Jump to content

Street Photography

bristolsound

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wer hier "Street Photography" mit seiner (D)SLR betreibt und welche Objektive ihr dann verwendet?

Ist euch die Kamera (+ Objektiv) dafür nicht zu groß und (in manchen Situationen) evtl. auch zu laut? Kann man damit eurer Ansicht/Erfahrung nach (auch) unauffällig fotografieren? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Gruß

Marc

PS: Bitte keine (D)SLR vs. Messsucherkamera Diskussion! ;-)

Guest Bernd Banken

"Streetfotografie" - ein sehr oft falsch verstandener Begriff!

Für Einige bedeutet das Knipsen unter freiem Himmel, andere wiederum das "Abschiessen" einer wahllosen Auswahl von Personen, deren Tätigkeiten wie Gehen auf dem Bürgersteig z.B. normalerweise "Keine Sau" interessieren würde.....

Jede Kamera ist geeignet, von Plattenkamera bis Kompaktknipse, es kommt allein auf den Fotografen an und seiner Persönlichkeit und die Fähigkeit, der Kamera angepaßte Strategien zu entwickeln.

Gute Streetfotografen werden, unabhängig von ihrer Kamera, kaum wahrgenommen, sehen aber bereits vor der Aufnahme ob es sich lohnt, auszulösen. Sie 'wittern' DEN Moment oder die Komposition, die lohnt, aufgenommen zu werden.

Bei mir kommt eine D300 + 17-55, oder wenn kleiner und mehr Anstrengung im Sinne von Denken gefordert, gerne das 20er fest.

Wenn s/w, dann Messsucher, aber nicht weil unauffälliger, sondern eben filmbasiert und (etwas) weniger Gewicht mit 35er.

Hier ein gerne gezeigter Link, der Fotos im ursprünglichen Sinn der SP zeigt:

iN-PUBLiC | David Gibson

Viel Spaß!

PS: hier ein Link, Sylvie benutzt eine D700, vorher D80?:

http://www.flickr.com/photos/sylviegraphie/

Ebenso wichtig erscheint mir, zu dem von Bernd geschriebenen, dass DU deine Kamera intuitiv bedienen kannst und im "richtigen Moment" nicht durch die Kamera abgelenkt bist. Dann kannst du eigentlich mit jeder Kamera auf der Straße Bilder machen. Ob das dann Streetfotografie ist, entscheiden IMMER andere ;) Vergiss am besten diesen Begriff!

PS. Was sylvie mit "Street" zu tun hat weiß ich allerdings nicht. Man sollte so etwas eher Photoshopfotografie nennen.

Guest wls.shanghai

BB hat es sehr gut beschrieben.

Streetfotografie ist mit (fast) jeder Kamera möglich.

Der Fotograf sucht sich seine passende Kombi (Werkzeuge) aus.

Die Kamera intuitiv bedienen können, wie artisan bereits geschrieben

hat ist ein MUSS.

Gespür & Umgang mit Menschen ist ein weiterer wichtiger Aspekt.

Folg. kleine Auswahl:

Ich benutze meistens die SL oder R7 -

eins meiner bevorzugten Objektive/Brennweiten ist das Leica R SuperAngulon 4/21

SuperAngulon 4/21

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Summicron 2/35

Elmarit 2.8/90

Apo Telyt 3.4/180

Advertisement (gone after registration)

Street - mache ich ausgesprochen gerne. Hab's bis jetzt mit allen Kameras außer MF gemacht, Favorit ist aber die Fujifilm S5pro mit Nikkor 16-85VR.

Anfangs ist sicher etwas Überwindung nötig, wildfremde Menschen zu fotografieren, wenn man allerdings ein freundliches Feedback bekommt, macht das schon Spaß. Ich frage nur in Einzelfällen nach, meistens tut's die nonverbale Kommunikation auch. Den reinen "Abschuss" gibt es bei mir eher selten.

Aus Bildern der letzten Berlin-Tour habe ich ein Diaporama gebastelt. Alleine das themenbezogene Fotografieren war schon spannend, das werde ich in der Weihnachtsmarktzeit garantiert wiederholen.

Grüße

Erhard

Nikon FM3A mit 2,0/105 DC

picture.php?albumid=1756&pictureid=82578

Guest wls.shanghai
Vielleicht noch was wichtiger als die Technik und Fähigkeit mit Menschen umgehen zu können, ist die eigentlich Motivation.

Man muss es wollen, nicht nur, denn meistens ist es wie eine Sucht.

Motivation gehört dazu, das setze ich voraus,

genau wie KREATIVITÄT ...:)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...