Jump to content

Ich hab die S2 probiert

Guest farbtupfer

Recommended Posts

Guest farbtupfer

Advertisement (gone after registration)

Am letzten Freitag hatte ich erstmals Gelegenheit die S2 und die X1 von Nah zu sehen und in die Hand zu nehmen. Leica war bei einem Fotohändler zu Gast.

Fangen wir mal mit der X1 an: Man denkt vielleicht sie müsste ein gewisses Gewicht haben so wie ist aussieht. Aber ich war erstaunt wie fast federleicht das Gehäuse ist. Die Handhabung ist denkbar einfach wenn man nicht manuell arbeiten will. Schalter auf A stellen und Bildausschnitt wählen und abdrücken. Das Display ist sehr gut und man kann auch die Bilder von der Schärfe her gut kontrollieren. Lieferbar gemäss Leica Januar 2010.

Nun war natürlich auch die S2 da. Wenn man sie das erste mal in der Hand hält, fällt einem sofort auf wie schwer die Kamera ist. Also eine Canon 5D Mark II ist im Vergleich einiges leichter. Sie war mit dem 70 mm Objektiv bestückt. Wenn man sie also so eine Stunde ständig in den Händen halten und fotografieren müsste, vielleicht sogar noch mit aufgestecktem Blitz, braucht das schon gewisse Kräfte und eine nicht zu unterschätzende Anstrengung.

Der Sucher ist wirklich schön gross mit einem feinen Fadenkreuz in der Mitte. Tippt man den Auslöser leicht an wird scharfgestellt. Wenn man vorher eine Zeitlang eine Canon benutzt hat, wird einem da mit einem roten Licht gezeigt, wo die Schärfepunkte sind. Sowas sieht man optisch bei der S2 gar nicht. Man muss in der Sucherstatuszeile unten rechts zb. darauf achten, ob der Runde Punkt leuchtet. Dann weiss man, die Kamera hat scharf eingestellt. Man kann natürlich auch den Auslöser halb durchdrücken um die Schärfe zu speichern und dann den Bereich etwas verschieben und am Objektiv wieder manuell scharfstellen - und abdrücken.

Das Speichern passiert nicht wie bei einer DSLR sehr rasch, sondern eher so wie bei einer M8/M9... (vielleicht liegst an der Firmware... war Version 1.006)

Für mich waren die Tasten hinten am Anfang etwas gewöhnungbedürftig. Man weiss am Anfang nicht genau wo man jetzt das Bild wieder anzeigt und wo man zoomt oder hin- und herfährt. Das Einstellrad dient dann als Funktion um von rechts nach links auf oben und unten umzustellen. Mit dem Einstellrad kann man auch beim fotografieren die Blende direkt umstellen. Exzellent ist auch die Displayanzeige vom gemachten Bild.

Zur Bildqualität kann ich nicht so viel sagen. Man konnte einfach im Raum fotografieren und dann die Bilder auf dem Display ansehen. Also ich hatte dabei keinen wirklichen AHA-Effekt...:).

Wenn man zb. Leica von den M Kameras kennt, hat man bei der S2 kein wirkliches Leica Feeling mehr. Die Kamera geht dann doch sehr in Richtung DSLR Anmutung.

Ob man so viel Geld dafür ausgeben will muss jeder selbst entscheiden. Auf Nachfrage wo den nun zb. der Qualtätsunterschied zb. zu einer M9 liegt war die Antwort nicht so eindeutig. Bei einen Landschaftsbild das auf 70x50 cm Offset gedruckt wird wird man kaum Unterschiede festellen können. Interessant wirds dann zb. bei noch grösseren Formaten mit der S2, oder dann in der Studioumgebung bei entsprechender Ausstattung, oder wenn jemand unbedingt diese Qualität der Bilder will oder braucht.

Man hatte auch gleichzeitig eine Hasselblad da mit 50 Megapixel Digiback und man konnte auch an dieser probieren. Sie war noch schwerer und beim Auslösen hatte man das Gefühl da geht richtig was ab in der Mechanik. Persönlich hat mir jedoch das Auslösen, der Sucher und das Display der S2 viel besser gefallen.

