geoback Posted November 13, 2009 Share #1 Posted November 13, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Forum, ich hoffe in der richtigen Rubrik gelandet zu sein, konnte aber nichts mit "Kaufberatung" finden und poste daher in dieser Rubrik. Daher folgende Fragen an das Forum: ich habe ein Leica 35 mm Objektiv, dass auf einer Leica M6 TTL verwendet wurde. Gibt es die Möglichkeit diese Optik auf einer digital Kamera (gleich welcher Hersteller) zu verwenden, die so um die 1000 Euro zu kaufen ist (neu oder gebraucht ist erstmal sekundär). Gibt es für Leica M6 TTL Kameras digitale Rückteile zu erwerben? Vielen Dank im Vorfeld geoback Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 13, 2009 Posted November 13, 2009 Hi geoback, Take a look here Leica M Objektive auf digitaler Kamera nutzen. I'm sure you'll find what you were looking for!
veraikon Posted November 13, 2009 Share #2 Posted November 13, 2009 a) Gibt es die Möglichkeit diese Optik auf einer digital Kamera (gleich welcher Hersteller) zu verwenden, die so um die 1000 Euro zu kaufen ist (neu oder gebraucht ist erstmal sekundär). Gibt es für Leica M6 TTL Kameras digitale Rückteile zu erwerben? a) ja das System heisst mFT (Panasonic, Olympus...) man benötigt einen Adapter. Cropfaktor 2x. Von Samsung soll ein ähnliches APS-C System kommen (Crop 1.5) nein . c) der preisgünstigste Einstieg in das digitale M-System wäre z.Z eine M8 (neu: 2500, gebraucht etwas weniger) Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted November 13, 2009 Share #3 Posted November 13, 2009 < 1000 EUR wird's im Moment noch eng. µ-FT wurde ja bereits erwähnt. Da würde ich die Panasonic Lumix DMC-G1 empfehlen. Die hat IMHO ein wesentlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als die GH1, geschweige denn GF1 oder Olympus Pen. Die Samsung ist bis jetzt bloß Vapourware. Aber eine gebrauchte Epson R-D1 könnte für weniger als 1 KEUR auch schon drin sein. Und das ist dann sogar eine echte Meßsucherkamera und keine EVIL, und sie hat nur einen Cropfaktor von 1,5x statt von 2,0x. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.