Jump to content

Summilux 1,4/50 / BJ 69-91 / Nr 11114 / Keine Kodierung

saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann mir jemand sagen, weshalb obiges Objektiv (Summilux 1,4/50 / BJ 69-91 / Nr 11114 / sog. Typ2) nicht kodiert werden kann, obwohl exakt dieselbe optische Konstruktion mit ausziehbarer Gegenlichtblende (BJ 92-04 / Nr 11868 / sog Typ3) kodiert werden kann? Dieselbe optische Konstruktion müsste doch dieselbe Korrektur der Vignettierung erfordern.

Weiß jemand mehr?

Gruß

Martin

Wenn ich es recht erinnere, liegt es an der Ausführung des Bajonetts,ebenso wie beim lux 35 vorasph.,weil diese nicht von außen geschraubt sind.

In diesem Falle müsste ich die Kodierung ja, als Behelfslösung, von aussen aufmalen können mit der entsprechenden Maske. Die Kodierungen sind ja im Internet publiziert.

Hallo

Ich habe meine ganzen alten Objektive mittels Dremel kodiert - funktioniert prima sowohl mit M8 wie auch mit M9.

Das Lux 50 (mit 1m Naheinstellgrenze) hat die Kur ebenfalls bekommen.

Sieht vielleicht nicht so schön aus wie original.... aber ich will ja Fotografieren.

NB; die Kodierung wird bei dem Lux 50 nicht benötigt,

Gruss

JPH

Guest Horst Wittmann

Auch dieses Objektiv, ein Summicron 1:2/35mm aus der ersten Serie, gehört zu der Gruppe der Objektive, die nicht codiert werden können.

Wie auf der Abbildung ersichtlich gehört das Bajonett zur Fassung des Objektivs. Diese Art der Fassung hat es ermöglicht, diese Objektive auch mit einer Schraubfassung zu liefern. Bei späteren Objektiven wurde das Bajonett von "unten" auf die Fassung geschraubt.

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...