Mit einer S2 Streetfotografie zu machen wär schon etwas Overkill denke ich. Zumal da eine M9 auch exzellente Bildqualität abliefert. Lieferbar soll die S2 definitiv im Dezember sein.

x
..wieso wartest du schon drauf..?...:eek:

Auf die S2? Um Himmels willen, nein! Ich bin doch nicht völlig übergeschnappt!

Aber ich warte immer noch auf meine M9, war auch mal angeblich ab plus/minus sofort lieferbar. Habe sogar voreilig meine M6 verkauft, stehe jetzt mit leeren Händen da und knipse schon seit Wochen ohne Aussicht auf positive Liefernews mit der Digicam meiner Frau herum...

Mit einem Blick auf die S2-Käufer, ihre Lieferaussichten und den eher ernüchterten Bericht von farbtupfer kann ich aber immerhin beruhigt feststellen: Geld macht auch nicht glücklich! :D

stehe jetzt mit leeren Händen da und knipse schon seit Wochen ohne Aussicht auf positive Liefernews mit der Digicam meiner Frau herum...

Jemand, der seine Frau achtet, spräche nicht so über ihre Camera, zumal er ihr längst eine beschafft hätte, die einer Frau adäquat ist, die so einen tollen Mann hat.

str.

Jemand, der seine Frau achtet, spräche nicht so über ihre Camera, zumal er ihr längst eine beschafft hätte, die einer Frau adäquat ist, die so einen tollen Mann hat.

Keine Chance - habe ihr schon alle Leica-Prospekte gezeigt, aber sie will sich einfach nicht von ihrer Canon G9-Knipse trennen. Hält das Ding für "gut genug", und damit offenbar implizit für ausreichend adäquat zu ihrem Mann :D Der wiederum wird so natürlich nie im Leben zu einer S2 oder Vergleichbarem kommen, ist eh klar...

Advertisement (gone after registration)

Nun ja, dann ist ja alles in Ordnung, wenn die gegenseitige Wertschätzung vor dem Abenteuer einer S2 bewahrt. Für gutes gemeinsames Abendessen reicht die Ersparnis allemal.

str.

ich staune ob der threadüberschrift.... denn so, wie der ersteller die s2 "ausprobiert" hat, hat sie bestimmt schon jeder 2. forent hier einmal in den händen gehabt-mich eingeschlossen, doch nie käme ich (und viele andere) auf dei idee, dieses kurze kamerahalten als "ausprobieren" darzustellen:confused:

bei der überschrift hätte ich jetzt erwartet, daß jemand ein shooting gemacht hat, anschließend bildbearbeitung und druck!! alles andere ist doch nur gequake. sorry....

aber das mußte jetzt mal gesagt werden.

in dem sinne mal fröhliches weiterquaken ;-))

Guest farbtupfer
.... denn so, wie der ersteller die s2 "ausprobiert" hat, hat sie bestimmt schon jeder 2. forent hier einmal in den händen gehabt-mich eingeschlossen, doch nie käme ich (und viele andere) auf dei idee, dieses kurze kamerahalten als "ausprobieren" darzustellen:confused:

Ja nur hat bisher noch niemand die ersten Eindrücke beschrieben. Das sie bei einem Shooting sehr gut abschneiden wird, steht wohl ausser Zweifel. Aber wie sie wirklich ist und wie der erste Umgang damit ist und welchen Eindruck sie macht, hat bisher noch keiner beschrieben. Auch war wohl noch keiner Unterwegs auf der Strasse oder hat Landschaft damit fotografiert.

Die meisten scheinbar haben nur den Preis im Kopf. Doch Leica kocht auch nur mit Wasser wenns dann um das Handling geht. Mein Eindruck war, es ist keine eine in allen Punkten über alles erhabene Kamera... - auch mit so einem Preis nicht...

