waechter Posted October 23, 2009 Share #21 Posted October 23, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Henry, nachdem bekannt wurde, dass es kein digitales R-Gehäuse geben wird, hatte ich mich für ein zweites DMR entschieden, und nicht für das Adaptieren an eine 5DMKII. Die Abbildungsleistung des DMR überzeugt mich nach wie vor, Vergrößerungen in A2 sind problemlos möglich. Größere Formate hab ich noch nicht probiert. Das Fotografieren - Fokussieren, Springblende - geht mit dem DMR schneller und bequemer, und die RAWs sind DNGs. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2009 Posted October 23, 2009 Hi waechter, Take a look here Lohnt sich DMR heute noch?. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted October 23, 2009 Share #22 Posted October 23, 2009 nachdem bekannt wurde, dass es kein digitales R-Gehäuse geben wird, hatte ich mich für ein zweites DMR entschieden, und nicht für das Adaptieren an eine 5DMKII. Die Abbildungsleistung des DMR überzeugt mich nach wie vor, Vergrößerungen in A2 sind problemlos möglich. Größere Formate hab ich noch nicht probiert. Das Fotografieren - Fokussieren, Springblende - geht mit dem DMR schneller und bequemer, und die RAWs sind DNGs. Genau! Das DMR an der R9 überzeugt mich bis heute! An der Canon 5DII adaptiert war ich mit den R-Linsen nicht zufrieden. Großer Kameraklotz und viele Features, die ich mit R-Linsen ja überhaupt nicht nutzen kann! Ich hatte auch mal die Canon 1Ds Mark II mit adaptierten R-APO-Linsen. Abbildungsleistung war durchaus top, aber das Handling... Und dann fehlt mir ein Gehäuse für das dringend benötigte Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph.... Denn das 15er passt weder an die 5DII, noch an eine 1Ds... Und da hat Canon nichts Vergleichbares zu bieten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted October 23, 2009 Share #23 Posted October 23, 2009 Solange der Tier- und Naturfotograf Norbert Rosing noch damit arbeitet ... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/92553-fotografiert-norbert-rosing-noch-mit-leica-2.html#post970028 Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 23, 2009 Share #24 Posted October 23, 2009 Solange der Tier- und Naturfotograf Norbert Rosing noch damit arbeitet ... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/92553-fotografiert-norbert-rosing-noch-mit-leica-2.html#post970028 ..ob jemand das Teil jetzt kaufen will oder jemand das Teil noch nicht weg geschmissen hat ist ein kleiner feiner Unterschied... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted October 23, 2009 Share #25 Posted October 23, 2009 Genau! Das DMR an der R9 überzeugt mich bis heute! An der Canon 5DII adaptiert war ich mit den R-Linsen nicht zufrieden. Großer Kameraklotz und viele Features, die ich mit R-Linsen ja überhaupt nicht nutzen kann! Ich hatte auch mal die Canon 1Ds Mark II mit adaptierten R-APO-Linsen. Abbildungsleistung war durchaus top, aber das Handling... Und dann fehlt mir ein Gehäuse für das dringend benötigte Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph.... Denn das 15er passt weder an die 5DII, noch an eine 1Ds... Und da hat Canon nichts Vergleichbares zu bieten... wie hast du das problem mit dem 15er denn gelösst? analog geblieben? gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 23, 2009 Share #26 Posted October 23, 2009 wie hast du das problem mit dem 15er denn gelösst? analog geblieben? gruss ..was wohl!....DMR... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted October 23, 2009 Share #27 Posted October 23, 2009 Advertisement (gone after registration) crop 1,37? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 23, 2009 Share #28 Posted October 23, 2009 crop 1,37? ..aber immer hin... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted October 23, 2009 Share #29 Posted October 23, 2009 ..aber immer hin... 21mm ist recht weit weg von 15, wenn man es dringend benötigt;) die sind eckelhaft gut: Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 23, 2009 Share #30 Posted October 23, 2009 die sind eckelhaft gut: Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss gruss ..ja, so hat jeder seine Wundertüten.......meine Linsen sind auch nicht übel... Grüße, Jan ....ist bei dir wirklich das 15er im Dauereinsatz.