elmars Posted November 1, 2009 Share #1 Posted November 1, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich möchte meine M6TTL (silbern verchromt) reinigen. Gibt es außer Wasser irgendwelche speziellen Wundermittel? Kann man reinen Alkohol nehmen? Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2009 Posted November 1, 2009 Hi elmars, Take a look here Reinigung Chromoberfläche. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted November 1, 2009 Share #2 Posted November 1, 2009 Reinigungsmittel kann ich kein spezielles empfehlen, aber Mikrofasertücher (Aldi) eignen sich hervorragend um Kameras und Objektive aufzupolieren. Mit Isopropylalkohol kann man die Farbe in den Gravuren anlösen, da wäre ich vorsichtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
nr002 Posted November 1, 2009 Share #3 Posted November 1, 2009 Hallo, ich möchte meine M6TTL (silbern verchromt) reinigen. Gibt es außer Wasser irgendwelche speziellen Wundermittel? Kann man reinen Alkohol nehmen? Gruß Elmar Hallo, ich habe es schon mal mit Chrompolitur für´s Motorad gemacht. Funktioniert ganz gut. Auf dem schwarzen Chrom wird die Farbe ein wenig heller, oder sie glänzt metalischer. Das ist jetzt schon 15 Jahre her und ich habe bis heute keine Probleme damit. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 1, 2009 Share #4 Posted November 1, 2009 Waschbenzin geht immer .... ernst gemeint .... Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted November 1, 2009 Share #5 Posted November 1, 2009 Hier : http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/46915-reinigung-die-2-a.html#post494090 sollte bei den Schilderungen von Herrn Reinhardt bestimmt nützliches zu finden sein. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 2, 2009 Author Share #6 Posted November 2, 2009 Danke für den Link (den kannte ich gar nicht) und die anderen Tipps. Ich werde mir mal ein Fläschchen Waschbenzin besorgen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted November 2, 2009 Share #7 Posted November 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Hier : http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/46915-reinigung-die-2-a.html#post494090 sollte bei den Schilderungen von Herrn Reinhardt bestimmt nützliches zu finden sein. Gruß, Philipp Sehr guter Hinweis. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 2, 2009 Share #8 Posted November 2, 2009 Hallo, ich möchte meine M6TTL (silbern verchromt) reinigen. Gibt es außer Wasser irgendwelche speziellen Wundermittel? Kann man reinen Alkohol nehmen? Gruß Elmar Hi, Elmar, es gibt ein spezielle Mittel womit die Teile auch eingerieben werden wenn sie aus der Oberflächenbearbeitung kommen. Leider habe ich davon auch nur noch sehr wenig, es ist jedenfalls eine Siliconhaltige milchige Lösung. Damit würde deine Kamera wie neu. Ich mach mich mal schlau wo man dies kaufen kann. Galvanik Betriebe die "dekorativ verchromen", sollten dies kennen. Andere Vorschläge hier würde ich lassen, willst Du noch ein wenig Freude an deinem Teil haben wollen. Lasse am Chron auch den Alkohol, den Du beseitigst besagtes Mittel. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 2, 2009 Author Share #9 Posted November 2, 2009 Danke Horst. Wenn Du ein Mittel weist, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 2, 2009 Share #10 Posted November 2, 2009 Danke Horst. Wenn Du ein Mittel weist, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Elmar ich auch , danke, OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted November 6, 2009 Share #11 Posted November 6, 2009 Ein kleines Putztuch aus Chamonix Leder (Hirsch / Rehleder ?) wirkt ware Wunder auf sibernem Chrom und spart jegliche Chemikalien. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest qlaus Posted November 6, 2009 Share #12 Posted November 6, 2009 [klugscheiß]Chamois (Sämischleder) muss nicht zwingend aus Chamonix kommen.[/klugscheiß] Gruß, Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted November 6, 2009 Share #13 Posted November 6, 2009 [klugscheiß]Chamois (Sämischleder) muss nicht zwingend aus Chamonix kommen.[/klugscheiß] Gruß, Klaus Muss sicher nicht aber wird nur unter dem Namen (Chamonix / Chamois) hier in Japan angeboten ... Gruss, Gabor Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted November 13, 2009 Share #14 Posted November 13, 2009 Danke Horst. Wenn Du ein Mittel weist, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Elmar und ich ebenfalls .... Gruß Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.