Von der M9 hab ich bereits einen Offset Druck gemacht und hab ihn auch zur Vorführung mitgenommen um zu fragen was eben eine S2 noch mehr bringen würde... die Antwort ist ja bekannt...

farbtupfer, vielen Dank für Ihren Testbericht und Ihre nachfolgende Erläuterung dazu. Schön, daß Sie sich im Dienste der Forschung zu einer Hausmesse aufgemacht haben. Ihr instruktiver Forschungsbericht gibt sicher manchem von uns zu denken.

Können Sie mir bitte sagen, wieviele Kilo ich abnehmen muß, um ohne Zuladung mit der S2 und einem Objektiv Hochgebirgslandschaften aufzunehmen. Können Sie mir bitte auch sagen, wieviel Gramm pro Tag das ausmacht, wenn das bis zum Sommer so weit sein soll.
str.

Guest farbtupfer
[schmal]f

Können Sie mir bitte sagen, wieviele Kilo ich abnehmen muß, um ohne Zuladung mit der S2 und einem Objektiv Hochgebirgslandschaften aufzunehmen. Können Sie mir bitte auch sagen, wieviel Gramm pro Tag das ausmacht, wenn das bis zum Sommer so weit sein soll.

Hochgebirgslandschaften kann man auch aufnehmen ohne ein Gramm abzunehmen... ;)

Farbtupfer, ich habe mich leider sehr mißverständlich ausgedrückt. Seit Jahrzehnten gelingt es mir, Hochgebirgslandschaften aufzunehmen ohne selber abzunehmen, ja selbst nach dem jährlichen Zunehmen.

Nun aber haben Sie festgestellt, daß die S2 mit Wasser koche und darum sehr schwer sei. Dieses Mehrgewicht über einer M2 wollte ich durch Abnehmen fürs Aufnehmen kompensieren.

Vielleicht darf ich Ihre Ausfürhungen unterstreichen. Die S2 ist nur für athletisch gebaute, kräftige junge Herren in den besten Jahren geeignet, man beachte die lässige, selbstichere, jugendfrohe Haltung auf dem ersten Bild und den spöttischen Blick auf asthenischen alten M-Photographen auf dem zweiten:

str.

Guest farbtupfer

Vielleicht darf ich Ihre Ausfürhungen unterstreichen. Die S2 ist nur für athletisch gebaute, kräftige junge Herren in den besten Jahren geeignet, man beachte die lässige, selbstichere, jugendfrohe Haltung auf dem ersten Bild und den spöttischen Blick auf asthenischen alten M-Photographen auf dem zweiten:

Nein in dieser Kamera Liga hat man einen Sherpa dabei wenns ins Hochgebirge geht... :D

Ja nur hat bisher noch niemand die ersten Eindrücke beschrieben. Das sie bei einem Shooting sehr gut abschneiden wird, steht wohl ausser Zweifel. Aber wie sie wirklich ist und wie der erste Umgang damit ist und welchen Eindruck sie macht, hat bisher noch keiner beschrieben. Auch war wohl noch keiner Unterwegs auf der Strasse oder hat Landschaft damit fotografiert.

Die meisten scheinbar haben nur den Preis im Kopf. Doch Leica kocht auch nur mit Wasser wenns dann um das Handling geht. Mein Eindruck war, es ist keine eine in allen Punkten über alles erhabene Kamera... - auch mit so einem Preis nicht...

Von der M9 hab ich bereits einen Offset Druck gemacht und hab ihn auch zur Vorführung mitgenommen um zu fragen was eben eine S2 noch mehr bringen würde... die Antwort ist ja bekannt...

tja...warum wohl hat hier noch niemand (ein paar schon..) seine "eindrücke" beschrieben?? vielleicht, weil im MF ganz andere prämissen, gewohnheiten u.ä. ausschlaggebend sind? was soll ich beschreiben wie mir die s2 gefällt, wenn ich noch nie mit MF proffessionell gearbeitet habe und auch sonst keinen dunst vom brot und butter geschäft des künftigen s2-nutzers habe?

um bei der bildquali zu bleiben: natürlich bringt die s2 nochmal ne ganze kiste mehr als die m9, aber: brauchst du a0 ausdrucke? und: die s2 ist nicht dafür da, nachts in den gassen von london oder in dunklen jazzkellern zu fotografieren... da hast du von der m9 mit luxchen mehr . für landschaft kann man freilich eigentlich nie genug auflösung haben, doch hier ist stitching die preiswertere methode um auf 37 mpix zu kommen:D mal ganz pragmatisch gedacht und gesagt.