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted October 23, 2009 Share #31 Posted October 23, 2009 ......ist bei dir wirklich das 15er im Dauereinsatz.... hab gar kein 15er! brauch ich auch nicht! trotzdem würde ich gern wissen, wie er das problem mit dem 15er gelöst hat. gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 23, 2009 Share #32 Posted October 23, 2009 hab gar kein 15er!brauch ich auch nicht! trotzdem würde ich gern wissen, wie er das problem mit dem 15er gelöst hat. gruss ..er brauchte ja auch kein 15er....er brauchte ein 21er.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted October 23, 2009 Share #33 Posted October 23, 2009 ..er brauchte ja auch kein 15er....er brauchte ein 21er.... Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted October 24, 2009 Share #34 Posted October 24, 2009 hab gar kein 15er!brauch ich auch nicht! trotzdem würde ich gern wissen, wie er das problem mit dem 15er gelöst hat. Wenn ich gemeint war..... Es "geht" auch ein 15er an Canon 1Ds MarkII und 5DII! Zwar recht umständlich, aber machbar. Selber durchexerziert... Wie? - Kamera ohne Objektiv auf Spiegelvorauslösung - Selbstauslöser ohne Objektiv - in der Selbstauslöser-Ablaufphase das 15er anflanschen - Foto - 15er abflanschen, damit der Spiegel wieder zurückschwingen kann Das ist zwar in der rauen Praxis bei knappen Terminen keine Lösung, aber es funktioniert... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 24, 2009 Share #35 Posted October 24, 2009 Genau! Das DMR an der R9 überzeugt mich bis heute! An der Canon 5DII adaptiert war ich mit den R-Linsen nicht zufrieden. Großer Kameraklotz und viele Features, die ich mit R-Linsen ja überhaupt nicht nutzen kann! Ich hatte auch mal die Canon 1Ds Mark II mit adaptierten R-APO-Linsen. Abbildungsleistung war durchaus top, aber das Handling... Und dann fehlt mir ein Gehäuse für das dringend benötigte Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph.... Denn das 15er passt weder an die 5DII, noch an eine 1Ds... Und da hat Canon nichts Vergleichbares zu bieten... Hi, Karl, Du hast durchaus Recht mit dem was Du hier schreibst.......... Aber es gibt einen Trick das 15er ohne Umbau auf der 5d MKII zu Nutzen. Schalte die Kamera auf LIVEVIEW, der Spiegel klappt weg, mach das 15er drauf, fotografiere, mache es wieder ab, LIVEVIEW wieder aus. Klingt jetzt kompliziert, ist aber in der Praxis nach 2x üben ganz schnell gemacht. Falls ein Stativ verwendet wird, sogar ein Kinderspiel. Scharfstellen ist ja i.d.R. bei der Optik, Anschlag auf unendlich. Bei meiner alten Ausführung, habe ich die Hinterlindenfassung um 0,8mm abgedreht, jetzt geht es fasst bis unendlich, erst bei den letzten 0,2mm bleibet der Spiegel an der Linse hängen, da kann ich ja nichts machen. und ab da greift dann der Trick mit LiveView. Ich brauch also nicht Wechseln, sondern nur den Entfernungsring ein paar mm Richtung < Entfernung zu drehen. Eine Leichtigkeit. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 24, 2009 Share #36 Posted October 24, 2009 Solange der Tier- und Naturfotograf Norbert Rosing noch damit arbeitet ... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/92553-fotografiert-norbert-rosing-noch-mit-leica-2.html#post970028 Hi, der hat aber schon eine S2 vorbestellt................... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 24, 2009 Share #37 Posted October 24, 2009 21mm ist recht weit weg von 15, wenn man es dringend benötigt;) die sind eckelhaft gut: Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss gruss Hi, um genau zu sein, > 20,55mm Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted October 24, 2009 Share #38 Posted October 24, 2009 Hi,der hat aber schon eine S2 vorbestellt................... Gruß Horst Daran habe ich keinen Zweifel gehabt. Das macht das DMR (abgesehen von der nachlassenden Akku-Kapazität) aber auch nicht schlechter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 24, 2009 Share #39 Posted October 24, 2009 Hi,der hat aber schon eine S2 vorbestellt................... Gruß Horst 600er Tele auch schon? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 24, 2009 Share #40 Posted October 24, 2009 600er Tele auch schon? Hi, Na ja, da muss dann mittels Zwischenring das alte drangeflanscht werden......... im 24x36 Format, also Crop......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.