flyboy Posted November 9, 2009 Share #1 Posted November 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, kann mir jemand ganz konkret sagen, wie man ein R2,8/19 an eine EOS 5D bekommt. Es war hier zwar schon öfter davon die Rede gewesen , daß es mit einem Umbau geht, aber wie geht es ganz konkret. Oder hat jemand vielleicht jemand von Euch jemanden an der Hand, der so etwas umbaut ? Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9, 2009 Posted November 9, 2009 Hi flyboy, Take a look here Leica Hinterlinsenschut R . I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted November 9, 2009 Share #2 Posted November 9, 2009 Hallo, kann mir jemand ganz konkret sagen, wie man ein R2,8/19 an eine EOS 5D bekommt. Es war hier zwar schon öfter davon die Rede gewesen , daß es mit einem Umbau geht, aber wie geht es ganz konkret. Oder hat jemand vielleicht jemand von Euch jemanden an der Hand, der so etwas umbaut ? Gruß Christof Es ist vor kurzem ein Bild hier im Forum gezeigt worden, wo (etwas grobschlächtig) der Zylinder und die Einfassung an der Hinterlinse schräg angefeilt wurde. Im Prinzip könnte man das auch sauber abdrehen. Irgendwo im Netz gibt es auch eine genauere Anleitung in der vor allem gezeigt wird, wieviel Material an welcher Stelle abgetragen werden muß. Letztendlich fehlt nur ein knapper mm, soweit ich das im Kopf habe. Eine andere Möglichkeit ist die Bearbeitung des Spiegels an der 5d (Ausfeilen einer kleinen Rundung). Auch hierzu gibt es im Netz eine Anleitung. Bei den Canon's, die über LiveView verfügen, kann (nach Hochklappen des Spiegels in den LiveView-Modus) das 19er (oder auch das 15er) getrost angeflanscht werden um dann im LiveView-Modus zu fotografieren. Man sollte halt nicht versäumen, die Linse vor Abschalten des LiveViews wieder abzunehmen. .... oder aber sich das neue 3,5/18 ZE von Zeiss besorgen Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 9, 2009 Share #3 Posted November 9, 2009 Hi, die LEITZ "CANADA" Ausführung vom 19er passt ohne Umbau (+ Adapter) auf die 5d und ist ab Blende 4,0 recht ordendlich. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted November 9, 2009 Author Share #4 Posted November 9, 2009 Danke Ferdl und Horst, dann werde ich mal in die Tiefen des Netzes gehen und rumsuchen..... Das Canada 19er hatte ich schon einmal, aber ich finde das 2,8er schon wesentlich besser, sowohl von der Qualität als auch vom Handling. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 9, 2009 Share #5 Posted November 9, 2009 ... das mit dem Spiegel habe ich gefunden ... Canon 5D Mirror Modification Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted November 9, 2009 Share #6 Posted November 9, 2009 Hallo, kann mir jemand ganz konkret sagen, wie man ein R2,8/19 an eine EOS 5D bekommt. Es war hier zwar schon öfter davon die Rede gewesen , daß es mit einem Umbau geht, aber wie geht es ganz konkret. Oder hat jemand vielleicht jemand von Euch jemanden an der Hand, der so etwas umbaut ? Gruß Christof Hallo Christof, es muss der hintere Ring bis an den Gewinderand abgedreht werden. Das geht auch mit einem Dremel (Trennscheibe), der natürlich eingespannt sein muss und einer Bearbeitungsvorrichtung auf der das Objektiv sicher geführt werden kann. Ich habe es getan und damals auch Bilder gemacht, ich suche heute Abend mal auf der Festplatte. Vorger muss man natürlich die Linse und die Gewinde vor Metallstaub schützen, abkleben, Masken aus dünner Pappe und doppelseitiges Klebeband, nicht auf die Linse sondern am Rand drumherum. Diese Übung ist noch relativ einfach und sicher zu machen. Reicht aber noch nicht. Der Spiegel bleibt ab einer bestimmten Entfernungseinstellung noch hängen. Es ist notwendig den hinteren Haltering für die letzt Linse an einer Stelle abzuschrägen, ca. auf einem viertel des Umfangs. Da kommt man der Linse sehr nah und höchste Aufmerksamkeit beim Arbeiten ist geboten. Das geht auch mit der Trennscheibe, aber ohne feste Halterung. ACHTUNG, Gefahr der Beschädigung der Linse. Das ganze geht mit der entsprechenden Dremelerfahrung auch so, dass es recht gut aussieht, nicht wie in den Bildern die kürzlich hier im Netz zu sehen waren. Ich suche nach meinen Fotos und stelle sie ein. Die Mühe lohnt sich. Das Objektiv ist toll. Zur Zeit baue ich einen Polfilterhalter dafür. Basiert auf Teilen einer original Sonnenblende. Die erste Version führte aber zu Abschattungen. Ich muss noch einmal umkonstruieren. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 9, 2009 Share #7 Posted November 9, 2009 Advertisement (gone after registration) .... und das mit der Bearbeitung der Linse hier: Leica 19mm: Modified for Use on Canon 5D and 1Ds Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted November 9, 2009 Author Share #8 Posted November 9, 2009 Danke Euch schon mal für die Hinweise...... jetzt muß man entscheiden, ob man lieber riskiert die Kamera oder das Objektiv zu ruinieren, wenn die Geschicklichkeit nicht ausreicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted November 9, 2009 Share #9 Posted November 9, 2009 Danke Euch schon mal für die Hinweise......jetzt muß man entscheiden, ob man lieber riskiert die Kamera oder das Objektiv zu ruinieren, wenn die Geschicklichkeit nicht ausreicht. Den Spiegel würde ich nicht bearbeiten. Das dürfte noch riskanter sein als am Objektiv zu basteln. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 9, 2009 Share #10 Posted November 9, 2009 Den Spiegel würde ich nicht bearbeiten. Das dürfte noch riskanter sein als am Objektiv zu basteln. Gruß André Hast Du die Bilder vom Dremeln gefunden? Mich würden hierbei auch die Maße interessieren. Übrigens, ein 'Gestell' für 'nen Polfilter gab's (vielleicht gibt's noch einen in der R- Gerümpelkiste) von Leica Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 9, 2009 Share #11 Posted November 9, 2009 Hi, bei einigen Optiken nutzt das abdrehen der Fassung nicht´s, der Spiegel bleibt dann an der Hinterlinse hängen, und die lässt sich wohl auch mittels Dremel abschleifen, dies erhöht aber nicht die Abbildungsleistung...... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted November 10, 2009 Share #12 Posted November 10, 2009 Hast Du die Bilder vom Dremeln gefunden? Mich würden hierbei auch die Maße interessieren. Übrigens, ein 'Gestell' für 'nen Polfilter gab's (vielleicht gibt's noch einen in der R- Gerümpelkiste) von Leica Ja, tut mir leid, etwas spät, die Arbeit ....... Gruß André Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/103125-leica-hinterlinsenschut-r/?do=findComment&comment=1111424'>More sharing options...
Guest andre56 Posted November 10, 2009 Share #13 Posted November 10, 2009 Übrigens, ein 'Gestell' für 'nen Polfilter gab's (vielleicht gibt's noch einen in der R- Gerümpelkiste) von Leica Hallo Ferdinand, ich hatte eine Ersatzstreulichtblende. Den Kunststofftubus kann man abschrauben. Dann muss man "nur" einen Reduzierring '72mm auf Filterdurchmesser' vom Gewinde befreien und den offenen Durchmesser erweitern bis das ganze auf den kleinen Absatz an dem Leicaring paßt. Die vier Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt, fertig. Ich hatte versucht den notwendigen Filterdurchmesser vorher zu messen/berechnen. Der Wunsch den vorhanden 77mm Polfilter weiter verwenden zu können war wohl größer als die Meß- und Berechnungskünste. Es gab Abschattungen in den Ecken. Gestern habe ich dann einen größeren Polfilter und den entsprechenden Reduzierring bestellt. Wenn er ankommt wird das ganze bearbeitet. Ich fotogrifiere gern Landschaft mit dem 19mm und finde die Wirkung eines Polfilters sehr angenehm.Der Himmel und Wolken wirken einfach kräftiger. Auch von diesem Dremel-Projekt kann ich nach Fertigstellung gern Bilder einstellen. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted November 11, 2009 Author Share #14 Posted November 11, 2009 Wow, da muß ja gar nicht soviel weggedreht werden, ich glaube, ich werde mich trauen, obwohl es mir instinktiv gegen den Strich geht, amateurhaft an dem Objektiv rumzufummeln. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 11, 2009 Share #15 Posted November 11, 2009 Hallo André, vielen Dank für die Info. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted November 11, 2009 Share #16 Posted November 11, 2009 Wow, da muß ja gar nicht soviel weggedreht werden, ich glaube, ich werde mich trauen,obwohl es mir instinktiv gegen den Strich geht, amateurhaft an dem Objektiv rumzufummeln. Gruß Christof Hallo Christof, die Bilder zeigen nicht vorher / nachher. Auf dem ersten Hinterlinsenbild ist es die unendlich Stellung des Linsensatzes, in der Stellung habe ich den äußeren Tubus bearbeitet, die Linse war mittels einer am Rand eingeklebten Pappscheibe (doppelseitiges Klebeband) leidlich geschützt, der Raum zwischen Tubus und äußeren Objektivteilen mittels eines übergeschobenen Papprings, zu sehen. Die Pappteile habe ich mit Zirkel, Nagelschere und Messschieber hergestellt. Die Bilder von den Pappteilen habe ich leider nicht mehr. Das zweite Bild ist die Nahstellung des Linsensatzes. Der äußere Tubus ist schon gekürzt. Man sieht dort den bearbeiteten Befestigungsring der lezten Linse. Er muss auf ca. 1/3 seines Umfangs angeschrägt werden, weil der Spiegel ab ca. 0,7m Entfernungseinstellung hängen bleibt. Man kann auf dem Bild ganz gut sehen, dass die Maße recht grenzwertig werden. Der Ring wird an der Stelle sehr dünn. Die beiden Löcher für den Montageschlüssel sind aber noch funktionsfähig, falls sie mal gebraucht werden. @ Ferdinand; hatte Deine Frage nach den Maßen erst überlesen. Den Tubus habe ich um 2mm gekürzt. 1,7mm plus Trennscheibendicke. Die Schräge am Befestigungsring habe ich iterativ eingearbeitet. Man muß vorher nur die Stelle herausfinden und markieren, da sich das ganze ja dreht beim fokusieren. Auf das Idee bin ich gekommen weil ich das Gehäuse auf der letzten Sommerurlaubsreise beim Zwischenstopp in Münschen gekauft habe und die ganze R Ausrüstung dabei war. An einem verregneten Abend in Locarno habe ich dann mal versucht welche Euromünzen man zwischen Objektiv mit Adapter und Bajonet legen muss bis der Spiegel vorbei geht. Das Ergebnis sah so aus als wenn es gehen müßte, Und es hat funktioniert. :) Die Bilder sind übrigens mit dem 2,8/100 Apo Makro entstanden. Das ging ja schon ohne Bearbeitung. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted November 11, 2009 Author Share #17 Posted November 11, 2009 Danke Andre........ Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
arp Posted November 13, 2009 Share #18 Posted November 13, 2009 Chapeau, Andre! Leider fehlt mir jedoch für diesen Engriff so ziemlich alles. Wecher Art von Werkstätten kann man genügend Fachkenntniss und Sorgfalt zutrauen? Ist dies nicht auch ein Geschäft für den Leica Service? Hat jemand Hinweise? Grüße Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
huhni Posted November 14, 2009 Share #19 Posted November 14, 2009 Chapeau, Andre! Leider fehlt mir jedoch für diesen Engriff so ziemlich alles. Wecher Art von Werkstätten kann man genügend Fachkenntniss und Sorgfalt zutrauen? Ist dies nicht auch ein Geschäft für den Leica Service? Hat jemand Hinweise? Grüße Achim Jeder DMR Besitzer erhält einen Gutschein für Objektivbearbeitung zur Nutzung an Canon Vollformat als kleines Trostpflaster für die ,,STROMLOSE ZEIT OHNE AKKUS ":):) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted November 15, 2009 Share #20 Posted November 15, 2009 Chapeau, Andre! Leider fehlt mir jedoch für diesen Engriff so ziemlich alles. Wecher Art von Werkstätten kann man genügend Fachkenntniss und Sorgfalt zutrauen? Ist dies nicht auch ein Geschäft für den Leica Service? Hat jemand Hinweise? Grüße Achim Hallo Achim, ich glaube nicht, dass man eine Werkstatt findet, die diese Bearbeitung ausführt ohne das Objektiv zu demontieren. Was ja auch der fachlich deutlich bessere Weg ist !! Und die De- und Montage des Objektivs kann sicher nur Leica sinnvoll ausführen. Letztlich ist das was ich gemacht habe ja nur eine Bastelei. Mit entsprechenden Maschienen und demontierten Teilen geht das natürlich viel besser. Aber zum Fotografieren reicht es. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.