Jump to content

Zahlengravur am Bajonettverschluss, welche Bedeutung?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe zwei Objektive (Tele-Elmar 1:4/135, Summircon 2/35) welche am Rande des Bajonettverschlusses

folgende Zahlenfolge aufweisen Tele-Elmar "6760-12-140-9090"; Summicron "8760.12.133.5667".

Kann mir vielleicht jemand sagen, was die jeweiligen Zahlengravuren für eine Bedeutung haben.

Viele Grüße

juliusjanico

Link to post
Share on other sites

Hallo juliusjanico,

 

diese Objektive stammen aus dem Besitz einer NATO-Armee, es handelt sich dabei um die "national stock number" bzw. auf deutsch die "Versorgungsnummer".

 

Die "12" in der zweiten Gruppe steht für Deutschland, die erste Gruppe mit "6760" bedeutet "Photographisches Gerät und Zubehör". Deine Angabe beim zweiten Objektiv mit "8760" ist entweder eine Fehlgravur (diese dürfte den Wert des Objektivs drastisch steigern) oder ein Schreibfehler: In der Materialgruppe 87 sind Saatgut, Futter- und Düngemittel organisiert, eine Materialklasse 60 ist dort nicht vergeben.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Hallo Franz,

vielen Dank schonmal für diese Informationen. Das bedeutet also, die beiden Objektive gehörten zur Ausrüstung einer Leica M1, M2,M3 oder M4, welche einer Nato-Armee zur Verfügung gestellt wurde. Ich befinde mich noch im Besitz eines anderen Objektivs mit der Gravur "Bundeseigentum 12-121-5419", welches zu einer M3 gehört. Besteht die Möglichkeit das jeweilige Objektiv einem bestimmten Kameratyp zuzuordnen oder wurden die Objektive für alle oben genannten Kameras abgegeben/verwendet? Ich komme deshalb auf die Frage, da das Objektiv für die M3 eine andere Zahlengravur hat, welche lediglich bezogen auf die 12 "Deutschland" identisch ist.

Gruß Wolfgang/juliusjanico

Link to post
Share on other sites

Hallo juliusjanico,

 

die Zuordnung zum Kameratyp i.S.v. M2 oder M4 ist nicht möglich. Versorgungsnummern bezeichnen lediglich das Objekt und den Staat, der das Teil in die NATO-Logistik einbringt, nicht aber den genauen Gerätesatz (der hat eine eigene Versorgungsnummer).

 

Die zwei letzten Gruppen stellen eine laufende Nummer dar und spezifizieren den Versorgungsartikel genauer. Beide hören zunächst einmal auf die Versorgungsartikelbezeichnung "Objektiv, Kamera, A", dahinter würde dann wahrscheinlich irgendwas mit der Brennweite kommen. Mir liegen hier keine tiefergehenden Versorgungsartikelbeschreibungen vor.

 

"Falle, Schnapp, Holz, für Kleintier, grau, beweglich"...

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...