Fawe Posted November 28, 2006 Share #1 Posted November 28, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, Ich habe mir einen gebrauchten M 4-2 Winder zugelegt. Dieser macht ein recht lautes und dröhnendes Geräusch beim Transportieren. Ist das normal? Der Transport geschieht allerdings einwandfrei. Hat jemand Erfahrung mit dem Winder für die M 4-2 und kann das bestätigen? Ich wäre dann auch beruhigter. Falk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 28, 2006 Posted November 28, 2006 Hi Fawe, Take a look here M 4-2 Winder. I'm sure you'll find what you were looking for!
Chris_Josif Posted November 28, 2006 Share #2 Posted November 28, 2006 Hallo! Ich hatte dieses Problem auch.. Es liegt meist daran dass ein Gummidämpfer verbraucht ist und dadurch der (ent-)Kupplungshebel beim Transport an die Gehäuseinnenseite schlägt.. Ist soweit kein grosses Problem, jedoch stört es und der Verschleiss steigt mit Sicherheit bei regelmässigem Betrieb auch.. Ein Austausch dieses Dämpfers gestaltet sich nicht aufwendig, es ist lediglich ein kleines, aufgeklebtes Gummiteil (ähnlich einem Radiergummi am Bleistiftende).. MfG! Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted November 28, 2006 Share #3 Posted November 28, 2006 Und wo wird das Gummiteil aufgklebt? Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris_Josif Posted November 29, 2006 Share #4 Posted November 29, 2006 Ich werde, sobald möglich, gerne ein Bild des Winderinneren mit Erklärung welches das richtige Teil ist und wie es ausgewechselt wird einstellen.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fawe Posted November 29, 2006 Author Share #5 Posted November 29, 2006 Vielen Dank für die Antwort Chris, Mir würde so ein Foto vom Inneren des Winders auch sehr helfen. Falk Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris_Josif Posted November 29, 2006 Share #6 Posted November 29, 2006 Hier die Stellen an denen geschraubt werden muss.. Als allererstes muss die Stativschraube IM Uhrzeigersinn abgeschraubt werden. Danach die restlichen Schrauben. Immer darauf achten dass nichts herausfällt. Nicht mehr als die angegebenen Schrauben entfernen! (vorsicht mit den Kontaktfedern der Schalter! Diese können leicht herausspringen!) http://www.leica-camera-user.com/attachment.php?attachmentid=16854&stc=1&d=1164839186 1.JPG http://www.leica-camera-user.com/attachment.php?attachmentid=16855&stc=1&d=1164839186 2.JPG http://www.leica-camera-user.com/attachment.php?attachmentid=16856&stc=1&d=1164839186 3.JPG http://www.leica-camera-user.com/attachment.php?attachmentid=16857&stc=1&d=1164839186 4.JPG http://www.leica-camera-user.com/attachment.php?attachmentid=16858&stc=1&d=1164839186 5.JPG Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/10271-m-4-2-winder/?do=findComment&comment=107225'>More sharing options...
Chris_Josif Posted November 29, 2006 Share #7 Posted November 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Und hier der Gummipuffer. Er ist an einer Stellschraube (Senkkopfschraube mit Kontermutter) auf der Kopfseite einfach nur festgeklebt.. http://www.leica-camera-user.com/attachment.php?attachmentid=16859&stc=1&d=1164839323 7.JPG Wie man bei meinem sehen kann ist es noch der alte Dämpfergummi dran, habe ihn mit der Stellschraube lediglich so gedreht dass die überstehenden Stellen wieder dämpfen und der Dämpfungsweg stimmt. Am besten wäre es natürlich den Dämpfer zu erneuern. Ggf. muss man anschliessend ausprobieren wie weit die Stellschraube richtung Dämpfer herausgedreht werden muss damit das Drehmoment beim Spannen nicht zu gross, aber auch nicht zu klein ist.. Am besten dazu einen alten Film einspannen und so einstellen dass dieser mit dem kleinstmöglichen Drehmoment noch sicher transportiert wird ohne dass der Motor vorher stehenbleibt (zu früh abschaltet) oder zu feste anzieht (wenn er sich sehr gequält anhört ist es vielleicht doch ein wenig zu fest eingestellt..). Seit dieser Änderung läuft mein Winder wesentlich leiser und nach wie vor ohne Ausfälle. Hoffe ich konnte helfen.. Beste Grüsse aus Frankfurt a.M. und allzeit gut Licht! Horrido! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris_Josif Posted December 4, 2006 Share #8 Posted December 4, 2006 Hallo nochmal! Falk, hast Du das störende Geräusch wegbekommen? MfG! Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 5, 2006 Share #9 Posted December 5, 2006 Hallo, ich hatte den Winder 4-2 damals fabrikneu gekauft. Ich meinte, den Motor zu brauchen, weil meine Kinder sich so schnell bewegten.... Ich war rasch genervt von dem für meine Begriffe lauten und 'rumpelnden' Wirken des Teils. Man hört es beim Kauf in einem rummeligen Fotoladen ja anders als in der Ruhe daheim. Und gerade das leise und geschmeidige Geräusch ist in meinen Augen (nein, Ohren!) eine der schönen Besonderheiten einer Leica. Zwei oder drei Nachbesserungen in Wetzlar brachten kaum Veränderung, deshalb gab ich das Teil weg. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, wundere ich mich über meine Naivität. Die bald darauf kommenden motorisierten Kameras waren vermutlich als Gesamtkonstruktion auf den Motor abgestimmt und hatten eine feingliedrige Mechanik, die zu den entstehenden Drehmomenten passte. Der Winder dagegen war ein großes mechanisches Teil, das von außen in ein grundsätzlich fast perfektes System eingreifen sollte, das insgesamt auf hohe Robustheit ausgelegt ist und war. Das Innenleben einer Leica mit viel Messing und Stahl muss ja den heftigen Zugriff von Grobmotorikern wie mir verkraften. Also muss ein Motor von außen vermutlich auch hohe Kräfte eingeben, was ohne Geräusch kaum geht. Im Umkehrschluss vermute ich mal, dass so manche Motorkamera-Mechanik gleich zerbröseln würde, wenn man auf sie von außen solche manuellen Kräfte ausüben könnte, wie es ein beherzter Daumen am Aufzugshebel kann. Ich weiß nicht, ob das zu laienhaft gedacht ist. Es würde für mich aber erklären, warum Leitz damals nichts Besseres konstruieren konnte als jenen Winder. Was meine These vielleicht stützt: zur gleichen Zeit benutzte ich eine Hasselblad 500, bei der in der normalen Bedienung auch heftige Kräfte am Aufzugsrad wirkten. Nicht umsonst war die Kurbel mit dem langen Hebelarm das beliebteste Zusatzteil. Nach meiner Erinnerung hatte die EL/M (ich konnte mir keine leisten) keine Möglichkeit zum Aufzug von Hand, sondern war eine reine Motorkamera. Und Voigtländer (ja, ich benutze sehr gerne die Bessa-T) bietet für ein grundsätzlich der Leica nicht unähnliches System auch keinen Elektro-Winder an. Also, vielleicht war es ein Kompromiss, der nur um den Preis von Lärm ging. Bitte nicht ärgern, es als ein Produkt der Zeit sehen - und mit Spaß Bilder machen! Freundlichen Gruß, Leonard Liese aus Köln Link to post Share on other sites More sharing options...
Fawe Posted December 11, 2006 Author Share #10 Posted December 11, 2006 Hallo Chris, Ich habe mit dem Winder noch einige Fotos gemacht, und dann hat er den Geist ganz aufgegeben. Da die Schrauben sehr fest saßen habe ich dann doch lieber die Finger davon gelassen und den Winder eingeschickt. Ich habe jetzt den Kostenvoranschlag von Leica bekommen (ca 100 € ). Das Gummi war tatsächlich kaputt, außerdem war auch noch der Motor defekt. Deine Ferndiagnose war also goldrichtig. Vielen Dank nochmal, MfG Falk P.S. Der Winder war bei einem Verkäufer bei e-bay als A-Zustand beschrieben worden, der Verkäufer hatte bei e-bay noch mehrere M4.2 Winder (und anderes Leica-Zubehör) im Angebot. also Vorsicht!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris_Josif Posted December 11, 2006 Share #11 Posted December 11, 2006 Hallo! Schade dass der Motor auchnoch aufgehört hat zu arbeiten.. Und mit e-bay hab ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht, besonders was die Artikelbeschreibungen angeht, einer der Gründe weswegen ich nurnoch neu oder von Bekannten kaufe.. Hundert Euro ist viel Geld, aber wenn er anschliessend zuverlässig läuft wird er sicher lange seinen Dienst verrichten! Zu dem was Leonard geschrieben hat muss ich zugeben dass ich meinen Winder recht selten verwende, wegen der Grösse, wegen der Lautstärke, wegen dem Verschleiss.. Das mit dem Kompromiss kann ich also bestätigen.. Aber wenn ich ihn für schnelle, gleichmässige Serien brauche tut er seine Arbeit gut und ist fast unverzichtbar. Habe gerne geholfen! Beste Grüsse! 'Gut Licht!' Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Konni Posted December 16, 2006 Share #12 Posted December 16, 2006 Hallo Chris, ich habe auch einen Winder M4-2 ersteigert. Bei dem war der Kautschuk auch ganz dünn und beim Auslöse der Kamera knallte der Winder, da Metall auf Metall schlug. Dank Deiner Anleitung konnte ich den Winder reparieren. Nur etwas war anderst, das Stativgewinde mußte ich nicht entfernen, das war nicht notwendig. Eine Frage noch, durch was hast Du den Gummipuffer ersetzt ? Nochmals Danke Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris_Josif Posted December 16, 2006 Share #13 Posted December 16, 2006 Hallo! Den Gummipuffer musste ich nicht ersetzen, ich habe ihn lediglich um 90° gedreht da er nur in einer Richtung eingedrückt war.. Das Material aus dem er bestand war ziemlich weich, jedoch anscheinend sehr zäh. Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein was gut als Ersatz geeignet wäre, sorry! Sollte ich in nächster Zeit doch noch etwas herausfinden werd ich darüber schreiben. MfG! Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
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