Guest Bernd Banken

Wasser kochen im Hochgebirge, zumal mit einer S2, findet bei Temperaturen statt, über die ein Niederländer nur lachen kann......:rolleyes:

...

Nun war natürlich auch die S2 da. Wenn man sie das erste mal in der Hand hält, fällt einem sofort auf wie schwer die Kamera ist. Also eine Canon 5D Mark II ist im Vergleich einiges leichter. Sie war mit dem 70 mm Objektiv bestückt. Wenn man sie also so eine Stunde ständig in den Händen halten und fotografieren müsste, vielleicht sogar noch mit aufgestecktem Blitz, braucht das schon gewisse Kräfte und eine nicht zu unterschätzende Anstrengung.

...

Der Sucher ist wirklich schön gross mit einem feinen Fadenkreuz in der Mitte. Tippt man den Auslöser leicht an wird scharfgestellt.

...

Für mich waren die Tasten hinten am Anfang etwas gewöhnungbedürftig.

...

Zur Bildqualität kann ich nicht so viel sagen. Man konnte einfach im Raum fotografieren und dann die Bilder auf dem Display ansehen. Also ich hatte dabei keinen wirklichen AHA-Effekt...:).

...

.

Ich habe auch schon "probiert".

Das Gewicht mit 70mm Objektiv fand ich überraschend DSLR like.

Konnte ich gut halten. Ich hatte mir die Kamera grösser und unhandlicher vorgestellt.:D

Die Kamera mit Objektiv wirkt unglaublich robust. Nichts dran, was wackeln könnte. Das Objektiv sitzt mit enger Passung bombenfest. Alles wirkt wie eine kompakte Einheit aus einem Guss. Besser als DSLR's mit schweren Objektiven.

Den Sucher fand ich gross und hell, ein Genuss.

Bei der AF Geschwindigkeit merkte ich jedoch, dass es keine normale DSLR ist. Die S2 ist schon ein Stück weit langsamer als eine DSLR.

Das Bedienkonzept unterscheidet sich stark, ich glaube jedoch, dass man sich daran schnell gewöhnen könnte.

Bei der Bildqualität mit Beurteilung auf dem display der Kamera konnte ich keinen Unterschied zu DSLR's erkennen. Spontan fragte ich mich daher, warum die Kamera so viel teurer ist. ;)

Am stärksten eingeprägt hat sich mir der weiche Griffgummi. So etwas habe ich an noch keiner Kamera gefunden. Die Finger greifen rein und verschmelzen sprichwörtlich mit der Kamera.

Ich denke mal, dass die Probiereindrücke bei den meisten DSLR gewohnten Fotografen ähnlich sind. :)

Guest Colt Seavers

Aus eigener Erfahrung möchte ich unbedingt mal erwähnen, dass ich die S2 schonmal im Internet gesehen habe.

Abschliessend mein ausführliches Testurteil:

Als großen Nachteil empfinde ich, dass Leute mit einer Gummi-Allergie Probleme mit dieser Kamera haben könnten und diese gezwungen sein werden, weiterhin mit einer altmodischen M zu knipsen.

Die S2 ist nur für athletisch gebaute, kräftige junge Herren in den besten Jahren geeignet, man beachte die lässige, selbstichere, jugendfrohe Haltung auf dem ersten Bild und den spöttischen Blick auf asthenischen alten M-Photographen auf dem zweiten

Zum Eindruck von Lässigkeit, Selbstsicherheit und Jugend trägt ganz wesentlich die äußerst coole Brille bei. Welche Leica-Katalognummer hat diese Linse? :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...