urleica Posted November 26, 2006 Share #1 Posted November 26, 2006 Advertisement (gone after registration) Wer kann mir auf der Suche von Kurvenrollen des Focomat 2c mit Durchmesser 18,8 -- ; 19,2;-- 19, 4--, 19,6-- ,19, 8-- helfen ? Vielleicht hat jemand noch so was in seiner Bastelkiste übrig. Ich wäre auch für Tipps bezüglich eines guten Feinmechanikers, der mir diese doch mehr einfachen Teile Teile dreht und Oberflächen härtet , ohne dass er einen unverschämten Preis fordert, dankbar. Vielleicht hat jemand da Erfahrungen gesammelt. Bei mir in der Nähe gibt es jedenfalls keinen, der sich gerne mit dieser " Kleinigkeit" abgeben will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 26, 2006 Posted November 26, 2006 Hi urleica, Take a look here Kurvenrollen Focomat 2 c. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest uwe1 Posted November 26, 2006 Share #2 Posted November 26, 2006 Einzelanfertigungen, die gedreht, gehärtet und geschliffen werden müssen, kosten halt ihren Preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted November 27, 2006 Author Share #3 Posted November 27, 2006 Einzelanfertigungen, die gedreht, gehärtet und geschliffen werden müssen, kosten halt ihren Preis. eine überflüssige Antwort, Uwe. Was soll sie mir nun sagen ??? Ich empfehle Dir dringend, meinen Text einmal genau zu lesen. Ich sprach von einem unverschämten Preis ! , den ich nicht gewillt bin , zu zahlen. Im Gegensatz zu Deinem eher schlichten und wenig hilfreichen Beitrag sendeten mir drei Forums-Mitglieder mit ähnlichen Problemen, Adressen von Feinmechaniker-Werkstätten, die einen durchaus fairen Preis forderten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 27, 2006 Share #4 Posted November 27, 2006 Dann trag doch wenigstens Du mal was Informatives bei, indem Du dieBbeträge der Preisangebote nennst, die Du unverschämt findest, und ein ,deiner Meinung nach, angemessenes Angebot veröffentlichst. Denn von Geheimmitteilungen per PN lernt hier niemand was. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted November 27, 2006 Author Share #5 Posted November 27, 2006 Dann trag doch wenigstens Du mal was Informatives bei, indem Du dieBbeträge der Preisangebote nennst, die Du unverschämt findest, und ein ,deiner Meinung nach, angemessenes Angebot veröffentlichst. Denn von Geheimmitteilungen per PN lernt hier niemand was. Da hast Du natürlich absolut recht! Ich hatte pro Kurvenrolle---drehen-härten-- Lauffläche polieren zwei Angebote aus dem Köln Bonner Raum von jeweils 160-180- Euro pro Stück inkl. Mindermengenzuschlag!! Interesse bei der kleinen Gesamtzahl von 4-5 Rollen in 0.2 mm Abstufung war aber eh nicht vorhanden, was ich natürlich auch verstehen kann. Ein Inhaber sagte mir, ab 100 -150 und mehr Rollen kämen wir so richtig ins Geschäft. na toll !!!!!!!!!!!! Das war schon ziemlich grenzwertig und sprengt den Rahmen. jetzt liegt die Rolle bei etwa 50+ bis 75 Euro und das ist vollkommen in Ordnung.Offensichtlich gibt es doch noch kleine ansässige Feinmechanikerbetriebe , die Einzeltele in geringen Stückzahlen fertigen. Ich weiss in jedem Fall,, dass es Betriebe gibt, die solche Miniserien in der beispielsweise Tschechien billigst ( in bester Qualität!!!) produzieren lassen und hier wieder dem Auftrageber mit gehörigen Aufschlag ohne einen Handschlag .eigener Arbeit weiter vertickern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 27, 2006 Share #6 Posted November 27, 2006 Das 180-Euro- Angebot würde ich nicht als Unverschämtheit ansehen, sondern als höfliche Art Dir mitzuteilen, wie sehr man an Deinem Auftrag interessiert ist :-) Aber drehen, zum Härten geben, schleifen und polieren kostet natürlich... Mein Tip: treib nicht so einen Aufwand und laß die Rollen einfach aus MS 58 drehen. Müßte bei guter Schmierung auch ne Weile halten Selbst wenn Du von jeder 2 herstellen läßt, wird das billiger, als was Du da vor hast. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.