ich die Zeit nutzen, mich mit dem Objektivprogramm von Leica zu beschäftigen.

Mein Geld ist fast futsch und so schiele ich vor allem nach Gebraucht-Objektiven (als Start habe ich mir ein -hoffentlich gutes- Summicron 1:2/35 Nr.2393753 gekauft).

Wer kann mir zu meiner Bildung in Sachen Objektive Links, Buchtipps ... nennen, damit ich Einsicht darin bekomme, wie ich mich orientieren sollte? Sind z.B. neue Voigtländer/ZI-Objektive ähnlich gut wie ältere von Leica? gibt es wie beim Wein gute und schlechte Jahrgänge/Produktionsnummern? (solche Fragen geistern durch meinen Kopf).

lg - Nikolaus

... logisch, aber natürlich auch preislich in Regionen, die nicht jedermanns Sache sind. Bei der Auswahl von Objektiven - insbesondere beim Vergleich verschiedener Versionen - ist das "Leica Taschenbuch" von Dennis Laney und Erwin Puts sehr hilfreich. Von Puts ist auch das "Leica Lens Compendium" erschienen. Wenn man ein bisschen herumgoogelt, findet man im Internet auch Vergleiche zwischen Leica und anderen Objektiven. Sean Reid beispielsweise (Welcome to ReidReviews) liefert - allerdings nur bei kostenpflichtiger (ca. 20 Euro) Anmeldung - sehr aufschlussreiche Vergleiche u.a. zwischen Leica, Zeiss und Cosina-Voigtländer-Objektiven.

Im Übrigen gilt die alte Fotografenweisheit "Bei Blende 8 sind alle Objektive gleich" mehr oder weniger immer noch. Spitzenlinsen wie die Leica-Asphären zeigen ihre Stärke denn auch speziell in den extremeren Situationen (Kontrast bei Offenblende, Randschärfe etc.).

Viel Erfolg bei der Suche!

H.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...