Jump to content

Wartezeit M9

Recommended Posts

Guest ich_auch_mal

Advertisement (gone after registration)

Bist Du unzufrieden, womit ?

Gruß

MB

ich kenne die M8 seit Nov.06 - würde also sagen, dass ich alle Krankheiten kenne!!!

Die M9 habe ich mir genauer angeschaut (die M8 war ne Blindbestellung), weil ich ernsthaft vor hatte zu kaufen.

Für mich ist die M9 eine M8.7 - aber keine M9.

Bei einem Versionssprung (M8 -> M9) hätte ich mehr erwartet.

Man betrachte einfach mal den rötlichen Drift bei Original-Objektiven. (z.B. 18er)

DAS GEHT NICHT ;-(

Da ist es mir auch egal, dass Leica gesagt hat sie würden diesen Fehler mit der nächsten Version beheben.

Ich persönlich würde mal behaupten, dass der Fehler nicht per Software zu beseitigen ist, mal ist er da, mal nicht.

KI ist in einer M9 nicht vorhanden, wie soll also die Korrektur wissen ob ein roter Drift vorhanden ist, bzw wann nicht.

Erst wenn der Fehler lt. diesem Forum nichtmehr auftritt, werde ich mir die M9 nochmal anschauen.

Die M9 ist sicherlich in vielen Situation die bessere M8, die M9 für mich nur ein Evolutionsschritt und nicht mehr.

Bei einer M10, da könnte ich wahrscheinlich schwach werden - aber das hab ich schon bei der M9 gesagt :)

• Replies 567
  • Created
  • Last Reply
Es geht auch anderorts. Nachdem ich meine spontan im Fotoladen (hier in Bochum) erstandene M9 etwa Mitte Januar aufgrund von häufigen Blockaden nach 3 Tagen zurückgab, habe ich nunmehr bereits nagelneuen Ersatz mit frischer Lieferung aus Solms bekommen.

Es scheint durchaus so zu sein, dass man eine M9 in Einzelfällen auch zum sofort mitnehmen bekommen kann. Vielleicht nicht unbedingt im Fotoladen um die Ecke, aber es scheint Foto-Geschäfte zu geben, die über besonders gute Beziehungen nach Solms verfügen ... ;) (Oder ist's nur der glückliche Umstand, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorsprach?) Vielleicht sind die "Hauptgeschäfte" ja auch nur überlaufen und haben fast "jahrelange" Wartelisten (ich weiß von 10 Monaten+ mit steigender Tendenz - Stand Dez.09), weil keiner den "Kleinen" zutraut, dass sie eine M9 auf Lager haben. Manch einer rechnet sich halt bei den ausgewiesenen und bekannteren Leica-Händlern mehr Chancen aus. Wie man mir in meinem Foto-Laden noch sagte, sei meine vormalige M9 nach kurzem Kuraufenthalt in Solms auch wieder zurück - und bereits schon verkauft (am selben Tag - :D?!). Andererorts wird auch schon von "nur" 3 monatiger Wartezeit gesprochen. Es geht vorwärts ...

Michael

Vielleicht etwas Themenfremd.... Also schon mal Tschuldigung.

Möchte nur mal dem Vorredner zustimmen das man die kleinen Fachhändler nicht vergessen soll.

Ich bin Mitte Januar zu einem kleinen Händler im Westerwald gestiefelt und hab Ihn nach der X1 gefragt. Er hat dann jemanden bei Leica angerufen und der versprach Ihm bei der ersten Auslieferung eine zu schicken. Die hab ich dann gleich Anfang Februar, nach zwei oder drei Wochen Wartezeit also, bekommen. Wer im X1 Forum mit liest, der sieht das manche bei den großen Händlern schon seit sehr langer Zeit warten und immer noch keine in der Hand haben.

Gruß

teww

Erfahrung - reicht Dir das?

Nö, hast du denn welche mit der M9 gesammelt?

Kaum!

Dann erzähl doch mal, welche Erfahrungen Du mit der M9 gemacht hast?

Wie viele Bilder von wievielen in Summe, sind denn auch techn. Sicht, oder aus technischen Unzulänglichkeiten der M9 nix geworden, bzw. entsprechen nicht Deinen Ansprüchen?

Das Thema "rote Ecken" ist für die meisten hier keines, da sie offensichtlich nur vereinzelt auftreten. Bei mir, in Verbindung mit meinen Objektiven, auch mit dem Summilux 21 noch nie.

Selbst wenn, dann wird das mit dem nächste Softwareupdate behoben.

Was noch?

Guest bunter4324

Kaum!

Wie viele Bilder von wievielen in Summe, sind denn auch techn. Sicht, oder aus technischen Unzulänglichkeiten der M9 nix geworden, bzw. entsprechen nicht Deinen Ansprüchen?

Das Thema "rote Ecken" ist für die meisten hier keines, da sie offensichtlich nur vereinzelt auftreten. Bei mir, in Verbindung mit meinen Objektiven, auch mit dem Summilux 21 noch nie.

Was noch?

Es sind leider nicht nur die roten Ecken. Was es so ansonsten noch an Mängeln bei der M9 gibt, ist hier und im internationalen Forum bereits mehrfach diskutiert worden. Das Warten auf das notwendige Firmwareupdate streckt sich.

Dabei ist es kaum ein Trost, dass sich mit der M9 trotz der genannten Mängel fotografieren lässt. Das sollte in der Preisklasse wohl selbstverständlich sein und kaum der Erwähnung bedürfen.

Hoffen wir, dass das Firmwareupdate bald kommt.

Gruß aus Berlin

Guest ich_auch_mal

Was noch?

