juergen_knaup Posted November 30, 2006 Share #1 Posted November 30, 2006 Advertisement (gone after registration) Nach langer Zeit des Grübelns und Abwartens habe ich mich vorgestern zuerst für die D-Lux 3 entschieden. Letztes Jahr hatte ich schon einmal drei Wochen eine N. Coolpix im Einsatz. Aber irgendwie hat mich dieses Gerät dann noch nicht vom Hocker gerissen und bin reuevoll zu meiner R7 zurückgekehrt. Die N. habe ich meiner Tochter geschenkt Dagegen bin ich von der D-Lux schlichtweg begeistert. Diese Camera werde ich so schnell nicht verschenken! Mit den ersten Testbildern (bin bei uns spät nachmittags durch die Weinberge und den Ort gelaufen) bin ich trotz -leicht nebligen Wetters- mehr als zufrieden. Mal schauen wie es weitergeht. Sollte ich tatsächlich vom Digi-Virus befallen sein, steht schon heute die Überlegung mit R9 und Modul oder totaler Neuanfang mit M8 an. Vielleicht auch die Digilux 3? Mal sehen, wohin mich der Weg führt. Zu dem Programm Photoshop jetzt folgende Frage. Als reiner EDV-Nutzer (bin kein Programmierer o.ä.) "blicke" ich diese Programm zunächst überhaupt nicht. Weiß jemand, welche verständliche Fachliteratur es hierzu gibt? Also etwas ohne (oder zumindest erklärte) Fachausdrücke. So wie ich das bis jetzt verstehe, handelt es sich um ein reines Bearbeitungsprogramm. Nach wie vor scheinen die Bilder in dem Ordner zu bleiben, in welchem ich sie zuerst angelegt habe. Dann noch eine Frage zur Dateiablage des Programms. Das eigentliche Programm habe ich auf C abgelegt. Die "Kataloge, Eigene Bilder und Foto-Dateien" dagegen auf einem virtuellen Laufwerk. Ist das zweckmäßig? An wen kann ich mich mit dieser Frage wenden? Ich weiß, manche von Euch werden über meine Unkenntnis lächeln; aber momentan bin ich tatsächlich der blutigste Anfänger. Letzte Frage; ist zum Schutze des Displays eine Folie erforderlich? Vielen Dank für alle Tipps. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2006 Posted November 30, 2006 Hi juergen_knaup, Take a look here D-Lux 3 und Photoshop Elements 4.0 . I'm sure you'll find what you were looking for!
AA0815 Posted November 30, 2006 Share #2 Posted November 30, 2006 Katalogordner und Dateiordner legst du am besten auf einer anderen Partition oder einer anderen Festplatte ab, um im Falle eines Betriebsystemschadens noch auf alle Dateien zugreifen zu können. Eine Datensicherung sollte trotzdem erfolgen. Photoshop Elements 4.0 verwendet Bibliotheken. Du kannst diese im Programm ablegen, und dann z. B. gleiche Dateien in mehreren Bibliotheken unterbringen, ohne dass die Dateien mehrmals existieren. (siehe im Programm rechts oben) Gruß Andre Link to post Share on other sites More sharing options...
Anton Enzian Posted November 30, 2006 Share #3 Posted November 30, 2006 Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag: Guten Morgen Jürgen, ich hatte die gleichen Probleme. Einen Quantensprung habe ich durch den Kauf eines DVD/Video-Trainings erfahren. Die DVD-Hersteller ist: "Video2Brain". Erschienen im Addison-Wesley-Verlag. ISBN-13-978-3-8273-6034-2. Für mich war es immer Wichtig an Beispielen zu lernen. Mit der DVD ist dies umgesetzt. Gib mir mal eine Rückmeldung, wenn Du mit Photoshop Elements 4.0 hinreichend arbeiten kannst. Viele Grüsse Anton Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen_knaup Posted December 2, 2006 Author Share #4 Posted December 2, 2006 Hi Anton, vielen Dank für die Info. Werde mich am Montag oder Dienstag drum bekümmern und mir die DVD anschaffen. Zwischenheitlich habe ich so ca. 40 bis 50 Fotos mit der D-Lux gemacht. Diese werde jetzt in PS solange bearbeiten, bis sie halt total verhunzt sind. So wie ich die Sache momentan sehe, wird bei mir der berühmte Groschen nicht in Pfenningen, sondern vielmehr in türkische Lira fallen. Aber wie sagten schon die alten Ägypter "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Falls ich die Sache überhaupt nicht zufriedenstellen in den Griff bekomme, dann war es das eben. Werde auf jeden Fall das Forum weiter beobachten, da ich hierdurch schon eine Menge gelernt habe. Nochmals vielen Dank für Deine Info. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.