Jump to content

Noctilux 1:0,95 schwergängig

RainerJ

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

nachdem ich gestern mein Noctilux 1:0,95 endlich bekommen habe, freue ich mich

natürlich.

Was mich etwas stört, ist, daß das fokussieren relativ schwergäng geht, verglichen mit

dem 1:1 Noctilux. Auch das Herausziehen der Sonnenblende ist relativ schwer,

(beim 1:1 wars ja zu leicht).

Hat jemand von euch was ähnliches festgestellt?

mit dahin gehenden Erfahrungen an dem Noctilux kann ich nicht dienen, allerdings war das Verhalten bei meinem neuen Summilux 21 ähnlich. Das gab sich aber im laufe der Zeit. Der erforderliche Kraftaufwand ist geringer.

LG

Reimar

Guest user11547

Hallo,

bevor der Spaß auf der Strecke bleibt lasse es vom CS prüfen!

Mein Summilux wurde nach ausgiebiger Benutzung nicht besser! Erst seit es in Solms war habe ich Freude an dem Objektiv!

Gruß,

Dirk

Hallo!

Jeden abend 2 Stunden um die Häuser und fotografieren! Das kommt schon!

Grüße Wolfhard

oder alternativ auch mal mit film in den jaxxclub gehen....

nebenbei: durch die ganze bokehdiskussion bezüglich des 1,1er CV noktons- bilder vom neuen nocti mit abbildung von lichtdurchfluteten blättern im unschärfebereich (oder anderen lichtquellen im bokeh) wären durchaus interessant. das ruckelt sich schon noch weich ;-))

Guest Jockele
Hallo,

bevor der Spaß auf der Strecke bleibt lasse es vom CS prüfen!

Mein Summilux wurde nach ausgiebiger Benutzung nicht besser! Erst seit es in Solms war habe ich Freude an dem Objektiv!

Gruß,

Dirk

Ja, bei dem Preis würde ich das Objektiv auch zum CS senden!

Hallo RainerJ!

Das liegt wohl am Floating Element. Dass das neue Nocti schwergängig ist stand auch im LFI-Artikel (5/2009).

Wenn alte Objektive lange rumliegen werden sie schwergängig oder ruckeln. Das war bei allen meinen alten "Neuerwerbungen" so. Das ist kein Problem und geht mit der Zeit weg, einfach ein paar Mal hin und her drehen, irgendwann laufen sie butterweich.

Gruß Andy

Hallo RainerJ!

Das liegt wohl am Floating Element. Dass das neue Nocti schwergängig ist stand auch im LFI-Artikel (5/2009).

Wenn alte Objektive lange rumliegen werden sie schwergängig oder ruckeln. Das war bei allen meinen alten "Neuerwerbungen" so. Das ist kein Problem und geht mit der Zeit weg, einfach ein paar Mal hin und her drehen, irgendwann laufen sie butterweich.

Gruß Andy

ich hab das neue nocti 2mal ausprobiert und fand fokussierung sehr angenehm. keine gefahr des "über den fokuspunkt hinausdrehens". wichtig ist doch eher, daß es nicht "hakelt" (wie mein biogon z.b.).

oder alternativ auch mal mit film in den jaxxclub gehen....

nebenbei: durch die ganze bokehdiskussion bezüglich des 1,1er CV noktons- bilder vom neuen nocti mit abbildung von lichtdurchfluteten blättern im unschärfebereich (oder anderen lichtquellen im bokeh) wären durchaus interessant. das ruckelt sich schon noch weich ;-))

3621039749_d4ba6bfaaf.jpg

das geht nicht nur mit nokti und nokto -

das geht auch mit ektar!

70,- euro : )

ich hab das neue nocti 2mal ausprobiert und fand fokussierung sehr angenehm. keine gefahr des "über den fokuspunkt hinausdrehens". wichtig ist doch eher, daß es nicht "hakelt" (wie mein biogon z.b.).

Hallo zusammen,

das "hakeln" bekommt man sehr einfach weg.

Dies ist jetzt kein Witz; ich habe es mehrfach erfolgreich ausprobiert:

Das hakelnde Objektiv einfach bei 50C im Backofen für 10 min. erwärmen, dann 10 min. hin- und herdrehen, fertig! Der Schmierstoff wird im Backofen dünnflüssiger und zieht wieder in alle "trockenen Ritzen".

Gruß Norbert

Hallo zusammen,

das "hakeln" bekommt man sehr einfach weg.

Dies ist jetzt kein Witz; ich habe es mehrfach erfolgreich ausprobiert:

Das hakelnde Objektiv einfach bei 50C im Backofen für 10 min. erwärmen, dann 10 min. hin- und herdrehen, fertig! Der Schmierstoff wird im Backofen dünnflüssiger und zieht wieder in alle "trockenen Ritzen".

Gruß Norbert

danke- das könnte man ja mal probieren. ob man das 8000 teure nocti in den backofen.....???? ;) andrerseits: in äquatornähe heizt sich ein objektiv sicher auch auf solche temperaturen auf. schöner praxistip.

lookbook: was ist ein "ektar"?? als film kenne ich den, aber als objektiv? 70 euro? klär mal kurz auf. das bild ist schön.

lg

danke- das könnte man ja mal probieren. ob man das 8000 teure nocti in den backofen.....???? ;) andrerseits: in äquatornähe heizt sich ein objektiv sicher auch auf solche temperaturen auf. schöner praxistip.

lookbook: was ist ein "ektar"?? als film kenne ich den, aber als objektiv? 70 euro? klär mal kurz auf. das bild ist schön.

lg

danke feuervogel69 -

bei dem objektiv handelt es sich, um ein aero ektar objektiv, das in flugzeugen eingebaut, zur luftaufklärung z.b. im wwII eingesetzt worden ist.

es ist für das format 5x5 inch gerechnet und mit einer anfangsöffnung von 2.5 bei 178mm, mit das lichtstärkste, was man bekommen konnte und kann.

es wurde früher wohl in kameras mit rotationsverschluss verwendet und kann heute noch an speed grafic kameras eingebaut werden.

mit dieser kombination, habe ich das bild gemacht.

die optik hat mich 70,- euro gekostet -

die kamera habe ich, gut erhalten aus den usa, für ca 290,- euro bekommen.

bei gutem ausbau, kann die schärfe, wie bei einer linhof oder eben einer leica m, mit dem mischbildentfernungsmesser eingestellt werden.

eine gute seite mit nützlichen tipps ist ..

Jo Lommen Cameras

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...