Das sind Argumente, die ich bei der M8 angeführt habe - zum Schönreden

Nach dem Kauf der M8 (eigentl. sind es ja 2) habe ich noch folgende Anschaffungen gemacht:

2,0/28

1,0/50

1,4/75

WATE + gebrauchter Krempel

addiere mal selbst, mir wird dabei schon wieder schlecht.

Wenn ich das nächste Mal bei Leica so viel Geld auf den Tresen lege, will ich KEIN Bananenprodukt mehr kaufen.

Auch wenn ich Dir Deine Illusion klaue - aber sag mir mal bitte wie man eine sporadischen Fehler ausgleichen soll.

Wie will denn die neue Software wissen ob nun ein Farbdrift vorliegt oder nicht.

Generell Rot raus geht nicht, dann würde die Korrektur auch greifen wenn das Phänomen nicht auftritt.

Das erinnert mich so ein bischen an "helle Lichtquellen am Rand des Sensors" bei der M8.

Da hat auch jeder vermutet, das Leica das mit einem Update beheben kann. Klar, das Update heisst M9, und der die Fehler der M9 werden mit der M10 ausgeglichen.

Ich hab ja auch nicht gesagt das die M9 sch.. ist, aber für 5.500€ will ich diesmal ein AUSGEREIFTES Produkt haben.

Guest ich_auch_mal

Advertisement (gone after registration)

Kaum!

2 Wochen zur Probe sollten reichen.

Sie ist die bessere M8, aber nicht ausgereift.

Das sind Argumente, die ich bei der M8 angeführt habe - zum Schönreden

Auch wenn ich Dir Deine Illusion klaue - aber sag mir mal bitte wie man eine sporadischen Fehler ausgleichen soll.

Wie will denn die neue Software wissen ob nun ein Farbdrift vorliegt oder nicht.

Generell Rot raus geht nicht, dann würde die Korrektur auch greifen wenn das Phänomen nicht auftritt.

Früher waren alle Leute mit Magegeschwüren psychosomatische Stressversager, weil man sich nicht vorstellen konnte, dass Bakterien für so etwas verantwortlich sind. Heute weiß man es besser. Frühestens wenn die Ursache des "Rotproblems" bekannt ist, kann man etwas dazu sagen, ob es durch ein Softwareupdate behoben werden kann.

Elmar

Guest BlickDichtung
2 Wochen zur Probe sollten reichen.

Sie ist die bessere M8, aber nicht ausgereift.

Die M9 ist eine andere Kamera. Mit einem anderen Sensorfromat. Schon aus diesem Grund ist Deine hier vertretene Ansicht polemisch und auf Provokation ausgelegt. Eine Kamera, die für ausgereicht erachtet würde, wird Leica nicht bauen und auch kein anderer. Irgend etwas stimmt immer nicht, irgend etwas fehlt immer. In diesem Punkt hast Du sicher recht, die M9 ist eine M9, die Verbesserungspotential hat. Zum Beispiel zur 9.2:eek:

Guest Digiuser

Was noch?

Doch es ist eins, sowohl bei der M8/ M8.2 als auch bei der M9. Angeblich wird es demnächst behoben sein.

Guest Digiuser
In diesem Punkt hast Du sicher recht, die M9 ist eine M9, die Verbesserungspotential hat. Zum Beispiel zur 9.2:eek:

Was würdest Du denn verbessern wollen?

Guest bunter4324
Was würdest Du denn verbessern wollen?

Alle Macken der M9 sind hinlänglich oft beschrieben worden. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Wer mit dem Teil fotografiert wartet auf das Firmwareupdate....

Gruß aus Berlin

Guest bunter4324
musst nicht von Dir auf andere schliessen...

Wie gesagt, einfach mal die Suchfunktion bemühen, aber wer nicht lesen will...;)

Gruß aus Berlin

Wie gesagt, einfach mal die Suchfunktion bemühen, aber wer nicht lesen will...;)

Gruß aus Berlin

Naja - man muss aber doch auch die Meinung derer akzeptieren, die sich durch die beschriebenen "Probleme" einfach nicht beinträchtigt fühlen bzw. manches nichtmals nachvollziehen können und somit deine ziemlich allgemeingültig formulierte Ansicht nicht teilen (ich gehöre dazu ;))

Gruß

Michael

Hast ja recht ist nicht alles Gold was glänzt.

Kannst Du englisch ?

Dann lies doch mal den Thread " wer ist zufrieden mit seiner 9 ? "

Zur Entspannung;)

Ich bin zufrieden und btw Technik ist nicht Alles, ganz im Gegenteil.

Die Amis und ich sind ja auch Blöd;)

Gruß

MB

Guest Digiuser
Wer mit dem Teil fotografiert wartet auf das Firmwareupdate....

Ich fotografiere schon etwas länger damit, das hindert mich aber nicht daran trotzdem vernünftige Bilder damit machen zu können. So existenzbedrohend wie das bei Dir immer rüberkommt ist das nun wirklich nicht.

Du kennst eben nicht die Firmwareversionen der Vorserie ;)

Ich fotografiere schon etwas länger damit, das hindert mich aber nicht daran trotzdem vernünftige Bilder damit machen zu können. So existenzbedrohend wie das bei Dir immer rüberkommt ist das nun wirklich nicht.

Du kennst eben nicht die Firmwareversionen der Vorserie ;)

In der D-Lux 4 Abteilung wird Bedienung gewünscht;)

Gruß Ulli

• 2 weeks later...

Ich habe am 2.10.2009 bei GM in Frankfurt/Main eine M9 in Stahlgrau bestellt.

Seit dem 4.3.2010 halte ich sie endlich in den Händen.

Ich war schon so "mürbe", dass ich wohl auch eine "egal welche Farbe" genommen hätte.

Ciao

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...