Jump to content

MonoPrint Arles (Plus) + Tinte?

zeitraffer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

An die erfahrenen "Selbstdrucker":

Wenn ich matte Papiere wie Arles verwenden möchte, geht das dann nur, wenn ich auch mattes Schwarz (anstatt des PhotoBlack) verwende? Erzielt man auch noch gute Ergebnisse, wenn man die Tinte nicht wechselt?

Danke!

Gruß

Marc

Von meinem Drucker, einem Epson R2400, ausgehend, kann ich dir bei matten Papieren wie Monoprint Arles, Hahnemühle PhotoRag oder auch Moab Entrada nur zu Matte Black raten. Natürlich bekommt man auch mit Photo Black ein Schwarz aufs Papier, allerdings nie mit der möglichen Maximaldichte, dafür aber ab und an mit unschönem schillernden Bronzing-Effekt. Die ICC-Profile für Monoprint Arles und Arles Plus sind auch auf Matte Black abgestimmt, passen also für Photo Black nicht. Ich würde die 15 Euro für Matte Black (beim R2400) ausgeben.

Es gibt mit Monoprint Rochester übrigens auch ein schönes Papier mit seidigem Glanz auf richtigem Kartonträger mit Baryt-Anmutung. Das läßt sich sehr gut mit Photo Black bedrucken.

VG, Jens

Hallo und danke für die Antwort!

Ich drucke ebenf. mit dem R2400 und hatte auch bereits gesehen, dass Monochrome kein ICC für die gewünschte Kombination anbietet! Allerdings verwende ich keine Patronen, sondern ein Continius Ink System, was den Austausch der Tinte nicht vereinfacht!

Rochester werde ich evtl. ausprobieren!

Gruß

Marc

Von meinem Drucker, einem Epson R2400, ausgehend, kann ich dir bei matten Papieren wie Monoprint Arles, Hahnemühle PhotoRag oder auch Moab Entrada nur zu Matte Black raten. Natürlich bekommt man auch mit Photo Black ein Schwarz aufs Papier, allerdings nie mit der möglichen Maximaldichte, dafür aber ab und an mit unschönem schillernden Bronzing-Effekt. Die ICC-Profile für Monoprint Arles und Arles Plus sind auch auf Matte Black abgestimmt, passen also für Photo Black nicht. Ich würde die 15 Euro für Matte Black (beim R2400) ausgeben.

Es gibt mit Monoprint Rochester übrigens auch ein schönes Papier mit seidigem Glanz auf richtigem Kartonträger mit Baryt-Anmutung. Das läßt sich sehr gut mit Photo Black bedrucken.

VG, Jens

Hi,

wiso 15,00 Euronen,

ich zahle nur 10,71 Euro pro Original-Farbe.

Gruß

Horst

Habe gerade mal bei Hahnemühle nachgeschaut: Die bieten für ihre Papiere auch ICC Profile für PhotoBlack Tinte an! Haben die nicht ein ganz ähnliches Papier (Arles = PhotoRag BW)?

@Horst

Tonermonster kenne ich, habe aber inzwischen auf ein Flaschensystem umgestellt! ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...